APK Installation aktivieren / deaktivieren

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wolwet

Neues Mitglied
0
Hallo in das Forum,

im Benutzerhandbuch ist zur Aktivierung/Deaktivierung von APK-Dateiinstallationen folgender Weg angegeben:

"Aktiviere im Menü "Einstellungen > Sicherheit >Unbekannte Herkunft" und akzeptiere den Sicherheitshinweis"

Leider gibt es diesen Punkt auf meinem X Pro (Android 8.1.0 / Sicherheitsupdate 01.Feb. 2019) nicht (oder ich finde ihn nicht).

Hat eventuell jemand einen Tipp und kann helfen?

Vorab vielen Dank und Gruß,
Wolfgang

@wolwet das liegt daran, dass ab Oreo die Berechtigung nicht mehr generell, sondern per App freigegeben wird.

Normalerweise kannst du einfach versuchen, die apk aus der App heraus zu installieren und es erscheint eine entsprechende Meldung mit Link zu den Einstellungen, wo du die Berechtigung für diese App setzen kannst.

• Danke
Reaktionen: Tronic und wolwet
@nik,
besten Dank, so hat es mit der Installation funktioniert. Wenn ich das richtig verstehe, ist damit nicht für alle apk-Dateien der Weg geöffnet, sondern jede apk muss speziell erlaubt werden?

@wolwet nicht die Apk, sondern die Apps, die Apks installieren dürfen.

Früher war das so, dass du die Berechtigung dafür allgemein gesetzt hast und jede App dürfte andere Apps installieren.
Jetzt ist das so, dass nur diese eine App, die du freigegeben hast, Apks installieren darf.

@nik,
...der Groschen ist gefallen, vielen Dank für Deine Hilfe :D

Zurück
Oben Unten