Dual SIM ordnet alle Anrufe nur einer Sim-Karte zu

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2

2IYlSRgLPr

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

vorab: da mein X5 von dem Akku-Problem betroffen war, wurde mir ein neues X 32GB zugeschickt, was wirklich für bq als Hersteller spricht. So einen Support ist man schon fast nicht mehr gewohnt. An vielen Stellen ist das X eine Verbesserung, (außer dem fehlenden Hybrid-Simfach, aber damit kann ich leben).

Leider funktioniert bei mir die Dual-SIM Funktion nicht richtig. Ich habe eine Privat- und eine Firmen SIM und alle Anrufe werden der Privat-SIM zugeordnet, egal in welchem Slot sie steckt. Im X5 hat das mit den gleichen SIM-Karten funktioniert und auch der Support ist momentan ratlos. Hat das Problem noch jemand? Dies Problem trat unter Android 7 und jetzt nach dem Update auch unter 8.1 auf.

Grüße
Bart

2IYlSRgLPr schrieb:
Ich habe eine Privat- und eine Firmen SIM und alle Anrufe werden der Privat-SIM zugeordnet, egal in welchem Slot sie steckt.
Was meinst Du mit "alle Anrufe werden der Privat-SIM zugeordnet"? Eingehende oder ausgehende Anrufe?

Ich habe die gleiche Konstellation (allerdings mit dem X Pro) und keinerlei Probleme. Bei eingehenden Anrufen und SMS bekomme ich angezeigt für welche SIM die sind bzw. waren. Bei ausgehenden Anrufen und SMS kann ich jeweils auswählen welche SIM/Nummer genutzt werden soll. Was ist den in den Einstellungen unter SIM-Karten eingestellt?

Das habe ich befürchtet, das es nur bei mir nicht richtig funktioniert. Also:

Slot 1: Congstar Karte, Privat mit Farbe grün
Slot 2: D1 Karte, Firma mit Farbe blau
Mobilfunkdaten Firma

Ausgehende Anrufe funktionieren so wie erwartet
- Anrufe: jedes Mal fragen -> ok
- Anrufe: Firma -> ok
Ankommende Anrufe
- bei Congstar-Nummer: zeigt grünes Bild und Privat an -> ok
- bei D1 Nummer: zeigt grünes Bild und Privat an -> NOK

Ich habe im übrigen für die D1 Karte noch eine andere Sim-Karte (ist eine D1 Multisim, heißt das glaube ich), die habe ich heute ausprobiert. Ändert aber nix.

@2IYlSRgLPr
Bei mir funktioniert alles einwandfrei: Slot 1: vodafon, Slot 2: Telekom. Wird alles beim Anruf richtig angezeigt - nur die unterschiedlich eingestellten Klingeltöne funktionieren nicht (wurde im Forum schon angesprochen).

Ok, danke. Ich werde heute mal die Sim-Karten in das X von meinem Dad einbauen, dem habe ich das damals empfohlen. Mal sehen, was das gibt.

Gerade die SIM-Karten bei meinem Vater eingebaut und der Fehler tritt weiterhin auf. Liegt wohl irgendwie an meinem SIM-Karten mit eventuell dem Zusammenspiel zum Telefon. BQ hat schon angeboten, das ich es mal einschicken kann, aber ich denke sie werden den Fehler nicht reproduzieren können.

Vielen Dank euch!

Zurück
Oben Unten