Bluetooth Audio lag in Games

Sereiya

Sereiya

Neues Mitglied
1
Ich habe kürzlich angefangen mein Smartphone auch aktiver zum zocken zu benutzen, rannte jedoch schnell in ein mir leider zu bekanntes Problem. Wenn ich Musik höre oder Filme schaue ist alles super, aber bspw. bei GTA 3 (native Android App) oder PPSSPP (PSP Emulator) habe ich zwischen 0,7 und einer Sekunde Audioverzögerung.

Als Kopfhörer verwende ich die Teufel Move BT (BT 4.0 + apt-x). Ich nutze auch ein Gamepad beim spielen (Stoga STM01 / iPega BTC-938, BT 3.0), die Audioverzögerung in Spielen tritt allerdings auch dann auf wenn dieses nicht gekoppelt ist.

Was mich besonders verwirrt ist das es scheinbar nur bei Spielen zu der Verzögerung kommt, nicht aber bei Spotify oder dem MX Player. Ein Freund berichtete mir das es wohl ein bekanntes Problem von Android 7 seie, wenn ich mir die zahllosen Problemberichte im Netz so ansehe scheints mir aber eher so zu sein das Google seit jeher nicht hinbekommt den Bluetooth Stack zu reparieren.
Natürlich könnte ich einfach ein Gamepad kaufen was die Klinkenbuchse nicht blockiert und ein paar billige Kopfhörer, aber wirklich schön wäre das nicht da ich dann die Teufel In-Ears ständig rausnehmen müsste wenn ich was spielen möchte, wieder Kabelsalat hätte, miese Qualität und noch etwas zusätzliches in der Tasche.

Mein Aquaris ist gerootet (Magisk) und ich kenne mich mit den Android bzw. Linux Basics aus, hätte also auch keine Scheu die Systemdateien direkt zu bearbeiten. Hatte überlegt ob es ein Bufferingproblem sein könnte, diesbezüglich aber nichts gefunden. CPU oder RAM auch nicht, beides hat stehts freie Kapazitäten.
Da viele davon berichten das Custom ROMs und Android 8 Oreo viele Bluetoothprobleme nicht haben hatte ich erst drauf gehofft das die Linage 15 ROM schon fertig ist (beobachte den Thread hier im Forum seit einer Weile ), dem ist aber ja leider noch nicht so. Und für die Open Beta von Oreo müsste ich unrooten, weswegen mehrere Apps nicht/nur schlecht funktionieren würden, und einer Menge Telemetrie zustimmen...

Habt ihr eine Idee wie das Problem lösbar wäre?

Grüße, Serry

edit: Gerade festgestellt das der Audio-lag bei bspw. GTA 3 sogar erst dann eintritt wenn ich im Spiel das Savegame lade - während des Rockstar Logo Videos beim Start der App ist der Ton noch perfekt Synchron. Habe außerden noch ein logcat hinzugefügt (Suchbegriff "Bluetooth", Zeitraum zwischen Verbinden, etwas herumbewegen in Spielen mit Audiolag, und Verbindungsabbruch).
 

Anhänge

  • Systeminfos.png
    Systeminfos.png
    34,4 KB · Aufrufe: 298
  • logcat_01-17-2018_13-41-18.txt
    26,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich das weiß, wird bei Mediendateien automatisch die Verzögerung herausjustiert. Das heißt, dass das Video oder das Lied auch verzögert abgespielt wird. Das muss gemacht werden, weil Bluetooth eine ziemlich große Latenzen - aufgrund der Komprimierung, Verschlüsselung und Modulation - mit sich bringt, um so sicher und energiesparend wie möglich zu sein.
Ähnliches wird auch bei Fernsehern usw. gemacht.
Das funktioniert aber halt nur solange man kein reaktives system hat. Würde sowas dein Spiel auch machen, hättest du in Folge dessen einen ziemlich unbrauchbaren Input-Output-Lag. Der Kompromiss ist, das das Bild ohne Lag kommt, dafür aber der Ton mit Lag.
Dass das Rockstar logo synchron ist, liegt daran, dass es wahrscheinlich ein vorgerendertes Video ist, das auch verzögert ausgegeben wird.
Dieses Problem wird wenn überhaupt erst mit neueren Bluetooth Standards gelöst, ist aber bisher ein Problem das jeden Hersteller und jedes Betriebssystem betrifft. Denn selbst wenn das Smartphone verzögerungsfrei komprimieren, verschlüsseln und modulieren kann, muss das Empfängergerät auch verzögerungsfrei demodulieren, entschlüsseln und dekomprimieren, was im Moment mit den hohen Energieanforderungen, die so ein mobiles Gerät mit sich bringt, nicht vereinbar ist.
Ich hatte Mal ein Bluetooth Headset von Sony Ericsson, dass einem "Game Mode" hatte und dann nur Mono und mit noch größerer Komprimierung den Ton übertragen hat. Das hat den Lag verkleinert, er war aber immer noch wahrnehmbar und es hat sich angehört wie ein analoges Telefon aus den 20ern.
Ich denke dir bleibt nicht viel übrig, als ein Paar Kopfhörer zu verwenden, die auf einen analogen Klinkenstecker setzten, wenn du verzögerungsfrei spielen willst.
 
  • Danke
Reaktionen: Jonschu und loopi

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
343
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.305
bigbreuler
B
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.981
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten