Sprachqualität der Mikrofone

Bondar

Bondar

Dauergast
318
Hallo zusammen,

gibt es hier Leute, welche Ihr M5 mal an bq schicken mussten, da es Probleme in Sachen Mikrofon gab?
Ich hatte jetzt schon mehrere Gesprächspartner, welche direkt am Anfang meinten : "Ich verstehe Sie ganz schlecht".
Keine Ahnung ob das an CyanogendMod liegt, oder eben doch an der Hardware.

Wenn ich meine Stimme per VoiceRecord aufnehme und anhöre, hört es sich eigentlich für mich "normal" an.

Jemand eine Idee?
 
@Bondar Es liegt fast immer an der Empfangssituation oder dem Netz. Wobei deine Empfangssituation und dein Netz sowie natürlich auch umgekehrt für den anderen "Teilnehmer" gilt. Leider auch nicht selten gibt es aber auch zwischen den Netzen Übertragungspunkte, bei denen es häufig hackt.

Gerade wen es nur sporadisch auftritt ist ein Hardware defekt (fast) auszuschließen, natürlich ist ein custom rom auch eine Fehlerquelle, aber man kann sich auch beim flashen mit Stock Rom sein gerät "zerschießen" wie wir hier schon ein bis zweimal im Forum hatten.

Trotzdem würde ich dir empfehlen das deinem Netzbetreiber zu melden mit Zeitpunkt, wann du angerufen hast/angerufen wurdest, wie lange, welche Richtung das Gespräch war und welche Telefonnummer(n) dein Gegenüber hatte.

Dan kann man das der Netzsteuerung mitteilen und die können in logs nachschauen , bzw. etwas machen. Da du mit sicherheit nicht wieder etwas hörst las die den Fallabschluß per sms /email bestätigen. Dann kann man später die Hotline anrufen und fragen was der second level/die Netzsteuerung vermerkt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
rzweiniger schrieb:
Gerade wen es nur sporadisch auftritt ist ein Hardware defekt (fast) auszuschließen, natürlich ist ein custom rom auch eine Fehlerquelle, aber man kann sich auch beim flashen mit Stock Rom sein gerät "zerschießen" wie wir hier schon ein bis zweimal im Forum hatten.
Mit "zerschießen", ist das Gerät danach Defekt gewesen? :blink:
Hast du eine Referenz zu den Threads?
Würde ich mir anschauen ... ob ich mir bei jedem Flashen sorgen machen muss.
 
Habe jetzt mal meinen Bruder von meinem Telefon anrufen lassen. Habe quasi jetzt selbst mal gehört, wie unfassbar schlecht sie Qualität war. Damit meine ich, ich habe nichts verstanden. Null. Phone 5cm vom Mund entfernt. Plötzlich passt die Qualität wieder, einige Sekunden später ist es wieder grausam. Werde mal deine Tipps befolgen @rzweiniger, Danke. Zusätzlich aber auch mal ein SupportTicket bei bq gestartet.
 
@Bondar sorry das ich erst jetzt wieder online komme.

Welche Netze hab ihr den? und blöd gefragt hab ihr mal eure sim karten X-Getauscht?
(damit lässt es sich manchmal eingrenzen)

@peter334 Der user(bzw ich glaube es waren sogar 2) hat sich nach diversen hin und her flashen(sowol stock als auch CM und was weiß der Teufel) einiges software seitig verstellt so sehr das ein neuer sauberer Stock FW flash nicht geholfen hat und er es einschicken musste.
Es gab oder gibt etliche Threads mit "...das geht nicht nach Firmware(update)..." da wir später den Custom rom bereich eingerichtet haben vermutlich da.

Möchte hier aber niemanden dissen daher darfst du gerne selber suchen, und dir deinen Teil denken wen immer wieder die gleichen namen auftauchen.

Nachtrag:
Und sorgen musst du dir immer ein ganz klein wenig machen, aber 99,9% haben keine Schwierigkeiten das ein oder andere Custom romm auf das M5 zu bekommen. Die einzigen Telefone die mir bekannt sind, die nicht zu bricken sind, sind die Alcatel onetouch Geräte zumindest solange es Mediathek SoCs waren/sind.

OT: Mein 997 ist durch ein offizielles Update von 4.0 auf 4.1 "gebrickt" (kein Bildschirm nur noch LED blinken) ließ sich aber anstandslos mit dem von "alcatel"(TCL) über das FW Update-Tool wieder mit der alten FW, zum leben erwecken, nach dem Alcatel das update zurückgezogen hatte. (und nach ein paar monaten gab es ein funktionierende neue, leider das erste und einzige Mayor update überhaupt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne es vom Moto G2 so, das man per fastboot immer Zugriff bekommt. Bricken habe ich dort noch nicht geschafft.
Sollte ja beim M5 ähnlich sein.
Aber interessant wäre, ob der Hersteller in einem solchen Fall noch kulant reagieren würde.

Ja, das 997D habe ich auch noch. Schade das es nie eine vernünftige Custom Rom gab. :(

@Bondar
Wie ist die Empfangsqualität wenn das Problem auftritt. (Network Signal Info o.ä.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe vor ca. 4 Monaten über Amazon-Marketplace ein bq-m5 gekauft, für 199,-

Was hier über die schlechte Mobilfunk-Sprachqualität berichtet wird, kann ich voll bestätigen. Bei mir klingt es wie durch einen Pullover gesprochen, mit Aussetzern.

Mit der selben SIM-Karte (Medionmobile) im alten Nokia a100 ist das nicht der Fall.

Ein Kabel-Headset am M5 bringt keine wirkliche Verbesserung!

Mit einer entsprechenden App über WLAN zu telefonieren habe ich noch nicht versucht... Freundliche Grüße
 
Als neuer m5 Besitzer ist die Ausgabe beim Telefonieren mein einziger richtiger Kritikpunkt bisher. Das Mic scheint ok zu sein, bisher verstehen mich alle sehr gut, laut eigenen Aussagen. Ich habe extra gefragt.

Nur Ich selbst finde die Ausgabe mit dem Handy am Ohr irgendwie leicht dumpf und irgendwie etwas distanziert wie in einem Raum, irgendwie indirekt. Ich verstehe schon alles, aber toll ist es nicht. Habe da aber auch keinen guten Vergleich zu hochwertigen Phones. Mein altes Smartphone klang mehr wie ein WalkieTalkie, also objektiv qualitativ eher schlechter, aber die Verständlichkeit besser und der Ton direkter und nicht distanziert.

Wie geht es euch beim "Verstehen" mit dem Handy am Ohr?
 
Ich würde meine Kritik nach einer Woche etwas relativieren. Also ich hätte mir noch eine bessere Wiedergabe gewünscht, aber es ist nun auch kein echtes Problem.
 
Hallo, ich habe von bq am 21. Dez. ein nagelneues Austauschgerät geliefert bekommen... die Symptome sind die selben wie vorher!

Beim "Verstehen" mit dem Handy am Ohr ist der Klang "leicht dumpf, etwas distanziert, irgendwie indirekt", meine Gesprächspartner auf der anderen Seite empfinden das aber auch so. Anders gesagt: die Sprachmodulation beim Telefonieren über Mobilfunk ist nicht wirklich gut.

Versucht habe ich es mit einer MedionMobile (Aldi Talk) und mit einer vodafone Simkarte jeweils in beiden Slots.
Beide Karten funktionieren an meinem Standort in einem anderen Handy gut, die Empfangssituation ist also ok.

Mittlerweile glaube ich auch, dass die Ursache für das Problem bei den Netzbetreibern zu suchen ist (wie weiter oben schon beschrieben). Vielleicht wird das M5 von denen nicht als solches erkannt (Hardware-ID) und darum nicht mit passenden Geräteprotokollen unterstützt...?

Das M5 wird von keinem deutschen Mobilfunkanbieter im Bundling mit einem Vertrag oder einer Prepaidkarte angeboten, oder doch?

Freundliche Grüße
 
Also zufrieden bin ich ja auch nicht, aber ich hatte schon einige Telefonate wo der Ton plötzlich sehr klar und höhenbetont war (im guten Sinne). Kann man sich den irgendwie anzeigen lassen welcher Sprach Codec beim telefonieren genutzt wird?

Beim verstehen von mir an der anderen Seite hatte aber bisher keine Probleme. Habe diverse male gefragt.

Hab auch schon überlegt ob das irgendwie an Dolby Athmos liegen kann, ist das bei telefonieren aktiv? Ich habe es eben mal mit der Mailbox als Gesprächsparter probiert, konnte aber kein Unterschied feststellen.

Leider finde ich auch keine weiteren Einstellungen zur Rauschunterdrückung, bei Samsung kann man das soweit ich weiss an und ausstellen.

Zum M5, kann mir bei BQ als europäischen Hersteller die ja auch viel mit o2 in zusammen Arbeiten kaum vorstellen, das da etwas ganz grunlegend falsch in deutschen Netzen laufen soll.

Wäre aber auch an optimierung interessiert!
 
  • Danke
Reaktionen: 2jours
ich hatte auch ein paar mal den Effekt, dass (bei Gesprächsbeginn) der Ton für einige Sekunden sehr klar und höhenbetont war, aber noch im selben Gespräch schaltete es wieder auf "leicht dumpf" zurück. Man kann sich jetzt vorstellen, dass da kurzzeitig eine anderer Sprach Codec benutzt wurde..

Leider finde ich auch keine Möglichkeit, mir den verwendeten Sprach Codec anzeigen zu lassen oder sonstwie Einfluss darauf zu nehmen. Vielleicht wird das ja auch durch den Netzbetreiber initiiert..?

Das Dolby Atmos wirkt anscheinend nicht auf Telefongespräche, Schade. Optimierungsmöglichkeiten suche ich jetzt eigentlich bei den Sprachcodecs und bei den Netzbetreibern...
 
Auf meinem M5 habe ich das Problem jetzt gelöst. Es liegt nicht an der Hardware, der Empfangssituation oder den Netzbetreibern. Die Ursache liegt im Betriebssystem Android (6.0.1) und der Mobilfunk-Bandbreite die zum Telefonieren zur Verfügung steht.

Im Moment benutze ich nur eine Simkarte (Aldi Talk) zum Telefonieren, Datenverbindungen laufen über WLAN.

Android Einstellungen: Einstellungen->Mehr->Bevorzugter Netzwerktyp = nur 2G. Außerdem habe ich die Mobilfunkdaten für die SIM1 komplett ausgeschaltet. Die Sprachqualität ist jetzt OK.

Datenverbindung über die SIM2 sollten dann vielleicht auch funktionieren...
 
Sorry, was du aber einstellst ist eine bestimmte Netztechnologie. (Also du begrenzt) Doch ein Problem mit dem Empfang/Netzbetreiber vor Ort?

Mein M5 wurde früher auch mit Aldi Talk (eplus/o2) betrieben. Jetzt mit o2 und Vodafone. Da ist es vollkommen gleich ob das Telefonat auf 2G oder 3G geführt wird und auf welcher Karte die Datendienste eingeschaltet sind. Keine Probleme mit der Sprachqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2jours
Ok, 3G geht bei mir vielleicht auch. Voreingestellt war:
Einstellungen->Mehr->Mobilfunknetze->Bevorzugter Netzwerktyp = 2G/3G/4G automatisch

Medionmobile bietet LTE (4G) an. Vermutlich wählt Android in dem Fall LTE; und das killt dann die Bandbreite..?
 
Nein. Man fällt bei einem Anruf automatisch auf 2G oder 3G zurück, da VoLTE also telefonieren über LTE beim M5 nicht möglich ist. Habe ich identisch eingestellt.
 
@loopiCB: Mit den Android Voreinstellungen komme ich auf keinen grünen Zweig, lies doch mal die Mail im Anhang...

Vielleicht löst auch das das Problem:

Einige Mobilfunkanbieter bieten über ihre Simkarte mehr als ein Netz zur Auswahl an. Bei Medionmobile ist das Eplus | o2; bei Vodafone D2 | o2 (..?). Wenn man hier das aktuell bessere Netz explizit selbst auswählt, verbessert das vielleicht die Sprachqualität:

Einstellungen->Mehr->Mobilfunknetze->Mobilfunkanbieter = Automatisch auswählen? Nein!
 

Anhänge

  • Mail.pdf
    50,3 KB · Aufrufe: 108
Nein, eine manuelle Netzwahl bringt bei o2 nichts mehr da beide Netze mittlerweile als Heimatnetz für die SIM gekennzeichnet sind. Wenn dann nur für Minuten. Außerdem kann es dazu führen das du manchmal ohne Netz da stehst.

Das hat auch alles nichts mit der Sprachqualität zu tun.

Zwei Möglichkeiten. Defekt oder vor Ort am Netzbetreiber ist etwas nicht in Ordnung. Aber das hätten dann evtl. mehrere Leute die sich am gleichen Ort befinden.

Wenn es mit nur 2G gut ist und in 3G nicht? Wie ist da der Empfang in dem Moment? Evtl schwach? Nur einem Ort? Welche Netztechnologie wird genutzt wenn es gerade dumpf ist?

Wie ist die Sprachqualität in der nächsten Stadt bei Top Empfang?

Schwierig aus der Ferne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medionmobile ist im Moment eine Baustelle; die stellen gerade von Eplus auf o2 um. An einigen Orten ist der Empfang über o2 besser, an anderen über Eplus. Mit der manuellen Einstellung auf Eplus fahre ich jetzt ganz gut, auch mit 3G und 4G (Die Signalstärke sinkt dann etwas ab..) Danke für deine Unterstützung!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und loopi

Ähnliche Themen

B
  • BastianBl
Antworten
1
Aufrufe
1.557
Andy
Andy
S
Antworten
1
Aufrufe
1.141
Logo78
Logo78
luna.polaris
Antworten
5
Aufrufe
2.085
GruGra
G
Zurück
Oben Unten