1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. chbär, 27.03.2018 #1
    chbär

    chbär Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo
    Wenn ich das Handy auf dem Tisch liegen habe und mit einer Hand in die Karte von Google Maps zoome, funktioniert dies mehr schlecht alls Recht. Das gleiche auf unterschiedlichsten Webseiten per Chrome oder Firefox. Zoome ich mit beiden Händen oder berühre den Rahmen mit der anderen Hand funktioniert es normal. Kann das jemand reproduzieren bzw. erklären?

    BQ Aquaris X Pro
    Android 7.1.1
    Buil Nummer: 1.7.0_20180306-1150
     
  2. omah, 27.03.2018 #2
    omah

    omah Android-Lexikon

    Mir ist aufgefallen, daß es beim X besser funktioniert, wenn das Zoomen im 45‘-Winkel zum Bildschirm erfolgt, also zu den Ecken hin.
     
  3. BQSupport, 27.03.2018 #3
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo,

    wir haben dies mal selbst ausprobiert und es klappt einwandfrei. Nicht desto trotz, wird ja demnächst die Oreo Version rausgeschickt. Vielleicht wird es bei dir @chbär besser.

    Wünsch euch Frohe Ostern.
    Euer BQ Team
     
    moidept bedankt sich.
  4. chbär, 28.03.2018 #4
    chbär

    chbär Threadstarter Junior Mitglied

    Morgen.
    Danke erstmal für die Antworten.
    Mir ist noch aufgefallen, dass es auch auf den Untergrund ankommt. Auf einer Fliese zum Beispiel funktioniert auch alles normal. Wenn ich das Ladegerät angeschlossen habe, funktioniert alles normal. Wenn ich das Gehäuse beim zoomen berühre, funktioniert es auch auf jedem Untergrund. Sobald ich aber loslasse funktioniert es nicht mehr (z. B. auf einem Karton oder Holztisch). Ich denke es hat was mit der Erdung zutun. Sobald das Gehäuse geerdet ist, habe ich beim zoomen keine Probleme.
    Ist das bei dir mic_987 auch so?
     
  5. omah, 28.03.2018 #5
    omah

    omah Android-Lexikon

    Alles gut. Ich hatte mir eine Hülle mitbestellt, die die Rückseite und die Kanten schützt. Damit funktioniert die Zoomfunktion zuverlässig, egal wo und wie. Ich hatte das nur am ersten Tag.
    Allerdings hatte ich auch ein wenig in den Bedienhilfen herumgespielt, Funktionen getestet und wieder ausgeschaltet. Ich meine, da ist noch ein Menüpunkt Gestensteuerung, weiß aber nicht mehr genau ob ich dort etwas anders eingestellt habe.
     
  6. chbär, 15.06.2018 #6
    chbär

    chbär Threadstarter Junior Mitglied

    Hallo.
    Hier noch ein kurzes Feedback.
    Weder das Update auf Oreo noch ein Austauschgerät vom BQ Support konnte das Problem lösen. Wenn ich das Handy auf einem Kissen oder im Bett liegen habe und mit einer Hand zoome funktioniert es schlecht bis gar nicht. Außer ich berühre dabei mit der anderen Hand das Gerät oder haben ein USB Kabel anstecken. Auf einigen Tischen (jedoch nicht auf jedem) tritt das Problem auch auf. Bin ratlos...
     
  7. BQSupport, 15.06.2018 #7
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo Leute,

    hat noch jemand das selbe Problem wie @chbär ?

    Vielen Dank
     
  8. vbnm2, 15.06.2018 #8
    vbnm2

    vbnm2 Erfahrener Benutzer

    Nein, kann ich mit meinem X-Pro jetzt nicht nachvollziehen.
     
    BQSupport bedankt sich.
  9. vbnm2, 18.06.2018 #9
    vbnm2

    vbnm2 Erfahrener Benutzer

    So... ich fürchte ich kann das doch nachvollziehen:
    Sobald ich das X-Pro aus der Kunststoff/-lederhülle rausnehme und auf einen nichtleitenden Untergrund lege (in diesem Fall ein Sofakissen) und nur mit 2 Fingern zoome... springt der Zoom mal rein, mal raus, dann zittert er ohne rein oder raus zu kommen.

    Sobald ich das Handy mit der zweiten Hand berühre ist sofort alles gut... irre Sache.
     
  10. wolder, 19.06.2018 #10
    wolder

    wolder Android-Ikone

    Das ist mir letztens auch auf meinem X aufgefallen!
    Wenn ich mit 2 Finger langsam größer zoomen, dann kommt zwischendurch dieses leichte zittern bis hin zu großen Zoomsprünge, ohne dass ich die Finger bewege.
    Aber ich halte das Handy dabei in der anderen Hand.
     
  11. wolder, 19.06.2018 #11
    wolder

    wolder Android-Ikone

    @BQSupport
    Ich hab mal ein Video gemacht. Leider ist das mit knapp 50MB sehr groß, so dass ich es in meinem Drive-Ordner verlinkt habe.


    Hier sieht man ganz gut das Zittern und stottern.
    Mich hat es bisher selten gestört, da ich so langsam selten zoome, aber es ist definitv reproduzierbar vorhanden. (Der Kuchen ist ein Bild)
    Wahrscheinlich liegt das an dem Bildschirm-Treiber, der ja nicht so der beste sein soll, wie schon in einem anderen Thread berichtet wurde.
    Versucht das mal selber und gebt das Video an eurer Entwicklungsabteilung weiter. Vielleicht gibt es ja doch noch die Möglichkeit der Nachbesserung.

    @vbnm2
    Ich hoffe, das ist dein beschriebenes Verhalten!

    P.S.: Das Handy wurde mit 2 Händen und 2 Finger bedient.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2018
    BQSupport bedankt sich.
  12. chbär, 19.06.2018 #12
    chbär

    chbär Threadstarter Junior Mitglied

    @wolder
    Wie verhält es sich wenn du ein USB Kabel an dein Handy abschließt? Ruckelt es dann immer noch?
     
  13. vbnm2, 19.06.2018 #13
    vbnm2

    vbnm2 Erfahrener Benutzer

    Ja, genau so schaut das aus. Die Finger bewegen sich in echt weiter, aber der Touchscreen bekommt davon nichtmehr viel mit.
     
  14. wolder, 19.06.2018 #14
    wolder

    wolder Android-Ikone

    Ja, auch bei eingesteckten USB-Kabel (mit oder ohne PC-Verbindung, Netzteil habe ich gerade nicht hier) ruckelt es.
     
  15. vbnm2, 19.06.2018 #15
    vbnm2

    vbnm2 Erfahrener Benutzer

    Hm... ich hab gerade nochmal versucht das nachzustellen, um mit Ladekabel zu prüfen. Heute im Büro kann ich den Effekt nicht nachstellen, egal ob Schreitischpallte (Holz), diverse Bürostühle (der Kollege guckt schon ganz komisch...) oder meine Hose. Selbst auf dem Teppichboden hier tritt der Effekt nicht auf. Also wohl doch nur unter ganz speziellen Umständen. Ich probiere heute abend nochmal das Sofakissen...
     
  16. omah, 19.06.2018 #16
    omah

    omah Android-Lexikon

    Ich habe das gestern nochmal getestet ohne Spigen-Schutzhülle, alles ok mit und ohne Schutzhülle, egal ob in der Hand, auf dem Sofa liegend oder auf dem Glastisch. Bei mir gibt es lediglich Eco-Glühlampen in der Nähe.

    Vor einiger Zeit hatte ich ähnliche Probleme mit einem Star und dann mit einem Homtom-Smartphone in der Nähe eines Sendemast und damals gelesen, daß Rauchmelder oder Dimmer und Energiesparlampen in der Nähe zu unsensiblen Displays führten.
    Manchmal ist es die Kombination von Geräten: Letztens konnte ein alter TV die Fernbedienungssignale nicht aufnehmen wenn Energiesparlampen an waren.

    wie ist das in eurer Umgebung wenn Bedienfehler auftreten, ist da Elektrosmog von Lampen, Funkthermometern, Handymasten oder Starkstrom- und Bahnoberleitungen? Tritt das überall in der Wohnung auf?

    Edit: Mir ist aufgefallen, daß Handys mit 5,5“-Bildschirm öfters davon betroffen sind, bei solchen mit 5“ und 6,5“ hatte ich das nie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2018
  17. vbnm2, 19.06.2018 #17
    vbnm2

    vbnm2 Erfahrener Benutzer

    Japp, daheim ist neben den üblichen WLAN/DECT Geschichten noch das 868Mhz Band mit Heimautomatisierung voll gestopft.
     
  18. wolder, 19.06.2018 #18
    wolder

    wolder Android-Ikone

    Nö.
    Ich kann das auch draußen im Freien provozieren.
    Daran liegt es zumindest nicht bei mir.
     
  19. Nentiker, 19.06.2018 #19
    Nentiker

    Nentiker Android-Hilfe.de Mitglied

    Bei meinem X Pro hab ich keine Probleme mit dem Zoom. Mit oder ohne Hülle.
     
  20. wolder, 19.06.2018 #20
    wolder

    wolder Android-Ikone

    Wichtig ist, dass man wirklich langsam zoomt. Schnell hab ich auch keine Probleme.
    Daher fällt mir das auch nicht oft auf und stört mich auch nicht sehr. Der Fehler ist aber da!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Display im Querformat nicht ablesbar bq Aquaris X / X Pro Forum 01.08.2018
Keine Eingaben übers Display mehr möglich bq Aquaris X / X Pro Forum 07.06.2018
Fotos auf Display hell, nach der Aufnahme aber dunkel... bq Aquaris X / X Pro Forum 16.05.2018
Farbdarstellung fehlerhaft bq Aquaris X / X Pro Forum 13.04.2018
"Ok Google" entsperrt Display nicht mehr... bq Aquaris X / X Pro Forum 25.03.2018
Aquaris X Lautstärketaste bei gesperrtem Display deaktivieren bq Aquaris X / X Pro Forum 06.02.2018
Gmail App Benachrichtigung bei ausgeschaltetem Display bq Aquaris X / X Pro Forum 21.01.2018
Stream (Deezer) beendet sich bei ausgeschaltetem Display nach einigen Minuten bq Aquaris X / X Pro Forum 05.01.2018
Aquaris X Display hat Aussetzer beim wischen bq Aquaris X / X Pro Forum 20.12.2017
Display dunkelt ab. bq Aquaris X / X Pro Forum 09.12.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. aquarius xpro zoomen

Du betrachtest das Thema "Display Zoomfunktion fehlerhaft" im Forum "bq Aquaris X / X Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.