"WLAN-Verbindungsfehler" bei Nicht-Fritzboxen [bq Aquaris M5] [3.2.9]

S

SpaceExplorer

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich bin auch seit kurzem Besitzer des M5 [Android 5.1.1 Kernel 3.10.49 Build 3.2.9_20160226-0927]. Zuhause an den Fritzboxen kann ich wunderbar das WLAN benutzen.

Jetzt im Urlaub konnte ich kein einziges Hotel-WLAN gescheit nutzen - kaum war ich verbunden, verlor das Smarphone auch bei gutem Empfang immer wieder nach wenigen Sekunden die Verbindung "WLAN-Verbindungsfehler" steht dann meistens nichtssagend neben dem WLAN-Eintrag. Manchmal auch "Authentifizierungsfehler" beim ersten Versuch. Mitreisende hatten keine Probleme mit ihren Smartphones. Natürlich ärgerlich im Urlaub, aber bei EU-Roaming wenigstens kostentechnisch noch erträglich.

Gibt es da bekannte "Unverträglichkeiten" mit bestimmten Accesspoint-Hardware?
 
Ich bin Juli letzten Jahres schon in den verschiedensten Hotel-WLANs gewesen, bisher hatte ich noch nie ein Problem. Auch mit der aktuellen 3.2.9 im letzten Urlaub auf den Kanaren, keine Probleme. Klar kann es auch mal ein WLAN geben das nicht kompatibel ist. (hatte ich mal mit einem iOS Gerät).
Bisher sind mir keine Postings aus dem BQ Bereich bekannt mit solchen Problemen. Was helfen kann, in den Optionen mal Netzwerk zu ignorieren und neu zu verbinden. Aber das hast Du wahrscheinlich dort schon getestet gehabt.
 
Ja, neu verbinden, Kaltstarts, gezielt einen bestimmten AP auswählen, wenn das Hotel mehrere unter gleicher SSID hatte - nichts half. Es waren auch alles ordentlich verschlüsselte WLANs. Die Zeiten bis zum Abbruch sind auch nie gleich - mal eine Sekunde nach Connect, dann hat's wieder eine Minute oder so durchgehalten. Beim ersten Hotel hatte ich auch erst noch an einen mimosenhaften AP gedacht...

Muss mal die Tage versuchen, andere APs zu testen. Wird der "Verbindungsfehler" irgendwo in den Android-Tiefen detaillierter geloggt? Vielleicht hilft das auch schon weiter bei der Ursachensuche...
 
Vielleicht steht im Logcat was drin, müsstest du mal auslesen.
 
Ich hatte einen ähnlichen Fehler bereits Zuhause: Ich konnte mich nicht zu meinem Router verbinden (keine Fritzbox), da in der Umgebung eine Fritzbox mit der gleichen SSID betrieben wird, wie eine andere, zu der ich Zugangsdaten habe. Die Verbindung zur Fritzbox Zuhause schlägt dann natürlich fehl, und die Verbindung zum eigenen Router funktioniert dann manchmal auch nicht. Den Eintrag des anderen Netzwerks zu löschen und das Gerät neu starten hat geholfen.
 
Nach dem Update auf Android 6.0.1 ["4.1.0...."] bekomme ich jetzt den "WLAN Verbindungsfehler" nun auch schon bei meiner heimischen Fritzbox 7490 :mad: - nach kurzer Zeit des Verbundenseins trennt das M5 das WLAN. Entfernen und und Neuverbinden brachte keine Besserung.
 
Klingt für mich, als ob da was nicht stimmt mit deinem M5. Loopi hatte ja schon geschrieben, dass ihm keine Diskussionen zu dem Thema bekannt sind, was darauf schließen lässt, dass es ein Problem deines Gerätes ist. Hast du mal einen Hardreset versucht? Also die Firmware frisch drüber zu bügeln (soll mit dem Bq-Tool sehr einfach sein)? Vielleicht ist ja "nur" was auf der Software-Seite nicht in Ordnung. Ist zwar ärgerlich, denn alle Daten gehen dabei verloren aber den Versuch wert.
Wenn dir das nicht hilft, würde ich das Gerät reklamieren. Der erste Impuls von BQ wird sein, Hardreset machen (hast du ja dann schon erledigt[emoji6]).
Ein Gerät, dass sich nicht (zuverlässig/vernünftig) mit dem W-Lan verbinden lässt, ist unbenutzbar (zumindest in meinem Fall, hab zu Hause praktisch keinen Empfang). Muss bei die jetzt nicht unbedingt so tragisch seine aber es ist eben doch ein Mangel.
 
Die Firmware 4.1 hatte ich per install-Batch draufgebügelt - ich hatte nur die User Segement ausgenommen weil ich meine Daten und Apps behalten wollte. Das ist ja dann doch das Hardreset gewesen.

Im Install-Skript ist ein Flash-Kommando auskommentiert gewesen:
Code:
echo for not erase bt and wifi information
rem fastboot flash persist persist.img
Im Netz hatte ich was zu dem gefunden, dass das korrupiert werden könnte und u.a. zu WLAN-Problemen führen kann. Kann man das gefahrlos neuflashen?

Interessanterweise geht die Verbindung zu dem WLAN eines mobilen UMTS-Router, den ich testweise als alternativen Accesspoint (WLan-Repeater) umgewidmet habe, nicht direkt nach wenigen Momenten verloren. Deswegen halte ich ein SW-Problem bislang auch für wahrscheinlicher.

EDIT:
an einer 7412 die gleichen Verbindungsabbrüche wie an der 7490. Das WLAN der elterlichen 7390 funktioniert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon, dass du da deutlich tiefer in der Materie drin steckst als ich. Kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, sry[emoji17]
 
Ich kann nur noch hinzufügen dass ich privat auch eine 7490 nutze und auch hier keine Probleme habe. Mein M5 ist nicht gerooted.
 
Ich habe inzwischen einen Verdacht, dass die App Wi-Fi Privacy Police mich aus den WLANs rauskickt. Sind nämlich deren Schutzschalter alle aus, bleibt die Verbindung zur 7490 bestehen. Ich werde versuchen, dies mit weiteren AccessPoints zu verifizieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
41
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.559
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.809
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten