Standard Dialer / Alternativ Dialer [bq Aquaris M5]

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

ostcoach

Neues Mitglied
1
Ich habe folgendes Problem:
Der Standard Dialer beim M5 ist mir zu einfach und hat auch für die Dualsimfunktion keine extra Einstellungen.
Nun habe ich mir den True Phone Dialer & Contacts installiert und bin eigentlich auch sehr zufrieden.
Aber, das M5 möchte den neuen Dialer nicht als Standard akzeptieren, obwohl ich schon zigmal auf immer gedrückt habe, fragt mich mein M5 immer wieder welchen Dialer er nehmen soll.
Dann war ich so schlau und habe den Standard Dialer einfach in Apps/alle gesucht und auch beendet und deaktiviert und siehe da, er fragt nicht mehr. Leider kann ich jetzt aber die ankommenden Anrufe nicht mehr annehmen, da der Bildschirm schwarz bleibt. Es klingelt und vibriert, aber es kommt kein Screen zu annehmen!!!
Ach ja, dieses Phänomen erscheint auch bei anderen Dialern, habe noch 3 ausprobiert...
Wer kann mir da helfen?

Hallo ostcoach,

schau mal in den Einstellungen bei True Phone, da gibt es entweder unter Allgemein oder unter Dualsim eine Option "Systemintegration".
Ansonsten schau dir mal Pixelphone Pro an, den benutze ich mittlerweile, da der am besten zwischen den Karten hin und her schalten kann.

Gruß elklli

Den Pixelphone Pro hatte ausprobiert, aber der sieht so bescheiden aus im Vergleich zum Standard Dialer und True Phone Dialer. Kann der auch ins System integriert werden also den Standarddialer komplett ersetzen, wie der True Phone es kann?
Bei dem True Phone hatte ich öfters das Problem, dass nach Auswahl der Nummer der Wahldialog kurz auftauchte und sofort wieder verschwand und ich erneut wählen musste, das hat mich ziemlich gestört.
Leider merkt sich auch der 5.1.1 Dialer nicht die Zuordnung "SIM zu Telefonnummer", so dass auch hier Ersatz her muss, sofern beide SIM Karten auch zum Telefonieren genutzt werden.
Nachtrag:
Bei mir stürzt der Pixelphone ab wenn Systemintegration eingeschaltet ist (5.1.1 Beta), hat sich also vorläufig erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Unter CM 12 funktioniert True Phone übrigens ohne Probleme.
Mit der 5.0.2 Stock hatte ich die gleichen Probleme wie du.
Enttäuschend, dass es bei der Stock 5.1.1 wohl auch nicht klappt.

TruePhone habe ich mit 5.1.1 nicht probiert, die Probleme hatte ich bei TruePhone mit der 5.02 und bei PixelPhone mit der 5.1.1
Nachtrag:
Habe jetzt TruePhone unter 5.1.1 installiert und auch als Systemstandard, bisher OK, werde es beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch mal aus Neugier True Phone auf dem M5.5 (auch wenn hier das M5 Thema ist) wegen 5.1.1 Stock installiert. Erster Eindruck, scheint auch zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich nutze DW Kontakte unter CM problemlos. Werde nächste Woche mal die Firmen-SIM dazu stecken und schauen, ob auch Dual sauber funktioniert.
Schönen Advent!

Hallo elklli, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nun auch den Pixelphone und den Truephone Dialer probiert. Immer mit Haken bei Systemintegration. Leider fragt mein M5 immer noch jedesmal welchen Dialer er nehmen soll.
KEine Ahnung was das ist, aber wahrscheinlich muss ich erst rooten....
lg Peter

Wann fragt er das? Bei mir nur ein mal, wenn ich z.B. in einer WhatsApp Nachricht eine Rufnummer anklicke, wenn ich aber sage diesen dialer immer wählen, kommt diese Abfrage nicht noch mal.

Immer wenn ich einen alternativen Dialer installiert habe und auch nutzen will.
Es scheint, als würde immer erst der Werksdialer dazwischen zu funken.
Deaktiviere ich ihn, kommt kein Anrufannahmescreen und wenn ich selber anrufen will, fragt er grundsätzlich ob einmal oder immer!!!!!
Ich habe jetzt erstmal alle deinstalliert und begnüge mich mit dem Standarddialer :-(

Hallo ostcoach
Da ja gerade die neueste Version 5.1 für das M5 ausgerollt wird, solltest Du die Gelegenheit nutzen, erst dieses Update durchzuführen.

Da dieses Android-Betriebssystem die lästige Angewohnheit hat, das Rad bei jeder neuen Version immer wieder neu zu erfinden sollte jeder erst einmal die Möglichkeiten der neuen ROM ausloten. Wenn dann wieder etwas so nicht wirklich komfortabel ist, dann würde ich mir Gedanken über einen alternativen Dialer machen. Ich nutze die App "True Phone Dialer & Contacts" ( allerding noch nicht auf einem bq-Gerät... ). Die tut genau das, was dir so vorschwebt.

Aber vorher würde ich Klarschiff machen und alles erst mal auf der neuen ROM so wie sie daher kommt testen, schimpfen, verzweifeln und wieder alles neu installieren, konfigurieren..... und täglich grüsst das Murmeltier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du wohl Recht. Habe grade begonnen das Update zu installieren und werde dann schreiben wie es ist!!! Vielen Dank schonmal vorab

Habe gerade das Update auf 5.1.1 installiert und danach direkt True Phone Dialer and Contacts ausprobiert. Nach einem weiteren Neustart fragt meine Phone nun nicht mehr nach.... Ein Glück, denn ich bin ansonsten sehr glücklich mit meinem M5. Großartige Änderungen zu 5.0.2 habe ich aber bis jetzt noch nicht feststellen können. Mal sehen was noch kommt

True Phone zeigt nicht nur Werbung am unteren Rand, sondern zeigt auch ab und zu Werbespots wenn man wählen will, mit Ton!
Echt nervig, Vollversion kostet 5€
Schaue mir wieder PixelPhone Pro an, habe es mal günstig gekauft, habe ihm ein anderes Design verpasst, sieht jetzt ganz gut aus.
Leider verabschiedet sich der Dialer immer wenn Systemintegration aktiviert ist, das war beim True Phone OK.
Ohne Systemintegration scheint es zu gehen, werde es mal beobachten, vor allem das Verhalten an einer BT Freisprecheinrichtung muss ich noch testen - ach wie ich den Moto G Dialer vermisse :rolleyes2:
---update---
Betreibt sonst jemand PixelPhone Pro mit eingeschalteter Systemintegration?
Falls ja auch mit ständigen Abstürzen?

Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand wie man beim exdialer aus der Kontaktliste heraus mit wischen einen Anruf tätigt oder eine sms schreibt ?
wischt man bei mir in der Kontaktliste scrollt der Bildschirm zwischen Gruppen , Kontakten und Favoriten hin und her , aber es wird kein Anruf getätigt wie eigentlich von mir gewünscht

Zurück
Oben Unten