Verschiedene Bugs in Software und Apps nachvollziehbar? [BQ Aquaris M5] [gelöst]

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

henhat

Neues Mitglied
7
Hallo,

habe mich hier im Forum angemeldet, da ich gesehen habe, dass das BQ Unterforum recht aktiv ist. Ich habe seit ein paar Tagen das M5 (16GB) und bin auch recht zufrieden insgesamt. Ein Kaufgrund war auch, dass ich den Eindruck habe, BQ nimmt die Softwareentwicklung ernst und geht dabei auch auf Kundenerfahrungen ein.

Insgesamt läuft das Gerät bei mir äußerst stabil. Ich habe lediglich ein paar kleinere Probleme, die ich gegebenenfalls BQ melden möchte. Falls es sich aber um Fehler handelt die andere nicht reproduzieren können, würde ich erstmal einen Factory Reset durchführen (das möchte ich eigentlich vermeiden, ich gehöre zu der Art User die wirklich JEDE Einstellung überprüft).

Ich habe die aktuellste Firmware drauf (Android 5.1.1, Build 3.2.6_20160107-0440), ohne Root.

Was bei mir Probleme bereitet:

• Screen Video Recording (Power Button und "Lauter"-Schalter gedrückt halten) --> Fehlermeldung "System UI has stopped", Display kurz schwarz, dann baut sich alles wieder auf. Ruhig 6-7 mal am Stück probieren, manchmal gehts bei mir nämlich, manchmal nicht
  • Tethering-Shortcut in der Statusbar funktioniert nicht, Hotspot wird weder angeschaltet noch werde ich in das entsprechende Einstellungsmenü gebracht
  • inkonsistentes Verhalten der Benachrichtigungs-LED: habe eingestellt, dass WhatsApp-Nachrichten darüber signalisiert werden. Manchmal erlischt die LED wenn ich mir die Benachrichtigung (Statusbar runterziehen) angesehen habe, manchmal leuchtet sie danach dennoch weiter
  • DB Navigator App: die App übernimmt Einstellungen nicht (Uhrzeit/Datum sowie "nur Regionalverkehr"), während die gleiche App-Version auf meinem Moto G 2014 LTE funktioniert. Eine ältere App-Version macht hingegen keine Probleme
  • Whatsapp-Widget aktualisiert nicht: manchmal werden dort ungelesene Nachrichten angezeigt, manchmal nicht, häufig bleiben schon gelesene Nachrichten dennoch als "ungelesen" im Widget erhalten. Das Problem tritt mit dem genannten Moto G bei gleicher App-Version ebenfalls nicht auf
Das wären für sich genommen alles keine gravierenden Probleme. In der Summe führt dies aber schon dazu, dass ich überlege das Gerät zurückzuschicken. Wer weiß, was in Zukunft noch dazu kommt. Andererseits besteht die Hoffnung dass die Probleme mit Android 6 beseitigt sein werden.

Was meint ihr? Kann jemand die beschriebenen Probleme reproduzieren?

DB Navigator hatte gestern bei mir ein Update. Meinst Du diese Version (4.0)? Was genau speichert er nicht? Dann würde ich das mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Version 15.12.p04.00 hatte ich drauf, damit gabs die Probleme.

Was nicht gespeichert wird:
1) Datum/Uhrzeit: Start/Ziel eingeben und dann versuchen eine Verbindung in der Zukunft abzufragen. Sobald die Eingaben gemacht sind und man zur Eingabemaske zurückkehrt steht dort wieder das aktuelle Datum/die aktuelle Zeit
2) Auswahl Verkehrsmittel: Wenn ich einstelle "Ohne ICE,IC / EC, Interregio- und Schnellzug" (nur Regionalverkehr) und dies bestätige ist die Einstellung in der Eingabemaske wieder zurückgesetzt und es wird auch nach ICE usw. gesucht

Danke schonmal fürs Austesten!

Hallo,

zu Punkt 1: Gerade 10x hintereinander probiert, konnte den Fehler nicht reproduzieren.

Zu Punkt 2: Shortcut funktioniert nur wenn USB Kabel angeschlossen. EDIT: Lange drücken klappt auch ohne Kabel.

Zu Punkt 3: Nutze Lightflow, daher kann ich hier nichts zu sagen. Unter 5.02 hatte ich aber ebenfalls Probleme mit der LED und Whatsapp (ohne Lightflow).

Zu Punkt 4 und 5 kann ich leider nichts beitragen.

DB Navigator 4.0 gleiche Version 15.12p04.00
Wenn ich eine Suche eingebe nur Regionalverkehr für Morgen z.B. von Frankfurt nach Fulda funktioniert das bei mir. Bleibt bei mir erhalten in der Suche.

Punkt 2. Wenn ich lange auf den Shortcut drücke komme ich ins Tethering Menü.

nun unter 5.1.1 Dialer Problem weiterhin

Hm, Dialer Problem hatte ich bisher nicht mehr. Und ich habe viel telefoniert die letzten Tage.

Whatsapp LED Ungereimtheiten konnte ich bisher nicht bemerken. Gibt es eventuell Unterschiede im Verhalten wenn Bildschirm gesperrt oder nicht gesperrt ist unter 5.1.1?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir leuchtet die LED manchmal nicht, wenn ich eine Nachricht bekommen habe. Meine, dass es ausschließlich mit Whatsapp der Fall ist, bin mir aber nicht 100% sicher.

So eben nochmal probiert. Verhalten in 5.1.1.
Bildschirm gesperrt (z.B. mit PIN) Statusleiste runterziehen und lesen. Bildschirm wieder aus. Blinkt.
Bildschirm entsperrt und lesen über Statusleiste. Bildschirm wieder sperren. Blinkt nicht und gilt quasi als gelesen.
An das geänderte Verhalten ab 5.1.1 muss man sich gewöhnen. Aber finde es eigentlich eleganter, da man nicht mehr ein ständig blinkendes Gerät vor sich hat.

Das wäre dann die Erklärung für das "nicht gewohnte Verhalten".

Screen Video Recording habe ich jetzt auch 10x hintereinander probiert. Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es halt so, das Handy vibriert, ich schaue drauf... Keine LED? Hab ich mich verhört? Schauen... nö, Nachricht bekommen *kopfkratz*

Das kenne ich nicht von Whatsapp. Aber das Display ist dann auch aus bei Dir wenn es vibriert?

Danke für die vielen Rückmeldungen.

1) Screen Video Recording Absturz scheint also bisher nur bei mir vorzukommen
2) Tethering-Shortcut funktioniert tatsächlich mit Gedrückthalten, danke für den Tipp!
3) Das Verhalten der LED bei WhatsApp-Nachrichten hängt wohl mit einer App (Smart Unlock) zusammen, die das Handy entsperrt, solange ich mit meinem Wlan verbunden bin. Offenbar erscheint das Gerät für die LED-Steuerung weiterhin (trotz Unlock) als gesperrt und die eigentlich gelesenen Benachrichtigungen werden weiterhin als ungelesen "verbucht" und entsprechend durch die LED angezeigt. Da muss ich wohl etwas rumspielen und schauen wie sich das lösen lässt.
4) loopiCB hat keine Probleme mit der Bahn-App. Scheint also auch ein Geräte-/Firmware-unabhängiges Problem auf meiner Seite zu sein.
5) Benutzt eventuell jemand auch das WhatsApp Widget oder kann es sich mal auf den Homescreen legen irgendwo und das mal testen? Vermute aber das hängt ebenfalls mit meiner Smart Unlock App zusammen.

Ja klar, Display ist aus. Ist nicht immer so. Ließ sich auch nicht provozieren bis jetzt.

Nutze auch Smart Unlock aber eben auch Lightflow. Daher kann zum LED Thema nicht viel Input geben. Meine Kombi klappt jedenfalls gut, ab und an hat man für wenige Sekunden die LED Farbe, die man in den Einstellungen als Standard gesetzt hat, aber dann "springt" Lightflow ein und die Farbe ist korrekt. Kommt aber echt selten vor und stört mich nicht so.

Bitte diesen Thread nun nicht als Sammelthread missbrauchen für verschiedenste Themen.

Generell möchten wir im Forum pro Thema einen separaten Thread haben.

Bugs zur aktuellen Firmware entweder im Firmware Thread abfragen/nachlesen. Größere Themen separat.

Hier ist jetzt nur noch das whatsapp Widget offen.

Grüße
LoopiCB

Habe da auch noch was gefunden, ich kann das NFC Shortcut nicht mehr einbinden, es wird zwar im Editor als eingtragen angezeigt, erscheint dann aber im Shortcutmenü nicht mehr (ich meine das wenn man die Statusleiste runterzieht).

@RacingSystems: Auch das kann ich nicht nachvollziehen, funktioniert auf Anhieb.
Hast du vielleicht die QS mit GravityBox angepasst?
Bitte auch die Hinweise von @loopiCB beachten bzgl. des Threads.

• Danke
Reaktionen: loopi
Lief bis gestern komplett stock und es wurde nicht angezeigt, ist seit dem letzten Update. Verweis wo da der Fehler ist. Der teil von GravityBox funktioniert gar nicht beim M5 ;)

Doch, teilweise schon... Z. B. Akku.

Okay, habe nun nachdem eure Hinweise darauf hingedeutet haben, dass die Probleme größtenteils nicht reproduzierbar sind mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Scheint bis jetzt alles normal zu funktionieren (Bahn-App, WhatsApp Widget etc.). Ich frage mich zwar weiterhin, was genau nun der Auslöser war, aber zumindest funktioniert jetzt alles wie es soll.

• Danke
Reaktionen: loopi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten