Bluetooth-Probleme auch bei anderen Nutzern?

C

ChrisMuc71

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Mein Aquaris X pro hat die sehr lästige Angewohnheit, daß alle paar Wochen zusammenbricht.

Es fängt damit an, daß mein BT Headset nicht mehr automatisch gepaired wird, oder nur mit mehrminütiger Verzögerung, und gipfelt darin, daß nach ~3 Wochen überhaupt keine Verbindung mehr möglich ist.

Nach einem Neustart des Handys funktioniert es wieder einwandfrei - für ein paar Wochen.

Bin ich der einzige mit diesem Problem, oder ist das bereits (vielleicht auch schon bei BQ) bekannt?

Vielen Dank
Christoph
 
Nein, das Verhalten ist nicht bekannt und ich kann es auch nicht nachvollziehen. Und ich nutze BT exzessiv. Vom kleinen China-Dongle, Android Auto, Echo, Echo Dot und Sennheiser Momentum Wireless M2 AEBT. Seid Android 7.1.1 habe ich da nur sehr wenige Probleme. In seltenen Fällen gibt es mal das Problem, dass das Pairing zwischen dem China-Dongle und dem Handy verloren geht. Dank NFC ist das aber sofort wieder einsatzbereit.

Wenn man über WhatsApp telefoniert und das über ein BT Device und parallel versucht WhatsApp zu jemand anderem zu schreiben und parallel über Maps navigiert wird, dann kann es passieren, dass das Phone in black-out geht. Man muss es dann mit 30 Sekunden Power-Taste gedrückt halten resetten.
Das hatte ich mit der nie veröffentlichten Beta 7.2.1 nicht. Ab Montag werde ich dann mal sehen, was Oreo dazu sagt.
 
Bin ebenfalls täglicher Blauzahn-Nutzer mit Headset, Pebble, Autoradio. Keine Probleme. Handy ist in Betrieb seit einigen Monaten.
 
Ich bin total überrascht bzw. begeistert,

mein X Pro 64 GB, seit 14 Tagen in Benutzung, hat sich mit meiner Bluetooth- Freisprechanlage sofort verbunden, alle Kontakte wurden eingelesen und bei einem Anruf wird der Kontaktname auch genannt.

Meine Freisprechanlage Supertooth Voice habe ich September 2008 gekauft, mit der Bluetooth- Version 2,0.

Beste Grüße
 
Bei mir keine Problem mit der Verbindung zu BT-Geräten. Verschiedene Lautsprecher / Autoradio / Kopfhörer alles ohne Probleme.
Neustarts mache ich äußerst selten.
 
Hi,
ich habe das selbe von dir geschilderte Problem, allerdings mit einem X5+ - ich vermute, dass dies kein Handy-spezifisches Problem ist, sondern wirklich ein Einzelfall. Ich kann dir aber auf jeden Fall schon mitteilen, was der BQ Support als Tipp gibt: Hard-Reset
Ob das dann auf Dauer etwas bringt, weiß ich nicht, habs noch nicht gemacht.
 
Mein Bluetooth-Problem läßt sich inzwischen gut reproduzieren, nach einem Neustart des Geräts läßt sich beim BT-Headset sehr schnell und problemlos koppeln, aber von Tag zu Tag dauert die Koppelung länger, bis sie nach 2-3 Wochen praktisch gar nicht mehr möglich ist. Das geht dann sogar soweit, daß ich bei den Einstellungen BT deaktivieren, aber nicht mehr aktivieren kann. Die entsprechende Settings-Karte bzw. der entsprechende Schalter reagieren einfach nicht mehr.

Nach einem Neustart des Handies funktioniert die BT-Koppelung dann wieder so schnell, als wäre nie etwas gewesen.

Ich hoffe mal auf Oreo, daß es sich dort bessert.
 
Ich verliere manchmal die Verbindung zur Freisprechanlage vom Volvo XC70. Hab bisher nur die Stromsparfunktion von den Bluetoothdiensten deaktiviert, hilft aber nicht wirklich. Mit meinem Moto G 1 mit Resurrectionrom auf Nougatbasis gehts ohne Probleme.
 
Hallo @ChrisMuc71

danke für deine Info. Probier bitte mal folgende App aus;

Bluetooth (BT, BLE) Toolkit

Sag uns bescheid, ob du das selbe Verhalten hast.

Lieben Dank
 
Was genau soll ich da überprüfen? Das Verhalten läßt sich auch so sehr gut reproduzieren - von Tag zu Tag dauert der Koppelungsvorgang länger, und nach ein bis zwei Wochen ist es bis zu einem Neustart des Geräts gar nicht mehr möglich, zu koppeln.
 
Auch mir ist dieser Fehler leider unbekannt und bei mir nicht reproduzierbar (X Pro). Nutze BT (4.0) jeden Tag für meine Teufel Kopfhörer (+ apt-x), Gamepad sowie zum übertragen kleinerer Daten vom und zum PC.

Habe lediglich einen starken Audio Lag und leichten Gamepad Lag in allen Spielen, aber das ist scheinbar ein inhärentes Problem von Android 7 und eher nicht ohne Bezug zu deinen Verbindungsproblemen.
 
Hallo @ChrisMuc71

dies war, damit du dies stabilisieren kannst. Nicht desto trotz, kannst du die BLE scanner App installieren, um zu prüfen, ob es hier auch passiert. Wir möchten jediglich schauen, an was dies liegen könnte.

Lieben Dank
 
Hallo @BQSupport ,
auch ich habe das Problem, dass mein Handy (allerdings X5+) irgendwann nicht mehr eine Bluetooth-Verbindung aufbauen möchte und ich es dann neustarten muss. Danach funktioniert es wieder. Ich habe die Vermutung, dass der Bluetooth-Stack in dem Fall einen Fehler wirft und keine neuen Verbindungen zulässt. Dies scheint nach einer bestimmten Anzahl von Reconnects zu passieren. Da ich eine Smartwatch (Android Wear) verwende, habe ich das Problem mehrmals in der Woche. Auch eine Verbindung zu anderen Geräten ist erst wieder nach einen Neustart möglich.

Als das Problem vorhin wieder auftrat, habe ich eine BLE Scanner App gestartet und es wurden keine Geräte mehr angezeigt. Vor dem Fehler und nach einem Neustart werden Geräte aufgelistet.

Ich hoffe, die Informationen können zur Problemlösung dienen. Denn dieses Problem ist für mich sehr störend und ich war schon kurz davor den Android-Kosmos zu verlassen :crying:
 
Hallo @Kojote

die Kompatibilität, vor allem zu Geräten wie Smartwatch oder Auto, sind sehr sensibel. Wir haben bereits mehrere weitergegeben, damit dies verbessert wird. Es gibt Apps zur besseren Bluetooth Verbindung, versuch es damit. Wir hoffen, dass es in naher Zukunft verbessert wird.

Lieben Gruß
 
@BQSupport Welche Apps sind da zu empfehlen?
 
@Kojote du kannst eine beliebige im Playstore benutzen. z.B. Bluetooth Auto Connect. Vielleicht benutzt hier jemand eine, die diese empfehlen kann.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe ein ulkiges Problem: Wenn ich Musik streame und über meine Bluetooth-Box höre kommt es vor, dass die Box einzelne Lieder nicht wiedergibt, obwohl sie gestreamt werden. Drücke ich kurz auf Pause und wieder auf Wiedergabe funktioniert es wieder. Tu ich nichts, wird die Musik mit dem nächsten Lied wieder wiedergegeben.

Hat jemand ähnliches beobachtet?
 
Hallo @AzamatBagatov

was für ein Gerät hast du denn? geschieht dir das mit egal welche Kopfhörer und egal mit welche App du Music hörst?

Liebe Grüße
 
Hallo,

ja es passiert sowohl mit amazon music als auch deezer. Ich habe die non-pro Variante und meine Box ist eine sony srs-xb 10. Das Problem tritt mit anderen Handies nicht auf.

Grüße
 
Hallo @BQSupport
BQSupport schrieb:
Bluetooth (BT, BLE) Toolkit
Auch wenn ich diese App auf meinem X5plus im Hintergrund laufen lasse, beobachte ich dasselbe Problem, dass irgendwann keine Bluetooth-Verbindung aufgebaut werden kann. Auch ein Pairing mit einem neuen Gerät ist nicht möglich.
Falls Interesse besteht, ich habe einen Bugreport von Android erzeugt.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
316
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
24
Aufrufe
4.352
vonharold
vonharold
T
Antworten
6
Aufrufe
821
tolk
T
Zurück
Oben Unten