Datenverbindung an/aus nicht sichtbar

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Andy.K

Stamm-User
412
Ich habe mir jetzt das X Pro gegönnt und bis aufs Erste recht zufrieden.
Vorher hatte ich Samsung-Geräte und meine Frau hat ein Moto G 5 Plus.

Was mir auffällt bzw. fehlt am Aquaris:

Ich schalte regelmäßig die Datenverbindung nur an, wenn ich es brauche. Bei den Samsung/ MotoG sah man dann in der Leiste an einem Symbol, ob die Datenverbindung an oder aus ist, bei Samsung ließ sich das darüber sogar an/ausschalten.

Nun sehe ich jetzt beim BQ nur das Symbol mit den Verbindungsbalken bzw. darunter "Telekom.de". Daran kann ich nicht sofort sehen, ob die verbindung an oder aus ist, sieht immer gleich aus. Erst wenn man drauf tippt, öffnet sich ein Fenster, in dem man es sieht bzw. umschalten kann. Das fehlt mir ganz schön, man will ja auch nicht aus Versehen mal sinnlos Daten verbrauchen.

Ich habe auch schon nach apps im Store gesucht, auch einzelne mit widget gefunden, aber die liefen dann nicht, weil sie nicht auf die Einstellungen im Gerät zugreifen können.

Hat da jemand eine Idee bzw. schon etwas gemacht?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: Immerhin sehe ich über dem Symbol die Verbindungsart ("4G"), wenn die Daten an sind, dann muss man es eben wohl daran erkennen .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Genau das ist das Erkennungszeichen ;-) wie bei den meisten anderen Androiden auch. Ohne Buchstabe "E", "3G" etc. keine mobilen Daten aktiv.

Nur der Vollständigkeit halber, mein Moto G5 plus hat dafür auch kein separates Zeichen.
Auch hier wird einfach kein E, 3G oder 4G angezeigt.

minidiegi schrieb:
Nur der Vollständigkeit halber, mein Moto G5 plus hat dafür auch kein separates Zeichen.
Auch hier wird einfach kein E, 3G oder 4G angezeigt.

Doch, meine Frau hat nämlich so eins: Da gibt es zwei Symbole, eins sieht genau so wie beim BQ aus, nämlich die dreieckige Fläche, über der dann 3G, 4G etc. erscheint, und zudem noch ein Symbol bestehend aus einem Pfeil nach oben (links) und einem Pfleil nach unten (rechts). Dieses Symbol ist ausgegraut und durchgestrichen, wenn die Datenverbindung aus ist und es leuchtet hell (Strich fällt zudem weg), wenn die Datenverbindung an ist. Zudem kann man durch Antippen hier die Daten ein-/ausschalten.
Das Symbol solltest du also dann auch haben, denn wir haben an dem Gerät nichts verändert. Und genau so etwas vermisste ich an dem BQ.

Aber wenn es nicht da ist, werde ich damit leben müssen (denn bei Samsung gab es sowas auch). Wenn Wlan aus ist, sieht man ja an dem 3G, 4G ... über dem Symbol, ob die Datenverbindung an/aus ist, wenn aber Wlan angeschaltet bleibt, erscheint das 3G/4G nicht über dem Symbol, selbst wenn die Daten nicht ausgeschaltet wurden. Damit ist es auf den ersten Blick nicht sichtbar, ob die Daten ausgeschaltet wurden.

Screenshot_20171226-142430-01.jpeg Screenshot_20171226-142451-01.jpeg

So sieht das bei mir aus.

Screenshot_20171226-162957-01.jpeg Screenshot_20171226-162928-01.jpeg

Mit langem Druck auf das Symbol gelangst du sofort in die Einstellung.

upload_2017-12-26_16-39-24.png

Zieht man beim Motorola die Leiste oben kurz runter, erhält man die ersichtlichen Symbole. Auf dem 2. von links sieht man immer, ob die Datenverbindung an oder aus ist (unabhängig ob Wlan an oder aus ist). Darüber kann man dann auch gleich an/ausschalten.

Anhänge

• Motorola.JPG
    Motorola.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 210
Habe ich bei meinem G5 Plus nicht.:ohmy:

Gut, man kann das Symbol aus den Schnelleinstellungen so platzieren, das es dort erscheint. Dann kann man das so händeln wie oben beschrieben.

Zurück
Oben Unten