Ethernet Adapter USB 2.0 Type-C

N

NandoHiller

Neues Mitglied
1
Hallo miteinander,
hat jemand einen USB Netzwerkadapter am Aquaris X Pro laufen?
Ich habe mir einen USB C-zu-Ethernet-Adapter von VAKO gekauft und bekomme keine Netzwerkverbindung. In der Produktbeschreibung steht 'Beidseitig einsetzbar und funktionsfähig für USB 3.1.3.0.2.0'. USB 2.0 Type-C sollte also unterstützt werden.
Bei der USB-Konfiguration habe ich MTP und RNDIS probiert. Bei MTP leuchten am Adapter die Grüne und Gelbe LED.
USB2-OTG funktioniert mit einem USB-Stick.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Nando
 
Wenn ein Gerät Ethernet über USB-OTG beherrscht, sollte bei angestecktem Adapter bei Einstellungen unter "Drahtlos & Netzwerke" eine Option "Weitere" ist. Da muss dann eine Option "Ethernet" sein, über die du eine IP-Adresse manuell festlegen kannst oder per HDCP zuweisen lässt. Oft sind bei OTG nur Speichermedien und Eingabegeräte unterstützt.
In der Regel ist es einfacher, an der Netzwerkbuchse ein WLAN einzurichten und dann damit per Smartphone zu verbinden.
 
Danke für deinen Post!
Die Option 'Ethernet' ist bei meinem Smartphone nicht zu finden. Dann wird es sicher nicht unterstützt, schade.
Es war dafür gedacht, gegebenen Falles das WLAN abschalten zu können, und dennoch über das Smartphone eine Internetverbindung zu haben.
 
Ethernet funktioniert auf meinem X. Wird erst angezeigt, wenn der Adapter angeschlossen ist. Hab allerdings noch einen mit Standard USB Anschluss. Den hatte ich vor Jahren für mein Asus Tablet gekauft. Hab vor einiger Zeit mit OTG Adapter dazwischen getestet.
 
Interessant, OTG-USB am Aquaris X und daran ein USB Ethernet Adapter? Kannst du mir den Namen des Adapters nennen?
 
BobjGear Ethernet Adapter for Android. Adapter.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WLAN schaltet sich ab und dafür erscheint der Doppelpfeil wie auf dem Screenshot. Ethernet.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Funktioniert mit dem abgebildeten Teil ausgezeichnet. Da es aber nur über einen Mikro-USB Anschluss verfügt, musste ich noch einen Adapter (Aukey) dazwischen stecken.
 

Anhänge

  • IMG_20191220_153858.jpg
    IMG_20191220_153858.jpg
    728,3 KB · Aufrufe: 318
Ich danke euch für die Infos! 👍
 
Ein USB 2.0 Ethernetadapter funktioniert (mit USB C zu USB Adapter). Die Übertragungsrate ist bei mir beschränkt auf 100 MBit, aber das ist in Ordnung.

Danke nochmal, dass ihr geschrieben habt, dass es bei euch funktioniert.

Beim Easy OTG Checker, wurde angezeigt, dass der Adapter (Icy Box) erkannt wurde. Er funktionierte ohne weiteres unter Lineage 16 (Android 9). USB C zu USB Adapter, USB zu Ethernet Adapter, Netzwerkkabel angeschlossen und die Verbindung war da.

VG

Screenshot_20191227-160353_System-UI.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Farron
Danke für die positive Rückmeldung. 🙂
Aber beachten: Durch den Betrieb am einzigen USB Port des Handys wird dieses natürlich nicht mehr aufgeladen.
 
NandoHiller schrieb:
Die Übertragungsrate ist bei mir beschränkt auf 100 MBit, aber das ist in Ordnung.

Mehr geht ja auch nicht, wenn man sich die finalen Brutto-Spezifikationen der Protokolle anschaut.

XShocker22
 
Könntest diejenigen, bei denen der USB-Ethernetadapter geht, diesen mal bitte an ein Linux/Windows anhängen und mir mal bitte die Hardware-ID bzw. Vendor-ID nennen (unter Linux per "lsusb" im Terminal. Ausgabe ist z.B. "1243:uq12 3com USB Ethernet Adapter") Wäre super, damit ich das mal mit meinem abgleichen kann, der aktuell nicht funktioniert :(.
 
Asix AX88772A USB2.0 To Fast Ethernet Adapter
USB/VID_0B95&PID_772A
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Hallo @Quallenauge und @stumi : Wäre es möglich, dass ihr den Treiber "dm9601" für den "0fe6:9700 ICS Advent DM9601 Fast Ethernet Adapter" in den LOS Android-Kernel integriert bzw. das Treibermodul dafür bereitstellt? Wie ich es so rauslese, scheint der Treiber seit Android KitKat irgendwie aus dem Android-Kernel rausgeflogen zu sein? 🤔

Wäre schön, wenn Ihr ein Feedback dalassen könntet :).
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
461
chrs267
chrs267
RadHeiner
Antworten
6
Aufrufe
1.163
RadHeiner
RadHeiner
Farron
  • Farron
Antworten
19
Aufrufe
3.308
fxmadd
fxmadd
Zurück
Oben Unten