Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

BQ Aquaris U2 Lite Anleitung root

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere BQ Aquaris U2 Lite Anleitung root im bq Aquaris U2 / U2 Lite Forum im Bereich bq Forum.
X

xy245

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen
Habe nun ein paar Tage erfolglos versucht mein BQ Aquaris U2 Lite zu rooten. Habe einige "Anleitungen" aus dem Netz probiert,aber leider hatte ich keinen Erfolg. Hat jemand es geschafft bzw kennt jemand eventuell eine Anleitung welche auch funktioniert ?

Danke
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Was hast du denn genau schon versucht?
Es gibt ja TWRP: Download TWRP for yamchalite

Also ist der Vorgang auch nicht viel anders als bei anderen BQ Geräte:
Bootloader entsperren, TWRP flashen (oder nur davon booten) und darüber dann z.B. mittels Magisk rooten.
 
X

xy245

Fortgeschrittenes Mitglied
Bootloader habe ich entsperrt. Leider schaffe ich es nicht TWRP zu installieren. Habe Deinen Link genutzt aber funktioniert leider nicht
 
X

xy245

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab jetzt noch rootking und kingoroot versucht. Nichts davon funktioniert
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Was funktioniert denn nicht bzgl. TWRP. Nur schreiben, es geht nicht, bringt recht wenig, wenn man das Problem lösen will.
 
X

xy245

Fortgeschrittenes Mitglied
TWRP zu installieren funktioniert nicht.
Kann zwar die adb Befehle angeben,aber wenn ich per Befehl adb das TWRP installieren will,bekomme ich die Info device not found, oder das das Image nicht zu installieren wäre ( warum auch immer? ) Hab es schon aus Zig Quellen geladen,ohne erfolg
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
1. Bei "device not found" findet er dein Gerät erst gar nicht
2. TWRP flasht man per fastboot, dafür muss dein Gerät auch im Fastboot Modus sein. Sieh dir doch einfach ähnliche Anleitungen hier im BQ Bereich an - es gibt da zu den anderen Geräten eigentlich keinen Unterschied, außer dass du das oben verlinkte TWRP Image hernehmen musst.
 
X

xy245

Fortgeschrittenes Mitglied
Genau das habe ich doch geschrieben! Das TWRP aus dem Link funktioniert nicht. Und das Handy befindet sich natürlich im Fastboot Mode.
Trotzdem geht es nicht
 
Stannis

Stannis

Fortgeschrittenes Mitglied
Vorgezogener Nachtrag:
Ging dann am Ende recht einfach mit Magisk Manager APKs - APKMirror
Dort die .apk Version 7.4.1 also aktuellste und im Magisk dann "direkt installieren" oder so ähnlich anklicken. Root Checker ist nun grün.


----------------
TWRP habe ich drauf gekriegt, war nun gar nicht so schwierig.

1) Developer Options ein mit 7x auf Kernel klicken (glaub ich), dann USB-Debbuging ein
2) Ich hab auf c:\adb kopiert
3) Download TWRP for yamcha runterladen und auf ne SD-karte
4) In bootloader rein rein mit Tastenkombination
5) mit diversen adb Befehlen bootloader unlocken (achtung hier macht er nen erase quasi factory-reset), dann twrp flashen

Bringt aber dann nichts wenn man dann ins twrp reingeht (ist ein wenig verwirrend), twrp einmal anwählen dann 5 sek warten bis er booten möchte, dann bootet er ins twrp. Jedenfalls Magisk-v20.0.zip von dort aus geflasht hatte mit root checker geprüft, kein Effekt.

Möglicherweise kann man hier mit Methode 2 was wuppen (ist mir nun aber nun zu mühsam):
How to Install Magisk and Root Android Devices (2 Methods)

PS: Die fertigen Root-Apps gingen auch nicht.
PPS: Nach einem kurzen Brick hab ichs über BQ Firmware Flash tool auf der BQ Homepage wieder repariert und dann so auch belassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Da der Titel U2 Lite beinhaltet:
Bitte beachten, dass das richtigte TWRP gewählt wird

U2: yamcha
U2 lite: yamchalite