Ungewollte Neustarts [bq Aquaris M5]

A

AtzeRallkowski

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,
ich habe seit zirka 2 Wochen regelmäßige Neustarts bei meinem M5 festgestellt. Im Schnitt jeden zweiten Tag mal - auch Nachts wenn ich nichts mache.

Hat noch jemand solche ungewollten Neustarts bei sich festgestellt?

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten heraus zu bekommen, was die Ursache sein könnte (Log-Dateien, Absturz-Protokolle etc) ?

Würde mich über Input freuen, um das Problem weiter eingrenzen zu können!
 
Ja, seit kurzer Zeit habe ich auch wieder das Problem. Das nervt mich sehr. Mache was (immer verschied Dinge, kein Muster erkennbar) und merke auf einmal, dass er neu startet. Hatte zuvor mehrfach nen Reset gemacht, nicht mehr beim Einrichten wiederhergestellt und trotzdem das Problem. Wenn da nicht langsam besser wird, muss was stabileres her.
 
Um Euch helfen zu können, müsste man wissen, ob Ihr die originale Firmware drauf habt oder ein Custom Rom.
Das geschilderte Problem gab es z.B. eine zeitlang mit CM12 in Kombination mit einem alten Bootloader.
 
  • Danke
Reaktionen: Connecter
Alles Stock, keine Modifikationen oder sonstiges. Factory Rest sowie Hardreset bereits durchgeführt (mehrfach). Austauschgerät wegen des Empfangsdefektes bereits erfolgt. Keine spannenden Apps drauf (Amazon Video, Twitter, DB-App, Öffi, Podkicker Pro, Poweramp, WhatsApp, TuneIn, Tapatalk, VLC sowie die ganzen Google-Apps). Der letzte Reboot geschah beim YouTube Video abspielen.
 
Es kann unter Umständen was ganz simples sein. Z.B die SD-Karte. (Ggf. mal neu in FAT32 formatieren danach und neu bespielen)
Oder irgendein App Update.

Schon mal getestet ob es mit herausgenommener SD Karte nicht vorkommt?
 
  • Danke
Reaktionen: Connecter
Hatte bisher noch nie eine SD-Karte in dem Gerät.
 
Linkstar schrieb:
Um Euch helfen zu können, müsste man wissen, ob Ihr die originale Firmware drauf habt oder ein Custom Rom.
Das geschilderte Problem gab es z.B. eine zeitlang mit CM12 in Kombination mit einem alten Bootloader.

Ich habe Stock drauf, 5.1.1. Gelegentlich fällt auch der Empfang einer SIM-Karte mal aus (nutze 2 SIM-Karten) - meistens findet das M5 das Netz wieder und nur ganz selten mal muss ich selbst neustarten, damit der Empfang wieder da ist.

Programme die permanent aktiv sind: DS Cloud, Call Meter 3G, Blaulichtfilter - Nacht-Modus, 360 Security, Keepass2Android

loopiCB schrieb:
Es kann unter Umständen was ganz simples sein. Z.B die SD-Karte. (Ggf. mal neu in FAT32 formatieren danach und neu bespielen)
Oder irgendein App Update.

Schon mal getestet ob es mit herausgenommener SD Karte nicht vorkommt?

Habe ich noch nicht getestet, sind da Probleme bekannt? (SD-Card ist in exfat formatiert - glaube ich )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der SD Karte sind keine Probleme bekannt. Ist aber ein häufiger Grund unabhängig vom Hersteller und kann man ja leicht probieren ohne großen Aufwand.

Bei der App 360 Security würde ich aber vielleicht mal ansetzen. Solche Optimierungsapps führen häufig zu solchen Symptomen und helfen meist nicht wirklich. Zumindest mal zum Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AtzeRallkowski
Was ich sehr empfehlen kann ist das regelmäßige rebooten z.B. per Zeitsteuerung.

Ich schalte mein telefon bspw. jede Nacht manuel ab und lasse es morgens vor mir aufwachen.

Bisher hate ich glaube seit dem release 2 oder 3 neustarts, in der alten Firmware hatte sich aber auch der Launcher regelmäßig aufgehangen....
(Mit der neuen firmware noch nie irgend ein Absturz oder aufgehangene App)
 
Hä?! Tipp ist wohl gut gemeint, aber darauf kann man gut und gerne verzichten. Reboot hat einen Grund und durch regelmässige Neustarts korrigierst du den nicht, du umgehst ihn höchstens...
Tip: Mit adb logcat am Computer versuchen, die letzten Hinweise vor dem Reboot aufzuzeichnen.

PS: Habe hier mehrere Tage Dauerbetrieb ohne Unterbruch.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
stumi schrieb:
PS: Habe hier mehrere Tage Dauerbetrieb ohne Unterbruch.
Ja, das hat sich bei mir mittlerweile auch erledigt.
Weder in CM13 noch in CM12.1 habe ich Reboots.
Hab sogar irgendwo nen Screenshot wo ich bei CM12.1 knappe 400 Stunden Betriebszeit hatte - hab dann mal manuell ins TWRP gebootet, sonst wäre es bestimmt noch mehr. :)
 
Die zwei User mit dem Problem nutzen aber Stock 3.2.7. ;) Um nicht zu verwirren.
 
Das ist richtig. Einfach so wird man das Problemchen nicht lösen können - ich würde daher einfach die Firmware neu installieren um sozusagen "von vorne" zu beginnen. Wenn irgendwas hakt, lässt sich das meiner Meinung nach nicht durch manuelle Neustarts beheben.
 
  • Danke
Reaktionen: Enno84 und loopi
@KatyB @stumi Ein Manueller reboot "behebt" natürlich keine Bugs, verhindert aber unter Umständen Fehlverhalten zu Zeitpunkten, wo man das nicht gebrauchen kann. Da ich bisher bei meinen Android "Telfonen" nicht die Stabilität die man Unix/Linux unterstellt, feststellen konnte und ich eh gewohnt war mein Telefon auszuschalten, wenn man es nicht braucht, war dies für mich ein sehr gut funktionierender Workaround.
(neben bei erspare ich mir ein wenig den nicht notwendigen Akku "verbrauch"; Ja er ist auch über nacht gering, aber da)

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.(besonders für User die lieber kein fullflash, Logfile analysen ,etc. machen)

PS: Was ist eigentlich der Grund dafür sein Telefon selten oder nie zu rebooten?(Gerne als PM um nicht zu viel Off-Topic zu produzieren)
 
  • Danke
Reaktionen: Enno84
Verstehe deine Frage nicht. Telefon nicht neu starten = weniger Aufwand. Warum sollte ich es also neu starten wenn es nicht nötig ist?
 
Hallo zusammen,
in der letzten KW hatte ich gleich drei Reboots aus heiterem Himmel, was vorher selten auftrat beim M5.
Der erste reboot war in Leerlauf, bemerkte es also bei Aufgreifen aus der Tasche. Der zweite direkt in mitten einer Navigation mit Scout und die dritte beim Lesen im Feedly.

Wie gesagt der letzte Reboot war am Samstag, seither keinerlei Probleme ich beobachte derzeit noch.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78 und AtzeRallkowski

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
92
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.567
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.818
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten