Anrufe über WLAN zuhause, Ersatz für VOLTE

omah

omah

Inventar
9.453
VOLTE hat ja nichts mit Vodafone zu tun, sondern VOIP über LTE, also Telefongespräche per LTE-Internet.

Ich weiß, daß das Aquaris X und das X Plus VOLTE nicht direkt unterstützen. Welche anderen Möglichkeiten gibt es, mit diesem Smartphone im WLAN zu telefonieren? Ich habe eine Fritzbox.

Wie funktioniert das dann über die gespeicherte Kontakte und welche (meine) Telefonnummer sieht der über WLAN Angerufene?
 
Die Frage ist, über welche Nummer willst du erreichbar sein?
Entweder über deine Festnetznummer über Fritzcall (oder so ähnlich) oder du besorgst dir einen SIP-Account.
Mit der Festnetznummer bist du dann immer erreichbar, sofern du internet hast.

Mit deiner Mobilnummer geht das dann nur über VoWlan, was das X ja nicht unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Die App ist nett aber nicht nötig.
1. In der Fritzbox ein Telefoniegerät IP-Telefon einrichten
2. Im Telefonclient des Androiden mit den Daten dieses Telefoniegeräts ein Anrufkonto>SIP Konto erstellen
Dann kannst Du über die Nummern in der Fritzbox anrufen und angerufen werden.

Tipp: Über Fritzbox VPN funktioniert das auch ohne weitere Einstellungen auswärts, aber nur wenn im Androiden das SIP-Konto auf
Transportart TCP eingestellt wurde und das Android auch mit dem heimischen VPN verbunden wurde.

Grüße, Martin
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Supie. Kann ich über die (welche?) Handynetz-Provider bei Nichterreichbarkeit eine Weiterleitung aufs Festnetz —> Fritzbox einrichten?
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
H
Antworten
35
Aufrufe
1.721
hsort
H
Zurück
Oben Unten