Starker Akkuverbrauch hauptsächlich durch Mediaserver

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stamm-User
286
Hallo,

da ich hier ein spezielles Problem vermute, habe ich es nicht in den bereits vorhandenen Akku-Thread mit den allgemeinen Verbrauchserfahrungen gestellt.

Mein M5 "entleert" sich innerhalb von zwei/drei Stunden ordentlich, so von 95 % auf 54 %. Habe in der Akku-Historie nachgesehen, und da taucht der Mediaserver an erster Stelle mit rund 28 % auf. Was geht da ab??

Hab ein bisschen Youtube geguckt, was mit 4 % angegeben ist, hängt das damit zusammen? Ist das evtl. noch ein Bug, das kommt mir irgendwie an anderer Stelle bzw. bei einem anderen Hersteller bekannt vor ...

Hi,

der Mediaserver indiziert nach jedem Neustart des Geräts die Mediendateien. Wenn dieser Prozess abgebrochen wird, bevor er abgeschlossen werden konnte, wird er neu gestartet und beginnt von vorne. Hast du vielleicht einen Taskkiller o.Ä. auf deinem M5?

Ansonsten lass das Handy einfach mal 12-16 Stunden laufen (ggf. am Netzteil) damit die Indizierung einmalig abgeschlossen werden kann. Danach sollte das Problem weg sein.

• Danke
Reaktionen: loopi und Schniefkaiman
Hi Sysop99,

gut erklärt! Einen Taskkiller habe ich nicht, denke mal, der bringt bei einem System wie Android 5.0 nichts und hilft finanziell nur dem Hersteller ....

Hoffe, er hat sich jetzt zu Ende identifiziert.

Hatte das Phänomen in Zusammenhang mit Youtube vermutet, so wurde das mal in einem Huawei-Forum besprochen, wo die Probleme derer ziemlich hoch waren.

Zurück
Oben Unten