1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. moidept, 09.11.2018 #1
    moidept

    moidept Threadstarter Android-Lexikon

    Hallo in den letzten Wochen ist mir aufgefallen, das mein BQ X, (Firmware 2.3.0) ewig bis zur Vollständigen Akku Ladung braucht.
    Oder einfach den Ladevorgang unterbricht, durch nochmaliges Neuverbinden, Startet der Ladevorgang nur für kurze Zeit, auch wird die 100% Marke nicht mehr erreicht, es sind nur noch zwischen 80% und 95% maximale Ladung möglich.
    Ich habe natürlich andere USB-C-Kabel und Ladegeräte (USB Netzadapter) getestet, die USB Buchse habe ich mehrfach gereinigt.
    Ich finde es doch etwas nervig, oft das X beim Laden anfassen zu müssen, um zu sehen das es den Ladevorgang unterbrochen hat und ich Händisch, diesen wieder anstoßen muss.

    Wer Hat eine Idee, was da falsch läuft ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2018
  2. nik, 09.11.2018 #2
    nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Ist das auch so, wenn das Smartphone beim Laden ausgeschaltet ist?
     
    moidept bedankt sich.
  3. moidept, 09.11.2018 #3
    moidept

    moidept Threadstarter Android-Lexikon

    Oh gut das du dass erwähnst, wenn es ausgeschaltet ist und am Ladegerät hängt, Bootet es permanent neu bis zur Akku Grafik / Akku Balken.
     
  4. Zarko, 09.11.2018 #4
    Zarko

    Zarko Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo
    Dein Akku ist kaputt zu 100 % weil der nicht mehr 4.2V erreichen kann.
    Wird das Phone beim laden warm?
    mfg
     
  5. Poldi123, 10.11.2018 #5
    Poldi123

    Poldi123 Neuer Benutzer

    Über Nacht komme ich auch nicht mehr auf 100% sondern zwischen 95% u. 98%. Und es lädt nicht mehr an meinem (zugegeben ca. 5 Jahre alten) IPad-Ldegerät. Muss das Mal weiter beobachten.
     
    Jakob2199 bedankt sich.
  6. cyberwire

    cyberwire Neuer Benutzer

    Das mit dem unvollständigen Laden ist bei mir auch seit einigen Wochen so. Wenn ich es nachts ausnahmsweise lade habe ich am nächsten Morgen ca. 98%. Zusätzlich ist auch meine Akkuleistung vor etwa einem Monat extrem in den Keller gegangen. Nachts verliert das Handy jetzt ca. 25% anstatt den normalen 3-5%. Ich hab schon alles durch: BetterBatteryStats, Dienste deaktivieren etc. Das Handy geht korrekt zu 98% in den Tiefschlaf, aber verbraucht trotzdem enorm. Es gibt auch keine App, die das erklären könnte. Und auch ein Hardreset ist gemacht ohne Erfolg. Vielleicht haben diese Dinge ja etwas miteinander zu tun. Ich bin jedenfalls mir meinem Latein am Ende.
     
    Jakob2199 bedankt sich.
  7. Zarko

    Zarko Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo
    Wenn ein Akku nicht 100% erreichen kann auch beim längerem Laden, das ist ein Zeichen das der Akku langsam kaputt geht weil der Akku jetzt größere Innenwiederstand hat und seine Spannung nicht mehr erreichen kann so wie am Kapazität verloren hat und weiter verliert.
    Vorsicht: solche Akkus können beim Laden Heiß werden, am besten den Akku durch neu ersetzen!
    Und bitte dran denken, so ein Akku ist irreparabel und am Ende!

    PS: Bitte über Nacht auf kein Fall laden da es viel zu gefährlich ist, am besten in der Nähe sein!
    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2018 um 10:26 Uhr
  8. einfachGaer

    einfachGaer Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass die Ladeelektronik gezielt den Akku nicht auf 100% hält. Es ist viel schädlicher den Akku bei 100% zu halten, als ihn auf 95% sinken zu lassen und dann wieder langsam hochzuladen.
     
    nik bedankt sich.
  9. nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Kann man ja leicht rausfinden, indem man den Akku mal lädt, während man dabei ist.
     
  10. Poldi123

    Poldi123 Neuer Benutzer

    Hab das mal bei meinem beobachtet: der Ladestand geht zwischendurch auf 100% und geht dann innerhalb von ein paar Stunden um 2-3% runter. Ich denke, dass sich das Ladeverhalten irgendwann geändert hat, für den Akku ist das vermutlich auch besser.

    Mein Akku verliert über eine Nach auch nur 2-4% Prozent Ladung, ich denke, das ist o.k.
     
  11. Zarko

    Zarko Android-Hilfe.de Mitglied

    Na ja, dann teste mal über Nacht wenn der Akku bei Ca. 40% ist dann braucht das Phone über 10% über Nacht.

    Ich verstehe nicht was für Blödsinn du davor geschrieben hast Beitrag 5?
     
  12. cyberwire

    cyberwire Neuer Benutzer

    Ja, kann ich nach Test auch bestätigen. 100% werden erst erreicht und dann fällt es ab.
    Mein Akkuproblem hat sich nun auch erledigt. Falls andere ähnliches erleben: Bei mir spielte anscheinend das Inaktivitätsdisplay verrückt. "Neue Benachrichtigungen" war eingeschaltet und "Für Benachrichtigungen anheben" ausgeschaltet. Als ich es jetzt komplett abgeschaltet hab ging mein Verbrauch sofort runter. Jetzt bin ich auch wieder bei 3% Verlust in der Nacht.
     
  13. Poldi123

    Poldi123 Neuer Benutzer

    @Zarko Bis vor ein paar Wochen war es bei mir, dass, wenn ich das Handy über Nacht laden lasse, 100% Akku angezeigt wurde. Jetzt sind es 95-98%. Also so ähnlich wie beim OP.
     
  14. Linkwood

    Linkwood Android-Hilfe.de Mitglied

    @cyberwire Da gibt es verschiedene Sichtweisen - beim einen dauert die Nacht 4 Stunden beim anderen 12 Stunden :1f605:
     
  15. mars321

    mars321 Neuer Benutzer

    Achte mal drauf ob der Ladezustand sich manchmal sprunghaft verändert das Problem hatte ich bei einem kaputten Akku. Wie lange hält der Akku den noch wenn er voll geladen ist ?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
X Update rückgängig machen? bq Aquaris X / X Pro Forum 05.11.2018
Ausschalten + Neustart trotz Displaysperre bq Aquaris X / X Pro Forum 27.10.2018
BQ Aquaris X / X Pro - Firmware 2.3.0 (Android Oreo 8.1) [19.10.18] bq Aquaris X / X Pro Forum 19.10.2018
Welches Handy-Netz für Aquaris X? D2, O2, andere? bq Aquaris X / X Pro Forum 05.10.2018
Aquaris X Pro: Android Enterprise Recommended Device? bq Aquaris X / X Pro Forum 25.09.2018
Entsperrmuster wird nicht mehr erkannt bq Aquaris X / X Pro Forum 17.09.2018
Aquaris X Windows7 Treiberfehlfunktion bq Aquaris X / X Pro Forum 05.09.2018
BQ Kamera App setzt sich auf Werkseinstellungen zurück bq Aquaris X / X Pro Forum 30.08.2018
Video stumm aus versehen stumm aufgenommen. bq Aquaris X / X Pro Forum 09.08.2018
Erfahrung mit Aquaris X bq Aquaris X / X Pro Forum 06.08.2018
Du betrachtest das Thema "BQ X Ladevorgang dauert über 8 Stunden, unterbricht den Ladevorgang" im Forum "bq Aquaris X / X Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.