Aquaris U Plus Display-Helligkeit spinnt

S

sdtbluethink

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

ich habe ein nerviges Problem: meine Helligkeitsregelung spinnt ständig. Das Display ist nach etwa einem Tag extrem dunkel, die Helligkeit geht nicht mehr zu verstellen und die automatische Regelung funktioniert auch nicht mehr.
Nach einem Neustart geht alles wieder (für etwa einen Tag).

Hat jemand eine Idee? Ein Reset hilft nicht.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft vielleicht irgendeine Stromspar App die das ganze regelt?
 
@noroid Hey, nein. Ich habe keine entsprechende App installiert. Sehr eigenartig.
 
Rechts neben der Hörmuschel ist der Helligkeitsensor, oval kaum zu erkennen, der untere glaube ich.
Mal kontrollieren das der nicht dreckig ist oder irgendwie von einer Hülle oder Displayfolie verdeckt ist.
Aber da geht es dann nur um die Automatik.....wenn sich das nicht mal manuell verstellen lässt !?
Reset haste schon probiert.
Hätte auch auf ne App getippt.
Versuch ist noch auf LineageOS zu wechseln und gucken wie es damit ist !?
 
Bei mir ähnlich.
Direkt nach einem Reboot funktionieren sowohl Lagesensor (portrait/landscape) als auch Näherungssensor (Display am Ohr aus) und Helligkeitssensor.
1-2 Tagen fangen dann die Sensoren an nicht mehr zu funktionieren.

Lage bleibt fix im Portrait Mode, Display bleibt aus wenn man das Handy vom Ohr weg nimmt, Helligkeit bleibt im letzten Modus (mal extrem hell, mal extrem dunkel, mal "mittel") kann aber noch manuell verstellt werden.

Sensor Box https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobtower.sensor.box sagt nach reboot:
Proximity Sensor kennt nur 5cm oder 0cm, aber funktioniert
Light Sensor funktioniert einwandfrei
Gyro/Rotation: funktioniert einwandfrei

Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dachte eigentlich es liegt an Staub oder so wie bei beim Vorgänger Samsung S4, aber da der Reboot das Problem behebt wirds nicht an Staub o.ä. liegen.

Ich hab jetzt mal nen Cache Wipe gemacht, Factory Reset möchte ich eigentlich vermeiden.
 
Ich bin auf LineageOS und habe das mit der Display Helligkeit so einmal im Monat vielleicht.
Neustart behebt das Problem.
 
Der Cache Wipe vom Montag hat nichts gebracht. Heute wieder alle Sensoren "tot".
Sensor Box zeigt auch an dass die Werte sich nicht ändern.

Wenn es ne vernünftige root-freie Backuplösung ala Nandroid oder Titanium gäbe würde ich tatsächlich mal einen Reset machen, aber einfach auf gut Glück ist mir das echt zu blöd.

Anderseits hätte ich noch 2 Wochen Garantie.
 

Ähnliche Themen

S
Aquaris U Plus bq Displaytausch
  • SuperFredi
Antworten
1
Aufrufe
1.150
helloworld
H
D
  • der_Tobi
Antworten
2
Aufrufe
1.919
THWS
T
W
Antworten
3
Aufrufe
2.187
SuperFredi
S
Zurück
Oben Unten