bq Aquaris als Fernbedienung nutzen?

omah

omah

Inventar
9.453
Ich möchte mein X gern als Fernbedienung nutzen, in Hotels funktionieren die FB oft nicht oder kosten Pfand...

daher meine Frage ob es eine App gibt, die die LED oder Blitz-LED des Aquaris X als Fernbedienung nutzen kann.
Ich hatte mal eine defekte Fernbedienung und dort eine ‚normale‘ LED als Ersatz genommen, das funktionierte...
 
Hab ich noch nie gehört....
Es ist ja keine Infrarot-LED. Die Fernseher reagieren ja auf Infrarot.
Würde mich wundern, wenn das klappen sollte.
 
Hallo,

wie @wolder sagt, per Infrarot-LED ist dies nicht möglich, aber es gibt Apps mit dem das funktioniert. Wichtig auch, dass die App mit dem TV (SMART TV) kompatibel ist.

Lieben Gruß und Frohe Ostern.
Euer BQ Team
 
Hallo @NickRivera natürlich raten wir davon ab, da es einfache Apps dafür gibt und es zu einem Kurzschluss am Handy kommen kann.
Dennoch danke für deinen Beitrag.

Lieben Gruß
 
Danke für die Antworten, ich habe das aber noch nicht ganz verstanden:

Das Aquaris X kann ohne zusätzliche LED als Fernbedienung genutzt werden?
Sendet es dann zur Steuerung des TV Licht aus oder Bluetooth?
Welche Apps sind geeignet?
 
Nein, damit ist geeignet, dass es für einige SmartTVs Apps gibt, mit denen man diese fernbedienen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Für einen Sony TV nutze ich eine App, die meine Original Fernbedienung nachbildet. Funktioniert, wenn Smartphone und TV im gleichen Netzwerk angemeldet sind
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Per Netzwerk geht das mit fast allen neuen und auch vielen älteren TV Geräten. Es ging hier aber, glaube ich, speziell um IR.
Ich steuere mein gesamtes Equipment per Tablet. Das hat allerdings sowohl einen IR Sender, als auch einen Empfänger. Dadurch kann ich auch Funktionen anlernen. Zusätzlich wird der TV auch per WLAN gesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: moidept und omah
Danke sehr für die Erklärungen.

Es sieht für mich nun so aus, daß einige (Smart)TV mittlerweile auch über WLAN und Bluetooth gesteuert werden können, dann auch vom Aquaris mit der entsprechenden App.

Die Infrarot-Fernbedienung neuer und älter TV kann das Aquaris jedoch nicht ersetzen.

IR-Adapter für die Kopfhörerbuchse funktionieren laut Kundenrezensionen bei Amazon ohnehin nur mit iPhones, nicht jedoch mit Android-Handys, auch wenn die Artikelbeschreibung "Android" mit aufführt.
 
Dieses soll auch mit Android funktionieren. Ich habe keine Ahnung, welche der Plugs gut ist oder nicht bzw. funktioniert. Ich habe nur vor einiger Zeit darüber gelesen, da ich nach Alternativen suchte, falls mein Tablet einmal das Zeitliche segnet. Leider gibt es immer weniger Geräte mit integriertem IR Sender/Empfänger.

Kiwi Plug – Smartphone als univ.-Fernbedienung

Home - KiwiPlug
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
317
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.256
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
465
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten