Akkuleistung Aquaris X rapide verschlechtert

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkuleistung Aquaris X rapide verschlechtert im bq Aquaris X / X Pro Forum im Bereich bq Forum.
D

DocOle

Neues Mitglied
Ich habe seit einem Jahr ein Aquaris X, nachdem mein X5 Plus auch dicke Backen gemacht hat (gehörte zu der Rückrufaktion, bei der Akkus aufgebläht waren).

Akkulaufzeit seitdem je nach Nutzung: 2-3 Tage.

Seit wenigen Tagen (vielleicht 2 Wochen?) ist die Akkulaufzeit auf ca 12Stunden max runter. Ich versuche gerade, die schuldigen Wakelocks nachzuvollziehen, wollte aber schon mal in die Runde fragen, ob jemandem das in letzter Zeit auch aufgefallen ist.
Ich bin auch der Meinung, dass vor relativ kurzer Zeit auch ein Update kam, bin aber nicht sicher, ob das da erst angefangen hat oder bereits vorher schon so war.

Greetz
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
als Beispiel: ich habe vor kurzem die ARD Mediathek App installiert. Am Folgemorgen nach Aufladen hat mein Akku in einer Stunde 25% verloren. Ich hatte vergessen der App in den Einstellungen die Berechtigung für Akkunutzung und Datennutzung im Hintergrund zu entziehen. Seid der nachgeholten Einstellung ist wieder alles iO. Ich habe iÜ alle Apps, die sich nicht aktualisieren sollen (Wetter) oder benachrichtigen sollen so eingestellt. Hast du ggf eine neue App installiert?

Und natürlich könnte auch ein Update dafür verantwortlich sein. Dann würde aber wohl nur ein Factoryreset helfen.
 
Lapidarius

Lapidarius

Fortgeschrittenes Mitglied
Bis jetzt ist bei meinem Telefon der Stromverbrauch im üblichen Rahmen. Ich lade es gerade auf...
 

Anhänge

D

DocOle

Neues Mitglied
@woma65
Das habe ich natürlich vergessen zu schreiben, sorry. Nein, nichts neues, so etwas prüfe ich bei so etwas zuerst. (IT-ler ;-))
 
woma65

woma65

Lexikon
Dann bleibt halt leider noch die Resetoption wg update. Bin kein ITler sondern Buchhalter, habe genug Threats gesehen, bei denen Updates die unmöglichsten Fehler produziert haben.
Nachtrag:ggf mal doch einige Apps wg. Hintergrundberechtigung Akku prüfen, vllcht hat das update ja auch hier was verändert.
 
M

morli019

Neues Mitglied
ist mir seit dem letzten Update auch aufgefallen, neben dem Punkt, das er ständig das Netz verliert und suchen muss bzw. sehr schlechte Netzverbindung hat
 
Lapidarius

Lapidarius

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich gege mal davon aus, dass Du mit Netzverbindung das Telefonnetz meinst. Je schlechter dort die Verbindung ist, desto mehr Strom benötigt Dein Telefon. Die Sendeleistung muss höher sein, um den Funkmast noch sicher erreichen zu können. Und die steigt sehr stark, denn eine Verdopplung der Feldstärke oder Reichweite (6 db mehr) benötigt die 4-fache Sendeenergie. Und wenn das Netz so schwach ist, dass es häufige Verbindungsabbrüche, sendet Dein Telefon nicht nur mit hoher Leistung, sonder auch recht häufig, da es sich ständig neu einbuchen muss. Such mal eine Stelle im Haus, wo eine gute Empfangsstärke vorherrscht und lass das Telefon mal dort ruhig liegen. Leert sich der Akku dann immer noch deutlich nach mehreren Stunden, ist sonstwo etwas faul. Vielleicht spielt Google an seinen Apps auf Deinem Gerät, oder eine App beendet sich nicht richtig. Du könntest Dir auch was eingetreten haben (Malware, oder eine Werbe-/Trackerverseuchte App), aber das glaube ich vorerst nicht. Evtl. müsste dann der Datenverkehr wesentlich höher sein.
 
woma65

woma65

Lexikon
Alles richtig, aber wenn man nicht gerade von der Großstadt direkt neben dem Sendemast auf den Himalaya gezogen ist wird man das kaum merken. Oder zumindest so stark. Mal davon abgesehen dass alle anderen Parameter ja auch nicht vollkommen stabil sind.
 
S

shammat

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja, es könnte ja ein Sendemast in der Nähe ausgefallen sein.

Ich habe das hin und wieder bei mir zu Hause im Netz von o2. Normalerweise Vollausschlag und 4G+ und hin und wieder für mehrere Tage hintereinander nur noch 2 Balken mit häufigen Verbindungsabbrüchen und max. Edge Empfang. Wenn man dann im Störungsmelder von o2 nachschaut wird dann tatsächlich gemeldet, dass ein Sendemast ausgefallen ist (sinngemäß)
 
C

CyanoBQ

Ambitioniertes Mitglied
Lapidarius schrieb:
Du könntest Dir auch was eingetreten haben (Malware, oder eine Werbe-/Trackerverseuchte App), aber das glaube ich vorerst nicht. Evtl. müsste dann der Datenverkehr wesentlich höher sein.
Um das einzugrenzen kannst Du mal mit Net Monitor mitschneiden, welche App sich wie häufig wohin verbindet (falls Du (DocOLE) das nicht ohnehin schon gemacht hast). Die App gibt es auch bei f-droid.
 
woma65

woma65

Lexikon
morli019 schrieb:
ist mir seit dem letzten Update auch aufgefallen, neben dem Punkt, das er ständig das Netz verliert und suchen muss bzw. sehr schlechte Netzverbindung hat
Dann wäre die Ursache halt ein schlechterer Empfang durchddas update und in der Folge ein höherer Akkuverbrauch.
Nichts desto trotz bleibt die Ursache wohl das update. Um zu erfahren ob es durch das update oder im update liegt, wird leider nur ein Factoryreset helfen.
 
Ähnliche Themen - Akkuleistung Aquaris X rapide verschlechtert Antworten Datum
28
9