Änderung Datum von Fotos und Videos

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Änderung Datum von Fotos und Videos im bq Aquaris X / X Pro Forum im Bereich bq Forum.
EroE

EroE

Stammgast
Hey zusammen,

ich habe gerade die Bilder vom PC wieder auf mein Handy gezogen. Jetzt habe ich das Problem, dass die Sortierung nach Datum nicht funktioniert da alle Dateien das Änderungsdatum von heute übernommen haben.

In den Einstellungen der Bilder und Videos sieht man noch das Erstelldatum bzw Aufnahmedatum. Aber sie werden nicht danach sortiert obwohl eingestellt.

Meine App: Simple Galerie

Aber auch mit Google Fotos und anderen Galerie Apps will es nicht klappen. Einige Bilder setzen sich immer an die Spitze des Ordners obwohl diese ziemlich alt sind und nicht bearbeitet wurden.

Jemand eine Idee?
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Das geht bei Android nicht (auf den internen Speicher zurück mit Original Zeitstempel)

Wenn das Datum stimmen soll, geht das nur wenn du die Bilder auf die SD Karte kopierst, die sich während des Kopierens außerhalb des Smartphones befindet. Und dann eben von der SD im Smartphone betrachtest.

Zum einlesen: FAQ Zeitstempel bei interner SD-Karte

Ansonsten eine Galerie suchen die nach anderen Kriterien sortieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
4

448178

Gast
QuickPic und Simple Gallery z.B. kann auch nach Erstellungsdatum, also Exif sortieren.
 
EroE

EroE

Stammgast
Simple Galerie benutze ich ja. Wenn ich da nach Aufnahmedatum sortiere sind ein paar Bilder aus dem August letzten Jahres ganz oben. Die Bilder haben am PC die richtigen Daten und aber am Handy nicht habe ich jetzt gesehen. Gibt es fürs Handy einen gescheiten Exif bearbeiter?
 
4

448178

Gast
Die App Photo Editor, welche auch die Exif Dateien bearbeiten kann. Es gibt jedoch sicherlich irgendwelche Mini-Apps, die nur darauf spezialisiert sind.
Bei mir sind die Bilder, sowohl in QuickPic, als auch in Simple Gallery, allerdings in der richtigen Reihenfolge.
 
EroE

EroE

Stammgast
wie gesagt bei mir auch. nur einige haben beim kopieren wohl nicht alle Daten mitgenommen. Am oder stimmt es am Handy zeigt es nur das Änderungs Datum. Habe sie mit dem normalen Explorer verschoben.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Meinen Beitrag hast du nicht gelesen?

Das Problem ist das man keine Dateien mit Original Zeitstempel zurück in den internen Speicher schieben kann. Beste Alternative wenn man alles "Original" haben möchte -> auf SD wie oben beschrieben oder der komplizierte Weg wie im verlinkten Thema beschrieben mit Root und Co...
 
4

448178

Gast
Ich habe aber schon einige Fotos hin und her geschoben, die Exif war aber nicht verändert. Nur das Dateidatum.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Ja und schon ist es nicht mehr wirklich Original. Aus dem Grund, wie es ausführlich im verlinkten Beitrag beschrieben ist, vermeide ich ein zurückkopieren in den internen Speicher. Bilder die ich vom PC wieder auf dem Smartphone haben möchte, kopiere ich auf die externe SD im Kartenleser.
 
Zuletzt bearbeitet:
4

448178

Gast
Da hast du hast Recht, aber die Apps können ja nach Exifs sortieren, es bei ihm aber bei einigen nicht funktioniert. Da muss noch etwas anderes daran herumgewurstelt haben.
Man müsste nach einer App suchen, die das Dateidatum aus der Exif erstellt bzw. ändert. Dazu muss die Exif natürlich stimmen.

dateidatum aus exif übernehmen - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EroE

EroE

Stammgast
@loopi ich habe deinen Beitrag schon gelesen. Es ist ja wie @NickRivera sagt nicht das Problem das nur das Datum geändert wurde. Ich kann in der Simplen Galerie alles nach Erstelldatum sortieren. Das funktioniert auch mit 90% aller Bilder, nur ein paar (obwohl am PC die richtigen Daten stehen) verlieren beim kopieren das Aufnahmedatum, egal wie oft ich den Vorgang wiederhole.

Deshalb ja die neue Frage ob es ne Möglichkeit gibt zumindest dem Bild ein Aufnahmedatum hinzuzufügen (aus dem Dateinamen kann man das ja relativ genau). Oder halt die Alternative, ob es ne andere Möglichkeit gibt die Bilder vom PC aufs Handy zu bringen ohne über das normale verschieben über den Explorer vom PC. Vllt tritt hier ja ein Fehler auf der sich ständig wiederholt.

Ich habe schon den BulkFileChanger am PC installiert womit ich wie gesagt zumindest am PC schon die richtigen Daten habe.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Ich hatte letztens mal ein Problem das einige Bilder falsche GPS Zeitdaten hatten (Jahr 2038 Problem). Konnte man z.B mit Quickpic sehen unter Details. Da war immer ein Aufnahmedatum mit dem Jahr 2038. Da hatte ich dann das gleiche Problem mit der Sortierung sogar auf dem PC und SD. Einzige Möglichkeit war die GPS EXIF Daten am PC zu ändern. War etwas zeitraubend... Geholfen hat mir letztendlich das hier: Exif-GPS Datum ändern - wie? - Fotografie Forum und das Tool MetaEditor.
Ein Tool das wirklich solche EXIF Details am Smartphone selbst ändern kann habe ich bisher nicht finden können.
 
EroE

EroE

Stammgast
Ich werde heute mittag mal den MyPhoneExplorer testen ob hier das selbe Problem besteht. Das mit dem 2038 hatte ich bei einigen Bildern auch und habe es durch das Tool BulkFileChanger ändern können.

Fürs Smartphone habe ich nun auch eine App gefunden die ich testen werde. Diese nennt sich "Photo exif editor" auch die werde ich mal testen und schauen ob ich es hinbekomme. Seltsam finde ich, dass es nicht Bilder aus einem bestimmten Zeitraum sind sondern verteilt auf das ganze letzte Jahr seit ich das Handy habe.

Ich berichte :)

#edit: Also weder das übertragen mit dem MyPhoneExplorer noch die App haben geholfen. Muss ich weitersuchen.
Sind knapp 225 von 930 Bildern die es nicht geschafft haben^^
 
Zuletzt bearbeitet: