Sereiya
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Ich habe kürzlich angefangen mein Smartphone auch aktiver zum zocken zu benutzen, rannte jedoch schnell in ein mir leider zu bekanntes Problem. Wenn ich Musik höre oder Filme schaue ist alles super, aber bspw. bei GTA 3 (native Android App) oder PPSSPP (PSP Emulator) habe ich zwischen 0,7 und einer Sekunde Audioverzögerung.
Als Kopfhörer verwende ich die Teufel Move BT (BT 4.0 + apt-x). Ich nutze auch ein Gamepad beim spielen (Stoga STM01 / iPega BTC-938, BT 3.0), die Audioverzögerung in Spielen tritt allerdings auch dann auf wenn dieses nicht gekoppelt ist.
Was mich besonders verwirrt ist das es scheinbar nur bei Spielen zu der Verzögerung kommt, nicht aber bei Spotify oder dem MX Player. Ein Freund berichtete mir das es wohl ein bekanntes Problem von Android 7 seie, wenn ich mir die zahllosen Problemberichte im Netz so ansehe scheints mir aber eher so zu sein das Google seit jeher nicht hinbekommt den Bluetooth Stack zu reparieren.
Natürlich könnte ich einfach ein Gamepad kaufen was die Klinkenbuchse nicht blockiert und ein paar billige Kopfhörer, aber wirklich schön wäre das nicht da ich dann die Teufel In-Ears ständig rausnehmen müsste wenn ich was spielen möchte, wieder Kabelsalat hätte, miese Qualität und noch etwas zusätzliches in der Tasche.
Mein Aquaris ist gerootet (Magisk) und ich kenne mich mit den Android bzw. Linux Basics aus, hätte also auch keine Scheu die Systemdateien direkt zu bearbeiten. Hatte überlegt ob es ein Bufferingproblem sein könnte, diesbezüglich aber nichts gefunden. CPU oder RAM auch nicht, beides hat stehts freie Kapazitäten.
Da viele davon berichten das Custom ROMs und Android 8 Oreo viele Bluetoothprobleme nicht haben hatte ich erst drauf gehofft das die Linage 15 ROM schon fertig ist (beobachte den Thread hier im Forum seit einer Weile ), dem ist aber ja leider noch nicht so. Und für die Open Beta von Oreo müsste ich unrooten, weswegen mehrere Apps nicht/nur schlecht funktionieren würden, und einer Menge Telemetrie zustimmen...
Habt ihr eine Idee wie das Problem lösbar wäre?
Grüße, Serry
edit: Gerade festgestellt das der Audio-lag bei bspw. GTA 3 sogar erst dann eintritt wenn ich im Spiel das Savegame lade - während des Rockstar Logo Videos beim Start der App ist der Ton noch perfekt Synchron. Habe außerden noch ein logcat hinzugefügt (Suchbegriff "Bluetooth", Zeitraum zwischen Verbinden, etwas herumbewegen in Spielen mit Audiolag, und Verbindungsabbruch).
Als Kopfhörer verwende ich die Teufel Move BT (BT 4.0 + apt-x). Ich nutze auch ein Gamepad beim spielen (Stoga STM01 / iPega BTC-938, BT 3.0), die Audioverzögerung in Spielen tritt allerdings auch dann auf wenn dieses nicht gekoppelt ist.
Was mich besonders verwirrt ist das es scheinbar nur bei Spielen zu der Verzögerung kommt, nicht aber bei Spotify oder dem MX Player. Ein Freund berichtete mir das es wohl ein bekanntes Problem von Android 7 seie, wenn ich mir die zahllosen Problemberichte im Netz so ansehe scheints mir aber eher so zu sein das Google seit jeher nicht hinbekommt den Bluetooth Stack zu reparieren.
Natürlich könnte ich einfach ein Gamepad kaufen was die Klinkenbuchse nicht blockiert und ein paar billige Kopfhörer, aber wirklich schön wäre das nicht da ich dann die Teufel In-Ears ständig rausnehmen müsste wenn ich was spielen möchte, wieder Kabelsalat hätte, miese Qualität und noch etwas zusätzliches in der Tasche.
Mein Aquaris ist gerootet (Magisk) und ich kenne mich mit den Android bzw. Linux Basics aus, hätte also auch keine Scheu die Systemdateien direkt zu bearbeiten. Hatte überlegt ob es ein Bufferingproblem sein könnte, diesbezüglich aber nichts gefunden. CPU oder RAM auch nicht, beides hat stehts freie Kapazitäten.
Da viele davon berichten das Custom ROMs und Android 8 Oreo viele Bluetoothprobleme nicht haben hatte ich erst drauf gehofft das die Linage 15 ROM schon fertig ist (beobachte den Thread hier im Forum seit einer Weile ), dem ist aber ja leider noch nicht so. Und für die Open Beta von Oreo müsste ich unrooten, weswegen mehrere Apps nicht/nur schlecht funktionieren würden, und einer Menge Telemetrie zustimmen...
Habt ihr eine Idee wie das Problem lösbar wäre?
Grüße, Serry
edit: Gerade festgestellt das der Audio-lag bei bspw. GTA 3 sogar erst dann eintritt wenn ich im Spiel das Savegame lade - während des Rockstar Logo Videos beim Start der App ist der Ton noch perfekt Synchron. Habe außerden noch ein logcat hinzugefügt (Suchbegriff "Bluetooth", Zeitraum zwischen Verbinden, etwas herumbewegen in Spielen mit Audiolag, und Verbindungsabbruch).
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