Widgetsoid auf M5 - Problem

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mangosorbet007

mangosorbet007

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Auf dem alten Handy (4.2.2) lief Widgetsoid super, auf dem nigelnagelneuen M5 gibt es ein Problem (ob das aber nun ein M5-Problem oder ein 5.2.2-Problem ist, weiß ich nicht):
Das Widget, das das Datennetz für eine SIM-Karte anschaltet, läuft nicht mehr - es gibt nur die Anzeige, dass man Widgetsoid als Systemapp installieren muss, um diese Funktion zu benutzen. Das ist nun blöd.

* Komme ich da *ohne zu rooten* rum?
* Falls nicht: Kann jemand eine andere App (oder einen Trick 17) empfehlen, die eine Ein-Tipp-Möglichkeit zum Ein- und Ausschalten des Datennetzes hat? Power Toggles funktionert zwar, allerdings muss man zum Einschalten 2x tippen (Widget, Datennetz) und zum Ausschalten sogar 3x (Widget, Ausschalten, Bestätigen), und das ist doch ein bisschen viel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das schon mal irgendwo gelesen. Soweit ich weiß kommen die ganzen Widgets nicht mehr mit der Dualsim Verwaltung mit 5.1.x klar.

Geht aber auch ohne. Einfach in den Quicksettings die SIM Karten einfügen.

Wenn Du mobile Daten abschalten willst einfach auf das Symbol der Karte klicken, dann kannst Du mobile Daten abschalten. Einschalten wieder auf das Symbol, aktivieren und noch mit einem Klick die automatische Netzwahl (2G/3G/4G) bestätigen. Dieses Abfrage wurde in 5.1.1. integriert um schneller zwischen den mobilen Daten im Dualsim Menü umzuschalten.
Ist eigentlich ein guter Kompromiss ohne Hilfsmittel.

Hmm, mein altes Handy war auch dual, aber da ging es...

Wie füge ich die SIM in die Quicksettings ein? Momentan habe ich nur eine SIM drin und finde irgendwie nichts dazu in den Menüs oder im Handbuch (bin noch am Kennenlernen und mein Acer war irgendwie intuitiver) ...

Quick Settings öffnen, dann den Stift oben anklicken und per Drag & Drop konfigurieren.

• Danke
Reaktionen: mangosorbet007
Und wenn Du nur eine drin hast ist es das Symbol mit der Netzanzeige.

• Danke
Reaktionen: mangosorbet007
Oh, da war ich wohl begriffsstutzig. Den Umweg kannte ich natürlich schon, nur klingelte es bei "Quick Settings" bei mir im Kopf nicht.
Aber diese Variante hat ja auch so einige Schritte, während das alte Acer mit Widgetsoid und das Huawei-Tablet mit Power Toggles beide eine Ein-Klick-Bedienung möglich machen.
Werde mich mal durch den App-Store wühlen, aber Google macht mir keine Hoffnung ohne root. :-/

Naja ;-) Groß umständlich ist der Quicksettings Weg jetzt auch nicht. Aber ich schalte auch wirklich selten ab, da ich außer Haus auch online sein will und im WLAN Betrieb es nichts ausmacht wenn der Schalter an ist.

Aber kannst ja berichten wenn Du etwas gefunden hast. ;-)

Zurück
Oben Unten