Aquaris U Lite [Android 7.1.1][30.03.2017] [Nougat] [bq Aquaris U Lite]

N

NadiWeb

Neues Mitglied
29
So nun einen Tag nach dem Aquaris U Plus ist es nun auch beim U Lite soweit mit dem Update auf Android 7.

Als Releasenotes gibt BQ folgende Informationen:
  • Android 7.1.1 Nougat
  • WICHTIGER HINWEIS: Der aktuelle Desktop wird durch einen neuen ersetzt, wobei die Standardeinstellung wieder hergestellt wird.
  • Nach der Aktualisierung erhältst du eine Begrüßungsmeldung, über die du alle neuen Systemfunktionen kennenlernen kannst.
Für Nutzer die lieber das Flashtool nutzen wollen gibt es hier den Link zur Downloadseite von BQ.

Aquaris U Lite - Firmware 2.0.0 - Android 7

Ich kopiere / zitiere hier noch einmal die Hinweise von loopi zur Updatethematik:
loopi schrieb:
Da vergangene OTA-Updates teilweise nicht für alle Geräte gleichzeitig freigeschaltet wurden (Updates in Wellen), können ungeduldige User, die das Update über das bq-Flashtool installieren möchten, das Update auch über die bq-Webseite herunterladen. Allerdings ist das mit einem neu aufsetzen des Gerätes verbunden.

Achtung beim OTA Update können ggf. SMS verloren gehen. (Ist bei einigen X5 Plus Usern vorgekommen.) Grund ist wahrscheinlich die Migration von der alten "Nachrichten" App in die neue App "Messages". Am besten mit einer App wie "SMS Backup & Restore" vorher sichern.

Bitte in diesem Thema nur Erfahrungen und erste Eindrücke zur Firmware behandeln wie aufgefallene Änderungen, Bugs etc.

Für neue größere Themenbereiche (wie geht dies und das unter Nougat? etc.) dann bitte außerhalb dieses Themas in vorhandenen Themen oder neue Themen eröffnen.

Themen zu Root, Xposed etc. bitte außerhalb dieses Threads diskutieren.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Also das Update via OTA hat ohne Probleme & Fehler geklappt. Auf den ersten Eindruck auch nach einem Reset sieht da auch alles soweit super aus. Das ganze System läuft sehr flüssig und ohne größere Auffälligkeiten nach den ersten 1-2 Stunden im Test.

Lediglich ein Fehler fällt mir auf der mir auch bereits gestern auf dem U Plus ins Auge gefallen ist. Und zwar wenn man das App-Symbol gedrückt hält kann man ja nun durch Shortcuts in einigen Apps auf gewisse Menüs zugreifen (sofern die App das unterstützt). Bei der Telefon-App ließe sich darüber direkt ein neuer Kontakt anlegen - jedoch kommt beim drauf klicken nur ein Fehler "App ist nicht installiert".
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo,

ich nutze das Aquaris U Lite und wundere mich gerade ein wenig dass das Nugat Update wohl schon verfügbar sein soll.
Wenn ich mich im heimischen WLAN befinde und nach Updates suche, dann wird mir nichts angeboten.
Gibt es da noch einen Trick? Wie sind inzwischen die Erfahrungswerte beim U Lite mit Android 6.0.1 vs. 7?

Besten Dank.
 
@log11 schau Dir mal das Eingangsposting von loopi an - Updates werden bei jedem Hersteller in verschiedenen "Wellen" ausgerollt (hat verschiedene Gründe). Daher bist Du bisher wohl einfach nur noch nicht an der Reihe gewesen. Wenn Du's gar nicht mehr abwarten kannst hast Du die Möglichkeit, das Update manuell aufzuspielen (siehe dazu wieder das Eingangsposting). Ansonsten einfach gedulden und die nächsten Tage abwarten - sollte i. d. R. nicht allzu lange dauern bis Du auch in den Genuss der Firmware kommst. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@THWS , danke für den Hinweis.Update war gestern dann verfügbar was ich auch gemacht habe.Seit dem fällt mir auf,dass bei der Tastatur die rechten Tasten wie P,L oder Backspace nur noch manchmal angenommen werden.Als ob der Fokus da irgendwie etwas daneben liegt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibts dafür eine Lösung?Danke
 
Nein, kann ich bei meinem Gerät definitiv nicht bestätigen. Hast Du Dein Gerät nach dem Update nochmal neu gestartet und/oder ggf. sogar mal komplett zurückgesetzt? Empfiehlt sich eigentlich immer nach einem Major-Release wie es bei Marshmallow --> Nougat ja der Fall ist.
 
Nein hab ich beides noch nicht probiert.Ich teste erstmal einen Neustart. Werkseinstellungen will ich vermeiden, da man danach ja alles neu eingerichten muss.Und gibts ne komplette Gerätebackupfunktion?
 
Seitens BQ gibt's meines Wissens keine spezielle Backup-Funktion; zumindest nicht direkt auf dem Gerät - und PC-Software nutze ich im Normalfall nicht. Ansonsten kannst du normale Backup's über Android anlegen. Alterantiv könntest Du - wenn ein Neustart nicht die erhoffte Lösung bringt - auch mal versuchsweise die Gboard-App deaktivieren und wieder neu aktivieren. Dadurch wird im ersten Schritt die Version durch eine vorige Version (die vom Auslieferungszustand) ersetzt um dann bei der Aktivierung die aktuellste Version neu herunterzuladen und dann zu installieren. Das wäre - vor einem Zurücksetzen auf Werkseinstellung - ggf. auch noch ein Versuch wert.

Solltest Du nicht die Gboard-App nutzen, gilt der Vorschlag natürlich alternativ für das von Dir genutzte Programm. ;)
 

Ähnliche Themen

J
  • jmpfbmxdeveloper
Antworten
4
Aufrufe
1.306
Reybach
R
L
  • log11
Antworten
0
Aufrufe
799
log11
L
M
  • MrRisotto
Antworten
0
Aufrufe
2.128
MrRisotto
M
Zurück
Oben Unten