Aquaris X öffnet einfach Apps

noergli

noergli

Dauergast
417
In den letzten Tagen kommt es öfter vor, dass wenn ich das Handy entsperre einfach eine App geöffnet ist (die natürlich definitiv vorher geschlossen war), meist der Play Store. Hat noch jemand dieses Phänomen beobachtet?

Außerdem ist es jetzt wiederholt passiert, dass ich das Handy komplett neustarten musste, weil sich Whatsapp nicht mehr aktualisiert hat (weder Empfangen noch Senden ging plötzlich). Nach einem Neustart alles wieder normal. Hat einer eine Idee, was ich da machen könnte außer einem Werksreset (auf den ich echt keine Lust habe wegen dem wieder Einrichten und Daten vorher sichern :/ )??
 
Ja, beide Phänomene hatte ich auch schon, aber da sie relativ selten vorkommen, hatte ich ihnen keine große Beachtung geschenkt.

Aber was anderes ist mir aufgefallen, und zwar lädt der Akku seit einiger Zeit nur noch bis 89% (wodurch nie die grüne "Akku voll geladen" LED angeht), egal, wie lange man das Ladegerät angesteckt läßt. Ich werde wohl demnächst mal mein Gerät neustarten und bin schon gespannt, ob dann auch wieder "richtig" voll geladen werden kann.

Wird Zeit, daß mal wieder ein Update herauskommt, das dann hoffentlich ein paar der Bugs fixed.
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Und gleich das Update - einmal neu gestartet und schon läßt sich der Akku wieder problemlos bis 100% (incl. grüner LED) aufladen... Vielleicht hält jetzt auch der Akku wieder länger, denn der Verbrauch hatte sich in den letzten Tagen und Wochen signifikant erhöht.
 
Wann fast immer einfach irgendeine App geöffnet ist, wenn ich nach dem Laden aufs Handy schaue. Find ich schon ziemlich störend, wenn sich das Handy selbstständig macht.
Und auch ein Neustart alle 3, 4 Tage, damit WhatsApp wieder lädt ist schon irgendwie nervig. Blöd, dass man @BQSupport nicht einfach mal eine Mail mit solchen Beobachtungen schicken kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Sprinter_HH
Das mit den geöffneten Apps nach dem Entsperren kam bei mit bisher so selten vor, dass ich schon beinahe davon ausging, es läge an mir. Es ist zumindest nicht reproduzierbar.

Wäre interessant, ob ein solches Verhalten auf anderen Telefonen beobachtet werden konnte.
 
Ich kann mich da in den letzten Monaten nicht daran erinnern so etwas bewusst bemerkt zu haben. Es war aber nicht eine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm die evtl. angeklickt war und später beim Entsperren war man eben in der App?
 
Nein, an so was dachte ich auch zuerst, aber das konnte es leider definitiv nicht gewesen sein.
Aber da es bisher so selten auftritt, stört es mich gerade nicht wirklich. Im Gegensatz zum Scroll-Bug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antwortfunktion benutzen, Grüße loopi
loopi schrieb:
Ich kann mich da in den letzten Monaten nicht daran erinnern so etwas bewusst bemerkt zu haben. Es war aber nicht eine Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm die evtl. angeklickt war und später beim Entsperren war man eben in der App?

Ne, das kann ich ausschließen, weil das von Apps kam bei denen ich die Benachrichtigung blockiert hab.
 
Musste heute schon 2mal das Handy neu starten, weil es die WhatsApp Nachrichten nicht mehr aktualisiert hat. So macht das echt keinen Spaß :/
 
Ich bin ja mal gespannt, wann bq eine neuen Firmware veröffentlicht. Wenn man ihren Angaben im spanischen Forum glauben schenkt, dann müsste es eigentlich nächste Woche passieren. Denn (übersetzt aus dem Spanischen):

"Our agreement with Google means that in 3 months we will have to update the corresponding security patch (if we first update it and we can include it, we will do it)."

Da wir auf dem Stand 1.08. sind, müssten sie also was bringen, außer - und davon gehe ich mal aus - der obige Textbaustein ist genauso heiße Luft wie die andern Textbausteine auch.
Mich würde interessieren, ob das Agreement nun vertraglich bindend ist und was passiert, wenn sie es nicht einhalten. Hätte ich vor dem Kauf des X Pro gewusst, wie schlecht die Informationspolitik von bq ist und wie langsam die sie mit Updates sind, die Wahl wäre ganz sicher auf eine andere Marke gefallen. Ich ärgere mich jetzt seit Wochen über dieses Telefon mit seinen ganzen nicht behobenen Bugs, von den ganzen Sicherheitsproblemen ganz zu schweigen.
 
Das Thema Updates gehört eigentlich in die Firmware Themen.
Bis dato waren die Updates für einen Hersteller von Mittelklasse Telefonen wirklich vorbildlich. Im Abstand von 1-3 Monaten immer Updates oder Sicherheitspatches. Das gab in dieser Preisklasse mal kurzzeitig bei Moto, sonst nirgends (Google ausgenommen) Aktuell scheint aber wirklich etwas zu haken bei den Spaniern. Wer weiß, vielleicht überraschen sie uns auch mit 7.1.2. bald....
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Zu den geöffneten Apps. Sind das zufällig Apps, deren Icon am Rand des Displays liegen? Das ist mir nämlich schon mal passiert. Da sah ich noch beim sperren des Phones, wie sich die App öffnete, da ich sie mit dem Handballen gestartet habe. Das ist auch ein Nachteil des modernen 2,5 D Randlos-Dingens-Designs.
Ansonsten ist mir dieses Verhalten noch nicht untergekommen.
 
Ne, das waren auch Apps, die quasi mitten auf dem Homescreen sind, wo ich nicht zufällig dran gekommen sein konnte.

Ich hab jetzt gestern Abend noch loopis Tipp mit dem Werksreset befolgt (und musste gar nicht soviel Einrichten wie befürchtet) und heute morgen nach dem Laden war schon mal keine App offen. Mal sehen, obs so bleibt, wobei mir wichtiger wäre, dass das WhatsApp Problem gelöst wäre dadurch.
 
Ich drücke die Daumen dass es etwas gebracht hat!
 
  • Danke
Reaktionen: noergli

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.261
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
467
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten