1. FigureOfMerit, 16.12.2018 #1
    FigureOfMerit

    FigureOfMerit Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich bekomme demnächst ein neues X Pro, weil das alte nicht richtig läuft. Kann ich vom alten X Pro aufs neue alle meine Daten rüberziehen? Also quasi komplett spiegeln? Bei iPhone damals ging das mit dem Komplettbackup. So eine Lösung suche ich hier auch. Geht das evtl. per Bluetooth?
     
  2. Boostar, 16.12.2018 #2
    Boostar

    Boostar Android-Experte

    Leider ist das unter Android nur auf gerooteten Geräten möglich.
     
  3. Tronic, 16.12.2018 #3
    Tronic

    Tronic Android-Experte

    Was genau willst Du denn an Daten alles konkret "rüberziehen"?

    Die meisten App-Daten kommen schon über das "interne" Android-Backup rüber, wenn dieses aktiviert ist. Die Bilder/Fotos lassen sich ja auch auf eine SD-Karte kopieren oder am Rechner über USB abziehen. Wenn Du Google Fotos nutzt und das Backup ins GDrive aktiviert hast, dann werden die auch automatisch auf das neue Phone zurück kopiert sobald Du in Google Fotos das gleiche Konto aktivierst.
     
    nik bedankt sich.
  4. NickRivera, 16.12.2018 #4
    NickRivera

    NickRivera Android-Lexikon

    Zudem wäre noch "My Phone Explorer" zu erwähnen. Kontakte, SMS, Protokolle, Daten intern und extern, Kalender usw. Alles offline per WLAN, BT oder USB.
     
  5. FigureOfMerit, 18.12.2018 #5
    FigureOfMerit

    FigureOfMerit Threadstarter Neuer Benutzer

    Also eigentlich wollte ich sämtliche Apps und Daten rüberziehen und urpsrünglich auch alle Einstellungen. Aber ich denke, ich werde vielleicht den Nova-Launcher nicht mehr nutzen und mir das Telefon dann einfach normal einrichten, alle Apps draufhauen die grad drauf sind. Den "My Phone Explorer" muß ich mir mal anschauen, aber scheint, als wäre das so für mich passend.

    Was ist denn das "interne" Android-Backup?

    Ich nutze grundsätzlich keine Clouds, das fällt also aus.
     
  6. NickRivera, 18.12.2018 #6
    NickRivera

    NickRivera Android-Lexikon

    Die Einstellungen vieler Apps kann man auch manuell sichern. Die vom Nova z.B. auch.
     
  7. Tronic, 18.12.2018 #7
    Tronic

    Tronic Android-Experte

    Wenn "Meine Daten sichern" in den Einstellungen unter "Sichern & zurücksetzen" aktiviert ist, dann werden bei sehr vielen Apps die Einstellungen und auch teilweise die Daten im Hintergrund im Google Drive des verwendeten Sicherungkonto gesichert.

    Wenn man dann auf dem neuen Phone das gleiche Konto verwendet und die Appszurücksichert, dann werden diese gesicherten Einstellungen und Daten automatisch wiederhergestellt.
    Ich nutze den Nova Launcher seit Ewigkeiten und habe die Einstellungen schon zwischen diversen Geräten umgezogen. Am besten erst alle Apps wiederherstellen, die Nova-Launcher-Einstellungen zurücksichern und schon siehst Du welche Apps noch fehlen oder eingerichtet werden können.

    Achja, für die SMS und Anrufliste nutze ich schon lange Easy Backup. Das kann automatisch regelmäßig Sicherungen davon erstellen und diese lokal oder auf einer Cloud ablegen. Ich sichere meine wichtigen Daten immer aufs lokale NAS. Bisher noch mit Foldersync und demnächst dann mit GoodSync - womit man gut eine Private Cloud bauen kann.
     
Du betrachtest das Thema "Daten übertragen" im Forum "bq Aquaris X / X Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.