Einfach in den lautlos und nur Vibration Modus umstellen

NosferatuBerlin

NosferatuBerlin

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Meine Frau ist nach mehreren Samsung Handys auf das X Pro umgestiegen. Dabei tauchte ein kleines Problem, eine Besonderheit, auf, wozu ich auch keine Lösung habe oder hier bei der Suche fand:
Bei Samsung kann man jeweils durch ein Symbol in den Lautlosmodus schalten oder eben auf nur Vibration. Beim BQ gibt es diese Funktion offenbar nicht. Man muss bei den Toneinstellungen immer alles mit den Reglern einzeln auf leise oder aus stellen? Hat jemend eine einfachere Variante, habe ich etwas übersehen?
 
Widgets oder Notification Toggle.
 
1. Vibration: Lautstärke-Tasten im Homescreen drücken und in der neu geöffneten Dropdown-Leiste links auf die Glocke drücken - das aktiviert den Vibrationsmodus. Deaktivierung auf die gleiche Art und Weise
2. Lautlosmodus: Es gibt ab Werk in den Toggles die "Nicht stören"-Funktion. Wenn du diese anwählst, ist das Gerät i. d. R. komplett lautlos - je nachdem wie du das Setting für dich konfigurierst (lautlos, nur wecker, nur wichtige).

Ist im Grunde genommen einmal ein Konfigurationsaufwand, dann isses aber ähnlich einfach wie bei Samsung. ;)
 
Bei enstperrtem Display einfach an der Seite die "leiser" Taste einen kurzen Augenblick halten. Der Klingelton wird dann leiser bzw. nach ca. einer Sekunde ist "nur Vibration" aktiviert. Die Taste "leiser" kurz loslassen und erneut drücken, dann ist das Handy lautlos ohne Vibration.
Da braucht man keine extra App oder ein Widget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal im Store suchen. Da gibt es viele. Das Notification Toggle erweitert die Einstellungsleiste.
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein
Danke für eure Antworten. Das waren gute Hinweise.
Wenn jetzt wie beschrieben auf lautlos gestellt ist, ist auch die Medienwiedergabe, z.B. eines Hörbuches über Ohrhörer, stummgeschaltet. Das ist bei Samsung auch anders gelöst.
 
Ja, bei Samsung ist vieles anders gelöst als im Vanilla-Android.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
NosferatuBerlin schrieb:
Wenn jetzt wie beschrieben auf lautlos gestellt ist, ist auch die Medienwiedergabe, z.B. eines Hörbuches über Ohrhörer, stummgeschaltet. Das ist bei Samsung auch anders gelöst.
Das sollte sich unabhängig voneinander einstellen lassen: wie weiter oben geschrieben, lassen sich nach Drücken der Lautstärketaste am rechten Rand der eingeblendeten Reglerleiste durch Tippen auf den "Pfeil" nach unten weitere Regeler einblenden, welche unabhängig voneinander eingestellt werden können (aktuell bei mir: "Anrufe", "Multimedia", Benachrichtigungen" und "Wecker").
 
@NosferatuBerlin

Wie hast du es denn jetzt gehandhabt?
 
Ich habe das meiner Frau so weitergegeben, wie ihr es mir erklärt habt. Das haben wir dann zusammen ausprobiert. Ist alles logisch und machbar. Eine extra App, um den gewohnten Samsung Funktionen wieder näher zu kommen, möchte sie nicht.
Nach jahrelangem Samsunggebrauch ist das eben eine Umstellung.

Das Nachregeln der Medienlautstärke probieren wir heute Abend mal aus. Meine Frau ist nicht so technikaffin, ich kann ihr durch eure Hilfe jetzt Lösungen anbieten und der Held sein. :)
 
Dann haben wir ja sogar zwei Personen geholfen. :D Hach, so viele gute Taten gleich am zweiten Tag im neuen Jahr... :laugh:
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
24
Aufrufe
4.390
vonharold
vonharold
R
Antworten
3
Aufrufe
451
chrs267
chrs267
wolder
Antworten
1
Aufrufe
514
wolder
wolder
Zurück
Oben Unten