Aquaris X bq vs. Wiko: Datenverbindung/surfen langsam?

C

carabelli

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen :smile:

Ich habe bis zuletzt ein Wiko Fever benutzt.
Als es zur Reparatur mußte, habe ich mir das bq u plus geholt. Allerdings war ich der Meinung, dass ich ein Montagsgerät erwischt hatte, ein paar Dinge funktionierten nicht astrein, vor allem die Datenverbindung war quälend langsam.

Als mein Wiko Fever unerwartet doch wieder aus der Reparatur kam, habe ich das bq u plus wieder zurückgeschickt und mein Geld wiederbekommen.

Jetzt habe ich mir das bq x gegönnt, weil mich die Kamera reizte. Und ich krieg' die Krise! Schon wieder ist die Datenverbindung unerträglich langsam, entweder es geht gar nicht oder es braucht Minuten bis mal eine Seite geladen ist (z.B. ebay, facebook)

Ich hatte mich so auf dieses bq x gefreut, neueste Technologie und um ein vielfaches teurer als das Wiko, und trotzdem ein Schritt zurück in Sachen mobiles Surfen?
WLAN funktioniert, aber ich habe Zuhause kein WLAN, die Verbindung ist hier generell schlecht, aber Wiko hat es doch auch hinbekommen?

Ist bq dafür bekannt das es da Probleme gibt? Bei mittlerweile zwei bq-Geräten glaube ich an kein Zufall mehr.

Ich benutze den Browser Firefox, falls das relevant ist.

Bin grad echt verzweifelt, kann doch nicht wahr sein... :sad:
 
Kannst du das Problem näher eingrenzen? Bleibst du in den schlechteren Netzen hängen? Hilft es, wenn du den Flugmodus kurz aktivierst und dann wieder ausschaltest? Mein Aquaris X (aktuell eingeschickt wegen verschiedener Probele) hatte eine gute Verbindung, wenn es denn mal eingewählt war. Dieses Thema könnte das passende zu deinem Problem sein: Mobilfunknetz Suche träge
 
Welchen Netzbetreiber hast du und über welche Netztechnologie (3G / 4G) gehst du normalerweise online? Normal für BQ ist das auf keinen Fall, ich hatte mit meinem X5 Plus und U Plus guten Empfang, mit dem Aquaris X sehr guten Empfang und mit dem X Pro ebenfalls einen guten Empfang, wobei dieser etwas "sprunghafter" war - also gern mal von 3G in EDGE gehüpft ist und beim Wiedereinbuchen dann etwas länger benötigt hat.

Bzgl. deiner Äußerung zum U Plus: Je nachdem wann du das Gerät hattest, könnte eventuell bereits ein Update Abhilfe geschaffen haben - eines der letzten Firmware-Updates soll nämlich genau die etwas schleppende / fehlende Verbindung ins Mobilfunknetz verbessert haben.
 
Kannst Du etwas mehr Informationen geben?
Welches Netz nutzt Du. LTE (4G) vor Ort wo es langsam ist.

Auf welchem Firmware Stand bist du?

EDIT: ist das mit Google Chrome evtl. anders? Firefox ist nicht der flotteste Browser. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
 
Oh super, schon so viele Helfer :biggrin:

(Ich bitte um Nachsicht, bin eine Dumpfbacke in solchen Dingen...)

Ich bin im Netz von Vodafone, wenn ich mich einwähle klicke ich den Automodus 2g/3 g/4g an. An dem "Senderstärkendreieck" erkenne ich oft das "E", manchmal "H+", diese Senderstärke schwankt auch stark von nix bis dreiviertel.

In anderen Gebieten klappt es mit der Verbindung auch besser, nur Zuhause ist es extrem schlecht. Aber wie gesagt, Wiko hat es ja auch hinbekommen.

Den Trick mit dem Flugmodus an und aus kann ich ja mal probieren.

Firmwarestand wo kann ich das ablesen? Ich habe erst vor vier Tagen das Gerät bekommen und direkt ein entsprechendes Systemupdate gemacht (WLAN auf der Arbeit)
 
Also bei E lief bisher auf keinem meiner Handys Internet. Es ist sehr frustrierend im Edgeland zu sein. :-(

Bei H+ sollte es eigentlich gut laufen.

Die Firmware-Version findest du in den "Einstellungen" unter "Über das Telefon" und dort ganz unten "Build-Nummer", aktuell sollte dort 1.4.3_20170809-0848 stehen.
 
Ja, die Build-Nummer stimmt überein.

Flugmodus an/aus hatte ich auch grad, keine Veränderung. Und diesmal habe ich beim Einwählen 2g/3g angeklickt. Ich probiere noch.
Es schwankt halt sehr stark, mal läuft es akzeptabel ( für meine bescheidenen Verhältnisse), dann wieder brauchen die Seiten eeewig....


(Ich muß mal wieder Akku laden, man kann richtig zusehen wie das Gerät kämpft und den Strom leersaugt... seufz)
 
Wenn du sagst "einwählen" - was meinst du damit genau? Im Normalfall musst du dich nirgends einwählen, du kannst die Einstellung im Menü beruhigt einfach auf 2G/3G/4G hinterlegt lassen. Wichtig ist, dass die mobilen Daten (möglichst dauerhaft) aktiviert sind - denn wenn sich das Gerät immer wieder komplett neu ins Mobilfunknetz einbuchen muss ist klar, dass es ggf. auch mal etwas dauert, bis überhaupt eine gescheite Verbindung zustande kommt. Oder nutzt du keine Daten-Flatrate?
 
Also mit E (Edge) bekommst du heutzutage sowieso keine Webseite oder App mehr im Guten geöffnet. Habe aber schon festgestellt, dass ältere (bzw. billigere) Geräte oft besser mit Edge umgehen können als moderne Geräte, hat vielleicht was mit der Optimierung der eingebauten Modems zu tun. Das heißt man hat vollen Edge Empfang, aber es kommt trotzdem nix durch die Leitung. Es kommt aber auch nicht selten vor, dass besonders günstige Geräte einen erstaunlich guten Empfang haben. Wenn du in ner kritischen Ecke wohnst, kann dort ein geringfügiger Empfangsvorteil den Unterschied zwischen E und H+ ausmachen. Und lieber ein schlechtes H+ als ein gutes E.

Unter Edge kann man allenfalls einen Browser wie den Opera Mini versuchen, der über einen Opera Proxy arbeitet und die Daten vorher komprimiert.
Der UMTS / LTE Empfang vom Aquaris X ist jedenfalls absolut in der Norm.
 
Mit einwählen meine ich dieses Fenster das erscheint, wenn ich das Häkchen bei Mobilfunk aktivieren anklicke. Was mich auch ziemlich nervt (war auch schon beim u plus) "bla bla die SIM-Karte wurde gewechselt. Möchtest du jetzt die Datenverbindung aktivieren? 1. Automodus 2g/3g/4g # 2. im 2g Modus aktivieren"
Dabei habe ich doch gar nix gewechselt!! Hatte aber in einem anderen Forum gelesen, das dieser Hinweis bei Dual Sim normal sei...

Ich buche mich halt nur bei Bedarf ein, weil ich Strom und Daten sparen möchte. Wenn das einwählen an sich etwas dauert kann ich damit leben. Aber DANN sollte es doch einigermaßen flüssig laufen...
[doublepost=1504451306,1504450933][/doublepost]Heißt also, wenn ich hinterm Mond lebe, dann kann ich mir das tollste und neueste Smartphone sparen, weil es eh nicht mit Edge klar kommt? :sad:

Ok, dann muß ich es wohl mit diesem Opera Mini versuchen...
 
Dieser Hinweis des Auswählen der Datenverbindung ist dann normal bei Dual-SIM Geräten, wenn du auch zwei SIM Karten im Gerät eingesetzt hast. Hast du hingegen nur eine SIM eingelegt, dürfte dieser Hinweis nicht kommen - wie gesagt wenn du die mobilen Daten dauerhaft an hast. Mein Tipp: Lass die mobilen Daten mal aktiv und schaue, ob sich etwas an dem Verhalten des Geräts bessert. Dieses dauerhafte neu einwählen spart dir höchstwahscheinlich gar keinen Strom (das saugt den Akku eher leer weil bspw. die Apps bei einer neuen Verbindung erstmal checken, ob's ein Update gibt und ggf. die eigenen Daten aktualisieren). Daten sparen kann ich nicht beurteilen, da ich eine ausreichende Daten-Flat habe. Wenn du nicht gerade Online-Radio hörst oder dauerhaft Youtube-Videos streamst, dürfte sich das bei dir eigentlich auch kaum auswirken - je nach Datenvolumen das dir zur Verfügung steht.

Die Zugangspunkte zum mobilen Internet sind bei dir korrekt hinterlegt, oder? Im Normalfall bekommt man ja eine Konfigurationsmitteilung des Netzbetreibers, sobald eine SIM in ein neues Gerät eingelegt wird...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Nein, ich habe nur eine Sim drin, und trotzdem habe ich sie jedes Mal angeblich gewechselt...

Ich habe schon den Datensparmodus aktiviert, damit Apps nicht unnötig Energie saugen, abgesehen davon habe ich auch nur wenige. Wenn Du meinst, das das dauerhafte aktive sinnvoll ist... Ich brauche halt nicht ständig online sein, denn ich WhatsAppe z.B. nicht und erwarte keine Nachrichten. Da gibt es doch die gute alte SMS für ;-)

Mit Zugangspunkte und Konfigurationsmitteilungen bin ich jetzt überfordert, da bin ich jetzt ganz Dumpfbacke... :confused2:
 
Der Hinweis kommt leider immer auch wenn nur eine SIM drin ist. Ich schalte meine Datenverbindung auch nur im Bedarfsfall ein und nutze nur eine SIM. ist also ganz normal. Mit Edge kommst du leider nicht mehr weit, deswegen bin ich von Congstar zu Vodafone gewechselt weill ich dann LTE nutzen kann.
 
@carabelli hast du nach dem Einlegen der SIM in das neue Gerät eine Konfigurationsmitteilung von Vodafone bekommen? Da musst du im Normalfall nur auf "Installieren" klicken und hast dann automatisch die korrekten Zugangspunkte im Gerät hinterlegt. Bzgl. der Meldung nach dem gewünschten Datenmodus habt ihr beiden Recht, allerdings mein obigen bereits angemerkten Punkt "wenn die mobilen Daten dauerthaft an sind" wohl überlesen... ;) Wenn Ihr natürlich die Datenverbindung immer wieder deaktiviert, kommt die Abfrage selbsverständlich beim Aktivieren - das ist richtig so und damit ganz normal.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Man verbraucht im Standby auch nicht wirklich viel Datenvolumen. Ich denke wenn Du nicht nur 50MB im Monat zur Verfügung hast kannst du das getrost anlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
An diese Konfigurationsmitteilung kann ich mich jetzt nicht erinnern... Kam sowas nicht immer per SMS?
Da ich das x Zuhause erstmal ohne Sim eingerichtet hatte, steh ich jetzt auf'm Schlauch...

Was bewirken denn diese Zugangspunkte? Und kann ich das irgendwo erkennen? Sim Karte vielleicht nochmals rausnehmen?

P.S.: also entweder habe ich gerade wieder einen Lauf, oder es bringt tatsächlich was, wenn ich in diesem Fenster statt Automodus den 2g/3g Modus anklicke... die eBay-App war eben recht flott :thumbsup:

Ich werde morgen auf der Arbeit mit WLAN mal diesen Opera Mini runterladen und ausprobieren...


Ansonsten funktioniert ja alles, SMS, Telefon, Internet, nur eben hier hinterm Mond schlechtes Surfen. Da sollte es doch eigentlich konfiguriert sein?? (Wie gesagt: Dumpfbacke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zugangspunkte bewirken, dass du überhaupt bzw. über die richtige Verbindung ins Internet kommst und MMS nutzen kannst und ja, die kommen normalerweise per Push-SMS. Einfaches Rausnehmen der SIM wird nicht reichen, dazu müsstest du das Gerät zurücksetzen und dann von Beginn an mit eingelegter SIM neu einrichten. Wenn ansonsten alles funktioniert, kann es jedoch nicht an den Zugangspunkten liegen. Wie ist denn laut Vodafone bei dir die Netzabdeckung?

Relativ einfach könntest du im Übrigen auch noch den SAR-Wert deines alten Wiko's mit dem neuen BQ vergleichen (dabei allerdings auf dieselbe Messmethodik achten!): Wenn das Wiko deutlich höher gestrahlt hat, dürftest du damit auch den besseren Empfang gehabt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Gerade von geschrieben, da bestätigt mir Heise es nochmal :biggrin:


TIMECODE: 18:14
Der schmeißt leider immer den Timecode aus dem Link raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hach, THWS, Du kommst immer mit technischem Know-how umme Ecke... :confused2: :biggrin:

SAR Werte messen... Wenn ich mich recht erinnere bei meinen Recherchen und Vergleichen vor ein paar Wochen, dann lag das Wiko tatsächlich etwas höher. Aha, ist das also ein Punkt, woran man Smartphones messen und vergleichen kann? Je höher der Wert, desto besseren Empfang, aber auch gleichzeitig höheren Risiko mit Ohrenkrebs ;-) Also Pest oder Cholera...

Netzabdeckung mit Vodafone ist eigentlich als gut anzusehen, sagen sie... Ich glaub, ein paar Hausnummern weiter ist es auch tatsächlich besser. Eben aus dem Grund bin ich vorm halben Jahr von o2 Netz zu Vodafone gewechselt, und der Unterschied war schon enorm. Zumindest mit dem Wiko Fever.
 
SAR-Werte vergleichen, nicht messen. Messen können wirst du die nicht einfach so... :D

Grundsätzlich ist die Aussage "je höher der SAR-Wert desto besser die Sende- und Empfangsleistung" richtig - ABER: Da spielen selbstverständlich noch viele andere Faktoren mit, beispielsweise die Bauweise (Materialwahl, etc.) des Smartphones, ...
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten