Verschlüsselung des Speichers - Erfahrungen? [Android 5.1.1] [bq Aquaris M5]

H

henhat

Neues Mitglied
7
Hallo,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mein Gerät mithilfe der Lollipop-Verschlüsselung zu sichern (Einstellungen/Sicherheit/Telefon verschlüsseln). Habe das bisher noch nicht gemacht, weil ich befürchte, dass die Performance des M5 zu sehr darunter leiden könnte. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Gab es Geschwindigkeitseinbußen? War alles wie vorher?

Besonders würden mich die Write/Read-Werte für den fest verbauten Speicher interessieren. Kann man z.B. hiermit ganz einfach testen (Disk Speed / Performance Test – Android-Apps auf Google Play).

Ohne Verschlüsselung erreiche ich aktuell folgende Werte:
Read: 133 MB/s
Write: 36 MB/s

Würde mich über ein paar Antworten freuen!
 
Habs jetzt einfach mal gemacht und die Werte neu gemessen. Vielleicht hilft es ja mal irgendwann jemandem, der vor der gleichen Entscheidung steht.

Mit Verschlüsselung liege ich nun bei:

Read: 32 MB/s
Write: 38 MB/s

Bisher hat sich die extrem gesunkene Lesegeschwindigkeit in der Performance (Videos abspielen, Apps öffnen etc.) noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Ich hoffe das bleibt so
 
  • Danke
Reaktionen: lucid und hmpffff
Bei mir schauen die Werte vor einer Verschlüsselung so aus (interner Speicher):

Read: 131 MB/s
Write: 40 MB/s
Das ist ja nichts weltbewegendes, da es sich um das gleiche Smartphone handelt und sich ungefähr mit deinen Angaben deckt.

Konntest du irgendwelche Leistungsminderungen seit der Verschlüsselung feststellen?
 
Ist sehr subjektiv, da ich das nicht messen kann, aber:

  • der Systemstart dauert deutlich länger würde ich sagen
  • bei einigen Apps dauert der Start etwas länger als zuvor (vielleicht +1sek)
Wenn es so bleibt und nicht extremer wird kann ich gut damit leben. Habe vor ein paar Jahren mal ein unverschlüsseltes Android verloren und frage mich bis heute hin und wieder wer es wohl gefunden hat und was aus meinen Daten wurde ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
121
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.569
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.823
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten