Schnappschuss Sammlung [bq Aquaris M5]

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hanc0ck

hanc0ck

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Hi,

vielleicht habt ihr ja Interesse an einem Austausch von ein paar Schnappschüssen die wir mit unserem M5 getätigt haben :)?!

Geknipst mit CM Stock Kamera und Opencamera. Keine Filter. HDR bei ein Paar Aufnahmen. 16:9

Photos by Robinson Schreiner - Google Photos

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: peter334 und itan
Vielen Dank für die Fotos!
So kann man sich einen recht guten Eindruck vor dem Kauf machen. Hättest du vielleicht noch Fotos, die unter schlechten oder weniger guten Lichtverhältnissen entstanden sind? Beispielsweise aus Innenräumen mit und ohne Kunstlicht? Im Netz gibt es leider nur sehr wenige Fotos mit voller Auflösung.

hirny schrieb:
Fotos, die unter schlechten oder weniger guten Lichtverhältnissen entstanden sind?

Hier sind ein paar Beispiele. Einfache Point-and-Shoot-Fotos. Bei den beiden doppelt vorhanden Motiven handelt es sich um einen Vergleich M5 - Motorola E2, wie bei 'Info' zum jeweiligen Bild zu sehen. Bei den Aufnahmen im Park war es schon sehr schummrig und die Vogelbilder entstanden an einem sehr trüben Regentag.
Photos by Tilo - Google Photos

• Danke
Reaktionen: peter334 und hirny
Interessant wäre hier natürlich ob Stock ROM oder CM, da dies ja mittlerweile sehr verbreitet ist im Forum ;)

Mir kommen ja fast die Bilder mit CM ausgewogener vor. Bei der Kamera bin ich zwiegespalten. Outdoor gelingen schon ganz gute Aufnahmen, Indoor oder bei Dämmerung noch große Schwächen.

loopiCB schrieb:
Outdoor gelingen schon ganz gute Aufnahmen, Indoor oder bei Dämmerung noch große Schwächen
So sehe ich es auch. Habe aber schon mehrmals überrascht bemerkt: bei sonnigem Wetter macht das billige, kleine Motorola E2 manchmal sogar noch deutlich schönere Fotos als das M5. Und den HDR-Modus des M5 kann man total vergessen. Pastell-Farbnuancen am Morgen- oder Abendhimmel, die mein uraltes Nokia N8 recht gut erfasste, werden oft zu fast farblosem Brei. Manchmal gelingen aber auch wirklich sehr gute Fotos. Mir reicht die Kamera des M5 für Urlaubsschnappschüsse, hinterher kann man, wenn man will, die Bilder softwaremäßig noch verbessern. Zurückschicken wollte ich das Gerät wegen der Kamera nicht, denn ansonsten ist es pima für mich und ich fotografiere nicht mehr so viel, fürs Urlaubsfotoalbum reicht mir die Qualität allemal.

loopiCB schrieb:
Mir kommen ja fast die Bilder mit CM ausgewogener vor. Bei der Kamera bin ich zwiegespalten. Outdoor gelingen schon ganz gute Aufnahmen, Indoor oder bei Dämmerung noch große Schwächen.

Japp. So bald es nur ansatzweise dunkel wird im Raum, draußen ist die Kamera äußerst schwach. Bei Gelegenheit lade ich nochmal was etwas hoch..

Und ich glaube sie basteln (BQ) auch noch an der Kamera. Der Sensor müsste eigentlich mehr können.

loopiCB schrieb:
Der Sensor müsste eigentlich mehr können.
Das denke ich auch. Man merkt es daran, dass sich viele der nicht so gut gelungenen Fotos durch ganz einfache Software-Nachbearbeitung deutlich verbessern lassen.

hanc0ck schrieb:
Geknipst mit CM Stock Kamera und Opencamera. Keine Filter. HDR bei ein Paar Aufnahmen. 16:9
Danke fürs Teilen! Ja, genau so sehen meine typischen Durchschnittsfotos auch aus. Wobei ich ergänzen muss (und meine vorige Aussage etwas relativieren möchte), dass ich bisher grundsätzlich den Automatikmodus der Kamera verwendet habe. Aus Gewohnheit von meinen vorherigen Geräten, aus Bequemlichkeit und einfach auch aus Prinzip, möchte ich mit einem Handy (außer bei Makro-Aufnahmen oder extremen Lichtsituationen) "Einfach Draufhalten"-Fotos machen und damit möglichst gute Ergebnisse haben. Irgendwo habe ich vor einiger Zeit von einem M5-User gelesen, dass der Automatikmodus des M5 (noch) nicht so gut ist, aber dass man deutlich bessere Ergebnisse erhält, wenn man in die manuellen Modi geht. Das kann ich nach einigen Tests bestätigen. Manchmal macht es schon einen beachtlichen Unterschied, z.B. bei sonnigem Wetter für Außenaufnahmen statt des Automatikmodus den manuellen "Sonnenlicht"-Modus zu verwenden. Aber wer hat schon Lust und Zeit, in den manuellen Modi herumzufummeln, wenn sich bei einer Wander- oder Fahrradtour plötzlich ein schönes Motiv anbietet. Da will man einfach nur schnell sein. Ich denke, die Aufgabe der BQ-Programmierer für ihre Foto-App liegt hauptsächlich darin, den Automatikmodus noch zu verbessern.

Danke für die Bilder.
Habe in einem Review von problemen mit Makro Aufnahmen gelesen?
Mein Moto G2 braucht ca. 5 cm Abstand um fokussieren zu können, ist das bei dem M5 ähnlich?

Man müsste mal eigentlich eine neue Serie machen. Das M5 hat ja mittlerweile einige Updates an der Kamera erhalten. Allerdings bin ich nicht so Knipser ;)

Hat sich denn sichtbar etwas geändert?
Könnte jemand ein paar Bilder hochladen (falls möglich heute), möchte eig. nur wissen ob sich die Qualität bei schlecht belichteten Bildern verbessert hat. Das würde mir bei der Kaufentscheidung helfen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Bitte keine unnötigen Direktzitate verwenden (siehe Forenregeln) Grüße LoopiCB
Bei schlechten Lichtverhältnissen weniger (meiner Meinung). Eher bei Tageslicht bei Fokus und Schärfe. Mit Bildern kann ich jetzt im Moment allerdings nicht dienen. Eventuell gibt es ja hier noch User die sich intensiver mit der Kamera beschäftigen.

Ich bin zur Zeit nicht mit der neuesten Version unterwegs (1.2.2). Bei guten Lichtverhältnissen und ruhiger Hand macht die Kamera ganz anständige Aufnahmen.

Ich habe auch alle möglichen Kamera Apps ausprobiert und bin bei Snap Camera (die Beta Version) gelandet. Mit den richtigen Einstellungen kann man durchaus bessere Ergebnisse erzielen. Man hat auch viele Möglichkeiten die UI auf die Bedürfnisse anzupassen. Eine ausführliche Erklärung der Einstellungen findet ihr auf der Homepage des Developers. Probiert es aus.

Camera MX ist auch recht interessant, v.a. wegen der Timeshift Option. Damit kann man verwackelte Aufnahmen recht gut vermeiden. Zumindest zum Teil.

Für Videoaufnahmen benutze ich nach wie vor die App von BQ, auch wegen der Zeitlupenfunktion.

Zurück
Oben Unten