Display Helligkeit lässt nach?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Display Helligkeit lässt nach? im bq Aquaris X / X Pro Forum im Bereich bq Forum.
A

Android-N00b

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Eigentlich sollte das Thema darum gehen, dass ich den Eindruck habe, dass das die Leuchtkraft des X Pro nachlässt.

Früher war es so, dass man in den Einstellungen die Helligkeit über 100% anheben konnte.

Jetzt ist die Helligkeit in den Einstellungen irgendwie auf 67% begrenzt und kann unter "erweiterte Helligkeit" auf 100% angehoben werden. (Ich meine, dass es ein Schiebe-Balken war und rechts war der "kritische" Bereich des Balkens rot.)
67% sind draußen bei Tageslicht schon etwas dunkel.

Jetzt die Fragen:
1. Schadet es dem Gerät die erweiterte Helligkeit auf 100% zu erhöhen?
2. Ist meine Erinnerung korrekt, dass man früher in den Einstellungen über 100% gehen konnte?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Farron

Farron

Experte
Hallo,
über 100% hat man einstellen können ? Also, als mein BQ noch das StockROM hatte, habe ich nichts von dieser Möglichkeit gesehen und jetzt mit LOS gibt es das auch nicht.
Das einzige Handy, welches theoretisch über 100% anzeigen könnte, ist mein Samsung J3 von 2016 oder 2017. Musste man dort aber über einen gesonderten Punkt in der Helligkeitssteuerung einschalten und hieß so in etwa "extra Helligkeit".
Aber selbst hier glaube ich nicht an einen Wert über 100%. Vielmehr lässt sich die Helligkeit üblicherweise bis ca. 90% - 95% hoch stellen, dabei steht der Regler aber ganz rechts, vermittelt so maximale Helligkeit. Den wirklich maximalen Wert steuert Android wohl selbst, so wie die maximale Lautstärke (obwohl es lauter gehen würde).
 
wolder

wolder

Guru
Ja, so ähnlich hieß das beim XPro auch.
Unter Einstellungen - Display - erweiterte Helligkeit
Das konnte man anmachen und dann wird einem mehr als 100% vorgegaukelt.
Ohne ging die maximale Helligkeit auf 67% (Schieber ganz rechts) und eingeschaltet dann auf 100%. (Schieber ganz rechts)
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
Android-N00b schrieb:
1. Schadet es dem Gerät die erweiterte Helligkeit auf 100% zu erhöhen?
Warum sollte es?
Es hat doch ein IPS Display drin, da sind links und rechts vom Display jeweils ca- 8-10 LED angeordnet die strahlen.
Dem Gerät schadet es nicht, nur der Akku wird etwas mehr beansprucht.

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Android-N00b

Erfahrenes Mitglied
HerrDoctorPhone schrieb:
Weil die "Obergrenze" von 67% doch einen Sinn haben müsste...

Meinst du, dass der Akku schneller leer gesaugt ist, oder dass der Akku schneller an Kapazität verliert?

Bisher hält der Akku nämlich ziemlich gut durch. Sibjektiv steht der nach 1,5 Jahren noch gut im Saft.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
Keine Ahnung ob es überhaupt einen Sinn macht das genau bei 67% zu begrenzen. Vermute es hat keinen Sinn, zumindest keinen logischen.

Ich meinte der Akku wird mehr Ausgesaugt tagsüber.....hat nichts mit Kapazität zu tun :)

VG
 
A

Andy.K

Erfahrenes Mitglied
Ich finde das Display nach wie vor gut (und hell genug), der Akku geht noch, aber nach fast 2 Jahren intensiver Benutzung ist er aber noch immer brauchbar (die Powerbank habe ich sowieso fast immer dabei), jedenfalls gibt es keine Erscheinungen, dass die Restkapazität dann schlagartig von 30% auf Null absackt.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
Andy.K schrieb:
jedenfalls gibt es keine Erscheinungen, dass die Restkapazität dann schlagartig von 30% auf Null absackt.
??
Das verstehe ich jetzt nicht, wo steht das?
Hier geht es doch um Helligkeit.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andy.K

Erfahrenes Mitglied
HerrDoctorPhone schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht, wo steht das?
Hier geht es doch um Helligkeit.
Ja, wir waren zuletzt etwas vom Thema abgekommen.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Ikone
Ja, sorry, bei den vielen Themen und unqualifizierte Aussagen woanders die ich abonniert habe, bin ich etwas ins schleudern gekommen.
Hatte an einem Anderen Thread gedacht und dann doch überlegen müssen...;)

VG
 
Ähnliche Themen - Display Helligkeit lässt nach? Antworten Datum
2
3