Aquaris X Display scheint am Gehäuse durch

S

Schienenhaenger

Ambitioniertes Mitglied
16
So, kurzes Statusupdate: Einwandfrei verlaufener Austausch bei notebooksbilliger.de, Gerät startet einwandfrei, aber immer noch schimmert die Displaybeleuchtung oben auf gesamter Breite durch, wenn auch nicht so stark wie beim Erstgerät (0.5mm zu 1mm Breite bzw. Höhe). Dennoch habe so so etwas schon viele Jahre nicht mehr gesehen, eigentlich nur bei meinem ersten Droiden, einem 99€ Huawei zu 2.3-Zeiten.

Da ich dringend einen Ersatz für mein verlorenes Moto G3 brauche, werde ich es wohl behalten, sollte ich gleich in der Stadt nichts besseres finden. Glücklich wäre ich aber in Anbetracht des Preises nicht.
 
Danke für das Feedback!

Zu dem "Display scheint durch Thema" wäre vielleicht ein neuer Thread nicht schlecht um herauszufinden ob das andere auch haben.
 
  • Danke
Reaktionen: blur
Da würden mich dann auch Bilder interessieren, sofern man das Problem ablichten kann!

Kann ich definitiv nicht nachvollziehen bei meinem Aquaris X ...
 
Hmmm, habe es gerade mal versucht, kriege aber kein vernünftiges Bild hin. Davon ab bin ich in diesem Punkt recht empfindlich. Für viele wäre es nicht die Welt, aber mein 180€ Tablet (Samsung Tab A 10.1 2016), mein altes Moto G3, das G5 Plus einer Bekannten wie auch meine anderen Geräte haben in diesem Punkt eine bessere Homogenität, dort erkennt man mit bloßem Auge keine Helligkeitsunterschiede am Bildschirmrand. Besonders wenn man die Einstellungsshortcuts runterzieht, sieht man es beim grau recht gut.

Bei einem 150€ Handy hätte ich noch die Augen zugedrückt, aber eben nicht mehr bei 300€. Vielleicht haben die bei notebooksbilliger.de einfach nur eine schlechte(re) Charge erwischt, wer weiß. Ich gucke mir das BQ nochmal an, wenn es vor Ort bei MM oder Saturn live zu sehen ist. Schade, ein schönes Gerät mit einer bis dato guten Updatepolitik, die ich gerne unterstützt hätte...
 
So damit das Thema nicht abdriftet, habe ich selber Hand angelegt und daraus ein eigenes Thema erstellt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: blur, THWS, Schienenhaenger und eine weitere Person
@Schienenhaenger Bin da eigentlich auch ziemlich pingelig in Sachen Display und gerade Lichthöfe kann ich gar nicht leiden. Hätte das mein bq, dann wäre das auch ganz zügig wieder zurückgesendet worden ;)

Aber entweder hat das mein Aquaris X wirklich nicht oder durch mein Lenovo-ThinkPad-Notebook hab ich mich bereits so an eine miserable Ausleuchtung und Farbwiedergabe gewöhnt, dass es mir nicht mehr auffällt. :D :/

Für Dich natürlich sehr ärgerlich :/

Bei Gelegenheit werde ich auch mal einen Technikladen aufsuchen und, sofern ein Aquaris X vor Ort ist, mir mal ein Vergleichsgerät ansehen. Das interessiert mich nämlich wirklich, wieso Deine Erfahrungen so grundverschieden sind. ;)
Aber kann durchaus sein, dass es wieder Schwankungen gibt. Beim Aquaris X5 gab's ja z. B. viele Displays mit Pixelfehlern (hatte selber mehrere) ...
 
Das Problem kann ich bei meinem X jetzt auch nicht wirklich nachvollziehen, daher würden mich Bilder hier auch interessieren - sofern sich das ablichten lässt.
 
Da ich selbst ein Foto nicht wirklich adäquat hin bekomme, habe ich mal ein bisschen gegoogelt und einen spanischen Testbericht gefunden, in welchem ein Foto zu sehen ist, welches halbwegs meine Problematik zeigt:

https://i.blogs.es/7f7254/bq-aquaris-x-juego/1366_2000.jpg

Guckt einfach mal auf den oberen (in der hier gezeigten Queransicht natürlich den entsprechend rechten) Rand, besonders im dunkleren Teil kann man die Aufhellung (einfach das Bild im eigenen Browsertab öffnen und dann vergrößern) halbwegs sehen (entsprechende Spiegelungen von Objekten berücksichtigt). Natürlich nicht so gut wie bei einem gleichmäßigen Farbton, und bei meinem Gerät ist es stärker ausgeprägt, aber man erhält eine Ahnung, wovon ich rede. Besonders der obere linke Bereich (also hier wieder unten links) ist wie bei meinen beiden Geräten stärker betroffen.

Wie gesagt, solche Lichthöfe kenne ich eigentlich bestenfalls von entsprechenden Tests (mit schwarzem Displayinhalt bei eingeschaltetem Backlight und mit entsprechenden Verschlußzeiten fotografiert), aber in der normalen Alltagsnutzung schon lange nicht mehr.

Hmm, besser kann ich es wohl nicht aufzeigen, sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und THWS
Du meinst auf dem Bild den linken Rand, nehme ich mal an? ;) Erkennen kann man auf jeden Fall etwas - habe das eben auch mal an meinem Testgerät gecheckt. Wenn ich's ganz genau nehme, habe ich diese Thematik bei mir wohl auch, allerdings nicht extrem ausgeprägt. Man kann auch nicht wirklich erkennen, woher das Licht kommt, denn ein Spalt zwischen Display und Gehäuse bzw. Display-Glas ist absolut nicht wahrnehmbar - egal in welchem Winkel man sich das anschaut.
 
Ja, den linken Rand meine ich, insbesondere links unten. Und bei diesem Bild ist der Hintergrund ja auch noch alles andere als gleichfarbig, dazu noch in einem recht hellen Raum abgelichtet. In dunkleren Räumen mit gleichfarbigem, recht dunklem Hintergrund (ich gucke mir gerne Fotos in solch einer Situation an) dürfte das dann recht stark auffallen (neben dem doch nicht ganz so gutem Schwarzwert (hat es wohl vom X5 Plus geerbt)).
 
Hm, also wenn ich das Licht ausschalte und ganz genau hinsehe, dann kann man durchaus erkennen, dass es am Rand ein klein wenig heller ist. Aber bei mir ist das wirklich minimal und die Hintergrundbeleuchtung sieht man in keinem Blickwinkel durch.

Scheint mir dort also Schwankungen zu geben ...
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und THWS
Danke für euer Feedback! Ich konnte es bei mir ohne genaues hinsehen in einem hellen Wohnzimmer sehen. Aber ich gebe BQ gerne nochmal eine Chance, wird ja nicht mehr lange dauern, bis es vor Ort in einem Saturn oder MM zu sehen ist.

Grüße aus dem Tal der Wupper, Stefan.
 
Ich hatte bei meinem Gerät auch zwei Lichthöfe unten links (wenn man das obige Bild als Referenz nimmt), welche man auch am Tag bei schwarzem Hintergrund erkennen konnte (z.B. bei Videos mit schwarzen Balken oben und unten).
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
2
Aufrufe
981
streifenleopard
streifenleopard
S
Aquaris X Pro Display reagiert nicht
  • Seppos
Antworten
3
Aufrufe
1.986
chbär
C
T
  • thommymog
Antworten
2
Aufrufe
847
omah
omah
Zurück
Oben Unten