Double Tap to Sleep bei 3rd-Party Launcher

C

cJ89

Neues Mitglied
16
Hallo,

ich weiß, dass es normaler nicht ohne Root-Zugriff funktioniert das Telefon mit einem Launcher zu sperren und dann wieder per Fingerabdruckscanner zu entsperren.
Aber da es ja im BQ-Launcher die Möglichkeit gibt, das Telefon per Double Tap to Sleep zu sperren, würde mich interessieren, ob es jemand schon geschafft hat, dieses auch bei einem anderen Launcher irgendwie zum laufen zu bekommen.
 
Ich benutze den Arrow Launcher und da läuft Double Tap to Sleep (sperren und entsperren) ohne Probleme.
 
Also ich bekomme beim Nova-Launcher immer folgende Meldung:
Screenshot_20170923-112806.png


Und, bei der oberen Option kann ich leider das Telefon nicht per Fingerabdruck entsperren und die unteren Option ist leider auch keine wirkliche Alternative.
 
Wenn du Nova Prime und root hat geht es. Aber dafür ist root notwendig!
 
ja das weiß ich. Ich dachte nur, dass man evtl irgendwie auf die Sperre des BQ Launchers zugreifen kann und die mit dem Nova-Launcher ausführen kann.
 
Hi, ich nutze den Arrow Launcher.
Mit dem Double Tap kann das Smartphone gesperrt werden. Zum Entsperren muss dann aber das Muster eingegeben werden, nur mit dem Fingerabdruck lässt es sich nicht entsperren. Dies ist meines Wissen bei den Entwicklern des Arrow Launchers als Bug bekannt.
Geht das Smartphone von selbst in die Sperre (z.B. Bildschirmsperre nach 30 Sekunden Inaktivität), dann lässt es sich über den Fingerabdruck entsperren. Alternativ dazu kann es auch mit Double Tip auffgeweckt werden, die Entsperrung erfolgt dann mit dem Muster.
 
Edit: ok, nach schnellem Testlauf -> funktioniert leider auch nicht mehr, ist im Prinzip der selbe Fall wie mit der nativen Nova Launcher Funktion.
___
Was bei mir bis zuletzt immer funktioniert hat war das Nutzen folgender App in Kombination mit dem Nova:
Screen Off and Lock – Android-Apps auf Google Play

Die Doppel Tippen Geste damit verknüpfen und fertig.
Auf den anderen Geräten mit Fingerabdrucksensor hat das bislang auch immer einwandfrei funktioniert mit dem Entsperren.

Beim bq habe ich es bisher aber noch nicht ausprobiert, wäre also jetzt nur ein Vorschlag zum Testen halber.
 
Das hört sich ziemlich genau nach der zweiten Option an, die der Nova Launcher einem anbietet. Also das Display komplett schwarz machen und dann über den 'time-lock' irgendwann das Display sperren.

edit; Okay, gerade getestet; Muss nach dem sperren auch wieder den entsperrcode eingeben und der fingerabdruck geht nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Smart launcher klappt das bei mir ziemlich gut, allerdings nur auf dem Homescreen, nicht irgendwo in einer App.
Und man braucht noch dieses Plugin dafür.
Klingt jetzt komplizierter als es ist, ist alles einfach und übersichtlich ;)

Ob in der kostenlosen Version weiß ich aber nicht mehr ganz genau, da ich schon ewig SL3 Pro nutze.
Gibt's hin und wieder stark reduziert im Angebot.
Den finde ich allgemein äußerst komfortabel und aufgeräumt mit den Doppelfunktionen der Icons.

EDIT: Ah, hoppla, sollte den ganzen Text mal lesen...
Ob das mit den Fingerabdruck funktioniert, weiß ich leider nicht, habe keinen (Fingerabdruck hab ich zwar schon :D, aber keinen Knopf dafür)
 
Ich hab den Nova prime, ohne root. Wenn ich im Android Menü Doppelttipp zum schlafen aktiviere, und im Nova nichts einstelle, dann kann ich mit einem Doppel Tap in die Statusleiste das Gerät schlafen schicken, und mit den Fingerabdruck auch ganz normal entsperren.
 
  • Danke
Reaktionen: Philubert und loopi
Genau das sollte immer gehen in der Statusleiste. Das ist im übrigen wohl ein Android Sicherheitsfeature für das restliche Display. Für 3rd Party Apps müssen dafür eben Admin Rechte freigegeben werden, eher nur mit Root richtig machbar.
 
Ich hab den Trebuchet Launcher vom CyanogenMod drauf, unter anderem weil ich die Google-Leiste loswerden wollte und den von meinen alten Handys mit CM gewohnt bin.
Doubletab zum aufwecken funktioniert tadellos überall am Display, zum schlafenlegen gehts nur über die Statusleiste.
Ansonsten funktioniert der Launcher auch problemlos.
Man braucht kein Root, kann die APK direkt zum installieren runterladen oder auch eine flashbare Zip für TWRP.
Hier mal der Link zu XDA: [APP][PORT]CM13 Trebuchet (Laucher) for any ROM (v 6.0.1)

Alternativ kannst du vielleicht auch mal den Sony-Launcher, einen Port vom Oreo-Launcher oder den von LineageOS15 anschaun.

Sony Home: [APP][4.4+] Latest Xperia Home 10.2.A.3.47 { Updated 24 September 2017 }
Android Oreo Backport: [BACKPORT][6.0.1+] Pixel Launcher O-3952143 v2
LineageOS 15: [APP][PORT]LineageOS 15 Trebuchet (Laucher) for any ROM
Den Sony hatte ich auch getestet (hatte ja auch bisher 2 Sony), läuft auch tadellos, aber auch nur mit tippen auf die Statusleiste.
Die anderen beiden nicht da ich den klassischen Button für den AppDrawer sympathischer finde als dieses neue hochwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einen Schalter in die Leiste setzen. Also statt Doppeleltipp ziehen und tippen und das Phone ist aus. Nur mal als Info gemeint.
 
Wie macht man das? Benötigt man dazu eine App oder bietet das Android 7 von Haus aus? Ich habe nichts hierzu in den Einstellungen gefunden, ausser um das Smartphone komplet auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antwortfunktion benutzen, Grüße loopi
Die Leiste ganz herunter ziehen, auf Bleistift tippen, das entsprechende Symbol (Sperren) an die entsprechende Stelle (unter die ersten sechs) ziehen, fertig.
 
Danke!!!
Hatte das Symbol wirklich übersehen.
 

Ähnliche Themen

D
  • dacryptor
2
Antworten
20
Aufrufe
2.738
wolder
wolder
K
Antworten
14
Aufrufe
3.630
Quallenauge
Quallenauge
A
Antworten
4
Aufrufe
864
Andy.K
A
Zurück
Oben Unten