Aquaris X Audioqualität des Aquaris X

R

raskolnikov

Neues Mitglied
1
Hi,
das Aquaris X interessiert mich sehr. Wüsste nur gerne, wie die Audio-Qualität über Kopfhörer ist und ob es Modelle mit 50 Ohm ausreichend beschallen kann.
Und wie schnell und akkurat das GPS ist.

Grüße
 
Hallo @raskolnikov und willkommen auf Android-Hilfe.de!

Bzgl. der Audio-Qualität des Aquaris X kann ich Dir auf alle Fälle mal sagen, dass die Wiedergabequalität gegenüber dem X5 Plus mit Sicherheit nicht schlechter geworden ist - im Gegenteil: Drahtlos kann das X bspw. jetzt auch das aptX Bluetooth-Profil, was nochmal eine qualitativ höherwertige Wiedergabe ermöglicht. Da Dir auf die Frage mit dem Kopfhörer wohl niemand eine 100% korrekte Antwort geben kann (jeder "empfindet" Musik anders und genauere technische Details - außer dem Datenblatt - sind für Normalo-User nicht bekannt) wäre mein Rat an Dich, das Gerät doch einfach mal praktisch zu testen. Entweder bei Dir vor Ort im Geschäft oder zwangsläufig - wenn Du keinen stationären Händler in der Nähe hast - online bestellen und während der Widerrufsfrist vorsichtig testen.

Bzgl. GPS: Das X unterstützt nach dem X5 Plus ebenfalls Galileo - mit GPS und GLONASS sind damit alle weltweit "wichtigen" Dienste integriert. Der erste Fix bei meinem Testgerät hat mit Unterstützung durch das Mobilfunknetz keine Minute gedauert. Die Genauigkeit habe ich jetzt nicht bis auf den Millimeter nachgemessen, aber wirklichen Grund zur Besorgnis kam bei mir diesbezüglich jetzt nicht auf.

Achja: Bitte künftig für jede Frage ein separates Thema erstellen bzw. ggf. vorhandene Themen nutzen. Separate Themen haben für den Fragesteller (= Dich!) den enormen Vorteil, dass dir unter Umständen deutlich schneller und kompetenter geholfen werden kann. :)
 
Hi,
danke für die Antwort.
Es geht mir auch nicht um eine Einschätzung auf professionellem Niveau. Leichte Geschmacksunterschiede kann man ja meist mit Equilizer angleichen. Wenn der Sound aber eher dumpf, verwaschen, verzerrt ist oder bestimmte Frequenzanteile überhaupt nicht rauskommen, das merkt man eigentlich unabhängig vom Geschmack. Sprich, wenn er einfach schlecht ist. Eine Ausnahme, an der sich die Geister scheiden, ist vielleicht noch eine unverhältnismässige Anhebung der Bässe, um ein ganz bestimmtes Publikum zu bedienen. Aber das Problem findet sich ja eher bei Kopfhörern. Und vielleicht hat ja hier schon jemand das X mit einem größeren Kopfhörer betrieben. Wobei 50 Ohm jetzt eigentlich nicht viel ist, aber eben auch schon nicht mehr explizit für Mobile.
 
Ich würde die Qualität immer noch als sehr gut bezeichnen, aber das X5 plus war besser. Da Klang zu meinem Beruf gehört, kann ich das sehr gut beurteilen. Ich könnte es auch messtechnisch ermitteln, jedoch fehlt mir momentan die Zeit dazu.
Das X5 plus hatte mehr Pegel und war linear abgestimmt. Beim X wird der Präsenzbereich stark angehoben, was man dann zwar über EQ zurücknehmen kann. Das ist aber nicht der Sinn eines Equalizers. Eigentlich sollte der Grundsound linear sein. Und nich jeder Player besitzt einen EQ. Aber besser als der Klang meines S4 ist er allemal. Damit machte Musik hören oder (Musik)Videos schauen keinen Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Ich kann dazu noch nichts sagen (warte noch auf das Pro, müsste aber ähnlich klingen) aber kann nur den Eindruck von einem Freund wiedergeben. Der konnte sich mit dem Sound vom X5 Plus nicht anfreunden und hat das X5 Plus wieder abgegeben. Dann ein paar weitere Geräte getestet. Mittlerweile hat er ein X und ist super zufrieden mit dem Sound über Kopfhörer bzw. auch über BT und AptX.
Den internen Lautsprecher bezeichnet er im Vergleich ziemlich gleichwertig und gut (aber kein HTC Boom Sound), evtl einen kleinen Tick leiser als den vom X5 Plus.
Für GPS falls noch benötigt bitte einen eigenen Thread aufmachen ;) Kollege hat ja schon Hinweis gegeben. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Janity und olih
Ist ja letztendlich ein Zusammenspiel zwischen Kopfhörer und Gerät. Wenn der Kopfhörer wenig Höhen hat kommt einem die Anhebung entgegen. Ich vergleiche aber immer auch über die HiFi Anlage.
Vielleicht habe ich am Feiertag ein wenig Zeit und messe mal den Frequenzgang.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Danke für eure Einschätzungen. In der Summe entnehme ich dem, dass der Sound gut ist für ein Smartphone. Damit kann ich schon mal was anfangen. Ich höre momentan hauptsächlich Musik über das Smartphone, deshalb ist mir das schon wichtig. Und das günstig nicht schlecht sein muss, beweist immer noch mein Moto G 2nd G., das echt einen guten Klang hat, der auch bei GSMarena messtechnisch überzeugt konnte. Nur bei der Befeuerung meines großen Kopfhörers (Audio Technica ATH-M30X) könnte noch etwas Luft nach oben sein.
 
Hi. Ist immer etwas schwierig zu beurteilen. Von der Ausgangsleistung würde ich sagen gehobenes Mittelmaß. Hab nur 32 Ohm Kopfhörer zur Hand und hier empfinde ich ca. 80 bis 85 % Lautstärke als noch angenehm laut.

Die akkustische Qualität überzeugt aber durchaus. Konnte keine Smartphone untypischen Frequenzlöcher erkennen. der DAC bringt immer ordentliche Qualität auf die Klinke.

GPS Fix war bisher einwandfrei. Im geschlossenen Gebäude innerhalb von ca. 10 bis 15 Sekunden 13 Satelliten gefunden. Mit AGPS wohlgemerkt.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
343
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.304
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
479
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten