Benutzername bei Verbindung mit PC oder Bluetooth Geräten

Ex_Apfel75

Ex_Apfel75

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo zusammen!
Kann ich den Benutzernamen so ändern, dass er auch anderweitig sichtbar ist? Ich habe einen Nutzernamen im Gerät definiert, aber er wird nicht in Windows oder meinem Auto-Radio angezeigt sondern nur "Aquaris X" . Das ist in dem Moment verwirrend, wenn meine Frau mit ihrem Aquaris X und ich parallel an den gleichen Geräten arbeiten...
Danke für Eure Tipps!
 
Der von Bluetooth Geräten angezeigte Name ist der Gerätename, nicht der Benutzername. Einstellbar unter Einstellungen > Bluetooth > 3-Punkte-Menü > Gerät umbenennen
 
Ok, das hat teilweise funktioniert... Das Radio hat beim anmelden den neuen Namen gefunden. Doch bei der weiteren Nutzung zeigt es wieder beide Aquaris X an... Zu Hause wurde ich mal den PC anwerfen...
 
So, ich bin wieder zu Hause, aber es hat nicht geklappt...
613ba674d9133dd6d63232d819208896.jpg

Was muss ich tun, damit sich der Name ändern lässt?
 
Schade, ich hatte eine Antwort erhofft... Geht es nicht oder ist es noch keine außer mir aufgefallen?
 
Ich denke, du solltest ein wenig mehr Infos geben. Es kommt ja auf die Verbindung an. Wenn ich z.B. über WLAN verbunden bin, kann ich den Namen in Windows ändern. Bei BT muss ich den Namen am Gerät ändern.
 
Ok, ich dachte, dass hätte ich getan... Am PC/Laptop bin ich über USB verbunden. Am Autoradio über BT. Im Auto wird das Gerät im Suchvorgang mit dem geänderten Namen gefunden. Aber in der weiteren Nutzung zeigt es wieder beide Aquaris X an...
 
Versuch mal im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf das Aquaris zu klicken und sieh nach, ob dort umbenennen angeboten wird.
 
...werde ich machen, sobald es geht.
Ich habe noch nicht verstanden, wofür ich im Telefon einen eigenen Benutzernamen vergeben kann, wenn er nirgendwo verwendet wird...wenn ich eine Datei via BT versende, steht nur "Aquaris X" als Versender...das finde ich seltsam :-/
 
Ist aber irgendwie normal. Die Geräte, egal ob TV, Recorder, Smartphone, Sticks etc. werden mir im Computer auch immer erstmal "normal" angezeigt. Erst nach ändern kann ich dann definierte Namen auswählen. Zum Beispiel beim Phone Explorer werden mir zwei Aquaris X und ein Aquaris X5 plus angezeigt. Nachdem ich die Geräte zugeordnet habe, sehe ich Aquaris X Name x, Aquaris X Name y und Aquaris X5 plus Name z. Beim TV und Recorder das gleiche etc.
Übrigens bei anderen Telefonen auch das gleiche. Bei BT solltest du eventuell erst mal alles löschen und dann mit neuem Namen neu koppeln.

Nur mal als Beispiel. Wenn du, wie ich, drei gleiche USB-Sticks einsteckst, werden die auch alle gleich benannt. Man muss sie in Windows umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts für ungut, @Ex_Apfel75, mir scheint du verwechselst ein wenig die Bedeutung von Benutzernamen und Gerätenamen. Ein PC wird im Netzwerk ja auch immer mit seinem Gerätenamen angezeigt - egal, wer gerade dort eingeloggt ist (und auch wenn niemand eingeloggt ist).
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
214
KleinesSinchen
KleinesSinchen
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
467
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten