Umstieg von Android 4.4. auf bq M5 mit Problemen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

phl92

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo Leute,

ich habe seit knapp 2 Wochen das M5 von bq in der "besten" Ausstattung.
Bis jetzt in den 2 Wochen muss ich sagen, das Gerät an sich scheint für mich wirklich keine Fehler zu haben. Vor allem der Akku und das hervorragende Funktionieren der Dual Sim Funktion macht richtig Freude.
Aber jetzt warum ich schreibe, und nein ich bin kein Android Experte etc.
Womit ich mich ein wenig plage, und zum Teil richtig ärgert (weil für mich essentielle Funktionen so nicht mehr funktionieren zu scheinen), ist wohl die Software.
Also Lollipop 5.0.2.
Find das Stock Android ja ansich toll, weil viele Vorteile jedoch hier meine Liste wo ich nicht zurecht komme.

Die Nummerneingabe bzw. Wahleingabefeld
Kleines Beispiel: Bei meinem Samsung Galaxy S2 mit Android 4.4.x gab man eine Nummer unterwegs in das Wahlfeld ein, rufte diese an und konnte danach, wenn z.B. eine Ziffer falsch eingegeben war einfach die Nummer, die im Protokoll erschien mit einem längeren Draufhalten "ins Eingabefeld kopieren" und somit die vorige Nummer in Sekunden ändern.

Ich bin einfach nicht in der Lage diese komplett simple aber so wichtige Funktion bei meinem M5 auszuführen.
Und ich brauch das ständig!!! Beruflich muss ich ständig unterwegs Nummern, die mir gerade jemand zusagt sofort eingeben, da passieren Fehler etc....

Ich finde überhaupt diese ganz neue Gestaltung mit den Kontakten/Anrufen und SMS in einen schrecklich. Ich lande andauernd wo, wo ich eig nicht hin will.
Bin ich einfach zu blöd oder kann man da auch ein anderes App benützen.

Zweimal berühren Funktion
An sich super, nur leider spinnt das bei mir. Täglich mind. 2-3mal, dass einfach nix passiert! Und nein, keine eisigen Temperaturen, Handschuhe, dreckige Finger/Display etc. Manchmal reagiert er einfach nicht. Bei euch auch?

Lautlos stellen + Weckeralarm
Für mich das Lächerlichste. Ich habe in den Schnelloptionen den Button "Vibrieren/Lautlos/Normal" nicht mehr.
Wenn ich das Gerät durch eine externe App auf lautlos setze geht der Wecker nicht.
Kann das echt sein??? Was will Big Brother damit erreichen?

LED Benachrichtigungen
Grundsätzlich toll, endlich wieder ein Gerät zu haben, wo man sieht das ausstehende Informationen zur Verfügung stehen, jedoch hätte ich gerne, dass dieses Blinken nach einer Weilen aufhört.
In den Benachrichtigungseinstellungen finde ich nur das Ändern und Verlinken der Apps mit div. Farben aber nicht mein gewünschtes Feature.
Geht das nur unter Root oder gibts dazu eine App? Zudem, kostet dieses LED Blinken eig. viel Akku?

Google Desktop Widget
Ich krieg diesen großen weißen Google Suchbalken am Startbildschirm nicht weg.

Kürzlich eingespeicherte Kontakte gehen verloren
Bereits 3mal gingen Kontakte, die ich eingespeichert habe einfach verloren. Sprich ich sah, bei dem Kontakt, mit dem ich auf Whatsapp geschrieben habe nur mehr die Nummer, anstatt den Namen. Im Kontaktverzeichnis dann nachgeschaut, war unter dem zuvor eingespeicherten Namen nichts mehr vergeben.
Ich hab eigentlich anfangs die Wahl auf "mein Gmail Konto" speichern gewählt.

Autokorrektur
Beim Schreiben wird obwohl ich dieses automatische Verbesserungsvorschläge immer alles unterstrichen markiert etc. Brauch ich nicht, will ich nicht. Kann man das ganz abschalten.

Ok, das war jetzt viel. Im Generellen bin ich sehr happy mit dem Gerät einzig das mit der "ins Wahlfeld kopieren" und das nicht vorhandene Lautlos nervt mich richtig.
Wenn mir jemand bei meinen Anliegen helfen könnte wäre ich sehr dankbar!!

Hallo! Ich schreibe zwar jetzt auf Basis von CyanogenMod aber vielleicht ist es beim Stock-ROM ähnlich:

1. Nummerneingabe: Nummer in Anrufliste anklicken -> Details -> Menü "Nr. vor Anruf bearbeiten" oder alternativer Dialer, z.B. DW Kontakte, da geht der Langklick
  2. Tap-to-wake funktioniert bei CyanogenMod bei mir in letzter Zeit immer
  3. Lautlos sollte so funktionieren: Lautstärkeeinstellung -> Unterbrechung "Wichtige"
  4. LED aus nach bestimmter Zeit hab ich nicht gefunden
  5. Google Suchbalken geht nicht zu deaktivieren bei Stock/Stock-Launcher aber bei CyanogenMod lässt sich das über OpenGApps steuern
  6. Verlorene Kontakte hatte ich nie, allerdings habe ich meinen eigenen WebDAV-Server und synchronisiere mit DAVdroid
  7. Da kann ich nix beitragen außer, dass ich die "Multiling O Tastatur" verwende und glücklich damit bin

• Danke
Reaktionen: phl92
3. Wird mit Android 5.1 wieder gehen.
7. Einstellungen - Sprache & Eingabe - Rechtschreibprüfung

• Danke
Wow danke, damit hast du meine Hauptprobleme beseitigt! Top!
Multiling O Tastatur werde ich testen und auch DW Kontakte.
Danke!

Verlorene Kontakte über Google Kontakt Sync kenne ich nicht.

Wegen der Google Leiste. Ich nutze Nova Launcher. Der verbraucht keine Ressourcen oder Akku und auch ohne große Einstellungen ist dort zunächst die hässliche Google Leiste weg.

Tap To Wake Probleme kenne ich seit der Firmware 1.2.4 gar nicht mehr. Vorher ab und an am Ladegerät mal nicht gegangen.

Zur Google Suchleiste:
Wenn nicht benötigt, dann die Google APP deaktivieren

• Danke
Bzgl. der Kontakte war es bei mir mal umgekehrt, da hatte ich diverse Kontakte doppelt und dreifach. Der Grund war wohl, dass durch das zusammenfassen der verschiedenen Kontakt-Quellen durch Google, Kontakte die ich in mehreren Email Konten hatte auch separat dargestellt wurden.
Darüber kam ich dann darauf, dass man in den Kontakt-Einstellungen die Konten wählen kann, deren Kontakt-Infos gelistet werden sollen.

Während die Kontakte von verschiedenen Email Providern automatisch aktiviert wurden und in den Kontakten auftauchen, ist die Synchronisation mit Telegram von Haus aus abgeschaltet und musste erst manuell aktiviert werden

Also bitte mal unter Kontakte -> Einstellungen und Kontakte -> Konten nachsehen.

Ich habe schon 5.1.1, daher können die Menüpunkte leicht abweichend sein. Nebenbei bemerkt, sind die beschriebenen Punkte fast alle Android 5.0 geschuldet und einiges wurde in 5.1 korrigiert.

Schau einfach gelegentlich mal unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Softwareupdates nach, das Rollout von 5.1 auf dem M5 soll diese Woche noch anlaufen.

Gruß
Astralix

• Danke
Danke für die vielen raschen Hilfen. Und das 5.1. noch diese Woche kommen soll sind super Nachrichten :)

Was mich heute noch geplagt hat:
Während eines Gesprächs wollte ich in meine Galerie wechseln, um einen Screenshot anzuschauen.
Bei mein S2 konnte ich während des Telefonats ganz einfach über den Menü Button in mein Handy tun und lassen was ich wollte, das Telefonat wurde dabei nicht unterbrochen.
Bei meinem bq was das Gespräch einfach weg.
Welche Taste muss ich drücken, damit ich auch während eines laufenden Gesprächs im Handy navigieren kann?
[doublepost=1450184424,1450177601][/doublepost]
//edit:
Jetzt hat es geklappt. Und zwar mit jeder Taste.. also Zurück Button/Home Button oder auch der rechten Taste.
Keine Ahnung wieso das vorhin unterwegs nicht ging und der Anruf immer beendet wurde.

Noch was: Ich finds super, dass man jetzt die Gespräche ganz einfach aufzeichnen kann! Nur wo werden diese Aufzeichnungen gespeichert??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo phl92, da das etwas verwirrend beim lesen ist, hab ich das Zitat des oberen Teils Deines Beitrags mal entfernt. Ich nehme mal an Du hast den Beitrag mit der Android-Hilfe App geschrieben. Da kann das leider Zustande kommen. In diesem Falle also wohl nicht Dein Fehler.

Astralix schrieb:
Bzgl. der Kontakte war es bei mir mal umgekehrt, da hatte ich diverse Kontakte doppelt und dreifach. Der Grund war wohl, dass durch das zusammenfassen der verschiedenen Kontakt-Quellen durch Google, Kontakte die ich in mehreren Email Konten hatte auch separat dargestellt wurden.
Darüber kam ich dann darauf, dass man in den Kontakt-Einstellungen die Konten wählen kann, deren Kontakt-Infos gelistet werden sollen.

Während die Kontakte von verschiedenen Email Providern automatisch aktiviert wurden und in den Kontakten auftauchen, ist die Synchronisation mit Telegram von Haus aus abgeschaltet und musste erst manuell aktiviert werden

Also bitte mal unter Kontakte -> Einstellungen und Kontakte -> Konten nachsehen.

Ich habe schon 5.1.1, daher können die Menüpunkte leicht abweichend sein. Nebenbei bemerkt, sind die beschriebenen Punkte fast alle Android 5.0 geschuldet und einiges wurde in 5.1 korrigiert.

Schau einfach gelegentlich mal unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Softwareupdates nach, das Rollout von 5.1 auf dem M5 soll diese Woche noch anlaufen.

Gruß
Astralix
Hab gerade das Update bekommen.
Geändert hat sich dadurch bei mir nicht viel. Zumindest nichts für mich offensichtliches.
Auch finde ich deine Menüpunkte wie du oben beschrieben hast nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, meine Schuld. Ich hatte das nur aus dem Kopf beschrieben, jetzt habe ich das Phone mit 5.1.1 auch auf dem Tisch vor mir liegen:

Kontakte, dort oben das Menü öffnen (die drei senkrechten Punkte) -> Anzuzeigende Kontakte
Dann auswählen welche Kontakte man sehen möchte. Wenn dort Konten fehlen, deren Kontakte man vermisst, dann unter Menü -> Konten nachsehen. Da war bei mir die Synchronisation mit Threema und einigen anderen Systemen nicht aktiv.

Zurück
Oben Unten