Aquaris X Aquaris X - Erste Eindrücke (keine Fragestellungen, Diskussion)

Ich habe zur zeit unter anderem auch ein 3t. Ist da dafür ein Aquaris x guter Ersatz dafür? Wie verhält sich akku und Kamera im Vergleich zum oneplus. Mir würde ein kleineres handy wieder besser gefallen, aber ich bin von der Qualität des 3t schon sehr verwöhnt.
 
Hab hier ein erstes Review gefunden. Kann leider kein Spanisch aber vllt einer von euch? Immerhin sieht man ein bisschen mehr von dem Telefon, auch wenn die Aufnahmen nicht soo professionell rüber kommen..

 
@zyxorg Das mit dem WLAN kann ich so unterschreiben. 2.4 GHz ist benutzbar und 5 GHz WLAN kann ich mehr oder weniger vergessen. Leider bin ich auf 5 GHz WLAN angewiesen, da 2.4 GHz mit meinem Bluetooth-Audio-Equipment interferiert.

tehabe schrieb:
Sollte bei Video der Außenlautsprecher unten sein. Jedenfalls hörte es sich so an, als ich die Lautstärke voll aufgedreht hatte, ging auch alles ohne Probleme. Ergänzung: Gerade noch einmal mit Duo getestet, es kommt aus dem extenen Lautsprecher, doch wenn ich die Lautstärke senke nichts mehr.

Also bei mir funktioniert der Lautsprecher problemlos. Egal ob ich die Lautstärke voll aufdrehe oder auf eine Stufe über 0 stelle. Würde ich mal vermuten, dass hier ein Produktionsfehler vorliegt und der Lautsprecher evtl. durch irgendwas verdeckt wird.
Wie laut ist denn der Ton in etwa, wenn Du den Lautsprecher voll aufdrehst? Voll aufgedreht sollte der nämlich durchaus einiges an Krach erzeugen.

Übrigens scheint das Gerät die Töne für Anrufe und Benachrichtigungen nach jeden Neustart zurückzusetzen.

Ich kann hier die Nutzung des Priority-Modus und des Abdrehens der Klingeltonlautstärke empfehlen. Zumindest mache ich das seit einiger Zeit bereits so und habe damit das für mich gewünschte Verhalten: Anrufe sollen vibrieren und Nachrichten und andere Benachrichtigungen keinen Mucks von sich geben.
 
zyxorg schrieb:
Beim telefonieren hatte ich vorhin leider ein paar typische GSM-Geräusche drin, die allerdings recht leise waren. Da ich recht viel telefoniere, würde mich das auf jeden Fall stören, das hatten meine letzten Geräte eigentlich fast alle nicht mehr.
Leider hat das X kein VoLTE bzw. auch kein Wifi-Calling, zumindest nicht über die Telekom. Bei VoLTE wären die Störgeräusche zumindest kein Problem mehr.

Die Diskussion zu VoLTE hatten wir bereits in einem anderen Strang. Es ist nicht so, als wenn das Gerät es nicht könnte (Chipsatz und Modem unterstützen es), es wird aus verschiedenen Gründen nicht bereitgestellt, zumal VoLTE noch in den Kinderschuhen steckt, sprich, kränkelt. Es liegt u.a. an den deutschen Providern, ob bq Geräte in naher Zukunft VoLTE und Wifi-Call unterstützen. Das wird vermutlich erst mal nicht der Fall sein. Denn klar ist auch, dass die Provider mit teuren Verträgen + Gerät Geld verdienen und VoLTE ist damit nun mal ein Alleinstellungsmerkmal, was den 2 Jahres Vertrag für einen Kunden unter Umständen attraktiver macht.

Sorry für Offtopic.
 
@syscrh Also ist es so, dass es dann nicht zu leise sondern schlicht überhaupt kein Ton aus irgend einem Lautsprecher kommt, der Außenlautsprecher funktioniert sonst problemlos. Also Video abspielen kein Problem, Musik abspielen, und sogar freisprechen beim telefonieren funktioniert. Nur bei Videoanrufen bei Hangouts und Duo. Da drückt aktuell der Schuh.

Ergänzung: Konnte es gerade noch einmal testen, ist natürlich immer noch so. Entweder ganz laut drehen oder die Stufe davor, dann kann ich etwas hören, sonst nichts, beim Hörer ist gar nichts, beim Außenlautsprecher nur ein leichtes Rauschen zu hören.

Hatte heute darüber mit dem Support telefoniert, dort wurde mir geraten einen Reset zu machen, das wollte ich mal mit deinem Tipp das Factory Image zu flashen verbinden, aber erst später gemerkt, dass ich unlock in den Entwickler-Einstellungen freischalten muss. Also neugestartet und dann sehe ich, dass plötzlich meine Klinton- und Benachrichtigungen auf "Keine" bleiben. ¯\_(ツ)_/¯

Vielleicht ist jetzt auch das andere Problem behoben, obwohl ich keinen Reset gemacht habe. Software ist mir manchmal echt ein Rätsel.
 
@tehabe Ach so, das habe ich dann falsch verstanden. Der Lautsprecher geht nur bei Videotelefonie nicht. Das ist dann doch eher ein Softwareproblem, welches ich mangels entsprechender Anwendung aber nicht nachvollziehen kann. ;)
 
Eine Bitte.

Nutzt bitte für Fragestellungen wie Akku, Kamera, WLAN etc. direkt eigene Threads (teils schon vorhanden)

Hier sollten eher die ersten Eindrücke geschildert werden. Weniger Diskussion über einzelne evtl. Bugs, Fehler..


Auch das Thema Lautsprecher bei Videotelefonie wäre schon ein Kandidat für ein Einzelthema ;)
Aufgeblähte Threads nutzen den Hilfesuchenden einfach weniger

Danke Euch!
 
Bin seit heute ebenfalls wider Willen Besitzer eines Aquaris X.
Bisher ziemlich begeistert. Zu leiser Sound war nach dem letzten Update und einem Neustart beseitigt. Jetz alles top.
Jetz gehts weiter an s Rooten und Daten wieder einspielen .
 
loopi schrieb:
Und was hat 2,5D mit Fingerprint zu tun? Dem Sensor ist es doch egal ob das Glas leicht abgerundet ist an den Kanten oder nicht? ;)

Absolut! :thumbsup:
Es geht mir um die Wechselwirkung zwischen Front und Rückseite.
Mein M5 liegt auf dem Rücken uns wird per DT2W aktiviert (Uhrzeit, ....) oder zusätzlich per Wisch entsperrt.
Ein Gerät mit rückseitigem FP-Sensor müßte dann aber auf der Front liegen, und da gibt es bei 2,5D keine Millimeter-Kante, um Display und Unterlage zu trennen.

Was WLAN betrifft, eine ganz allgemeine Beobachtung: ich habe 1995 mit dem Nokia 2110 im Mobilfunk begonnen, und es zieht sich seither durch, dass eine gute Versorgung mit Funksignalen Mangelware ist. Daher erwarte ich von den Herstellern, dass sie (nachdem Smartphones eigentlich ausentwickelt sind) den Kernfunktionen wie Empfang/Verständlichkeit/Übertragung wieder große Aufmerksamkeit schenken.
In der der Realität scheint all das aber ein fremd zugekauftes Randthema zu sein, damit die Inhouse-Mannschaft sich länger mit Bling beschäftigen kann.

Ich suche (immer noch) die Smartphone-Entsprechung eines IBM Think Pads in moderner Fassung.

--> Funktion, Funktion, Funktion ..... und immer an den Nutzer denken! :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Was mir gerade noch einfällt und was mich brennend interessiert: Funktioniert Double Tap 2 Wake bzw Double Tap 2 Sleep zufriedenstellend?
 
To Sleep -> top.
To Wake ist mir fast etwas zu empfindlich und aktiviert sich leider immer mal wieder aus Versehen. Auflegen des Handballen reicht manchmal schon.
 
  • Danke
Reaktionen: fiden und THWS
Vor allem mit der Klapphülle von bq kann das schnell zum Ärgernis werden, da sich durch die Hülle häufig das Display von selbst aktiviert. Hab daher Double tap to Wake deaktivieren müssen ...
 
  • Danke
Reaktionen: fiden
Okay. Vielleicht lässt sich das ja per Firmwareupdate träger einstellen?
 
Bitte kein Offtopic, irgendwas gibt es immer bei jeder Software egal bei welchem Hersteller. Und ich finde es hält sich hier in Grenzen bisher. Und nicht alles betrifft jeden hier. Schau dich mal in anderen Hersteller Foren hier um ;)
 
Kann ich leider nur bestätigen das dass 5GHz nur Verbindungsabrüche verursacht leider:cursing:
 
Äußert sich so 5GHz und 2,4 am Router laufen und sobald ich mich mit 5 verbinde ständige Abbrüche mit 2,4 nix läuft hoffe es ist nur ein Bug und wird durch Software Update beseitigt. Andere Geräte laufen ohne Probleme unter 5 GHz
 
Kann allen nur empfehlen, das Software update entweder OTA oder per Fullflash mit Hardreset zu machen. Hab jetz nen Brick mit gelocktem Handy und nicht bekanntem Passwort.
Das eigentlich von mir eingesetzte Passwort ist es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pacer
Nachdem ich gestern das Aquaris X ausgepackt habe, war ich erst einmal enttäuscht. Das Display fühlt sich an, als sei es aus Plastik. Plan ist es auch nicht. Okay, erstmal eingerichtet etc. Heute hab ich dann mal ein paar Sachen ausprobiert und bekam den nächsten Schock. Hatte das X5 plus seit langer Zeit mal einen richtig guten HiFi-Sound ist es bei X ganz anders. Der Pegel ist deutlich niedriger (bei leiseren Dateien muss man schon auf max gehen) und der Klang ist deutlich schlechter. Völlig überzogener Präsenzbereich. Das schmerzt schon in den Ohren.
Die fehlende Beleuchtung der Sensortasten ist auch nicht gerade hilfreich, wenn man das Gerät bei gedämpftem Licht bedienen muss. Beim Laden mit dem mitgelieferten Ladegerät wird es sehr heiß. Ich glaube ich nehme ein kleineres Ladegerät, egal wenn es länger dauert.
Foto- und Videomäßig hab ich noch nicht viel veranstaltet. Mal sehen, wie sich der Videostabilisator macht. Irgendetwas gutes muss doch noch zu finden sein, sonst wünsche ich mir mein X5 plus wieder sehnsüchtig zurück.

Nachtrag 1: Warum man Photos im 16:9 Format jetzt nur noch mit 8 MP aufnehmen kann bleibt mir auch ein Rätsel. Das ist immerhin nur noch die Hälfte der 16 MP bei 4:3. Es ist doch der gleiche Sensor verbaut wie beim X5 plus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fitzcarraldo und THWS

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
469
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten