F-Droid lässt sich unter LineageOS20 nicht installieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
J

Jugglbarrto

Neues Mitglied
4
Hallo,

erstmal herzlichen Dank an Quallenauge und alle anderen, die hier mithelfen das BQ Aquaris XPro am Leben zu halten.

Ich habe mich von LOS18-official nun mal getraut umzusteigen auf die LOS 20 official ohne gapps und ohne microg . Installation ging schnell und problemlos mit der twrp von Quallenauge. Jetzt wollte ich die F-Droid.apk installieren, allerdings passiert gar nichts, wenn ich drauf tippe. Auch die Funktion "öffnen mit" startet keine App Auswahl. Hat vielleicht wer eine Idee, wie ich das gelöst bekomme? War bisher sehr zufrieden mit F-Droid und den angebotenen FOSS-Apps.

Besten Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Hallo @Jugglbarrto,

gehe auf Einstellungen und gib in die Suche "unbekannte Apps" ein.
Dann dort auf zulassen einstellen.
Dann müsstest Du wieder F-droid installieren können.
 
Alle Antworten (4)
Ich nutze zum Installieren von Apps (apk-Dateien) den Total Commander. Es muss aber eine vom Programmierer heruntergeladene Version sein! (Total Commander - home). Die Playstore-Version musste der >Programmierer auf Verlangen von Google um die Installations-Funktion amputieren, was er dann notgedrungen getan hat. Wenn Du die 'echte' Commander-App installiert hast, musst Du für eine neue App-Installation nur noch auf die entsprechende, heruntergeladene Apk-Datei klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Jugglbarrto,

gehe auf Einstellungen und gib in die Suche "unbekannte Apps" ein.
Dann dort auf zulassen einstellen.
Dann müsstest Du wieder F-droid installieren können.
 
Hi, Danke für die Antworten.
vonharold schrieb:
gehe auf Einstellungen und gib in die Suche "unbekannte Apps" ein.
Dann dort auf zulassen einstellen.
Habe ich gemacht. Man muss dann allerdings eine App auswählen und kann dann nur den Browser auswählen und mittels diesem die .apk von F-Droid runterladen und installieren. Keine Ahnung wie man pgp-Signaturen unter Android überprüft. Die überprüfte .apk von meinem Laptop konnte ich leider so trotzdem nicht installieren.
Also Ziel wurde erreicht, aber mit mehr Risiko.

Beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @Jugglbarrto,

freut mich, dass es doch noch geklappt hat.
Du kannst ja dem Browser jetzt wieder die Rechte für unbekannte Apps zu installieren entziehen.
Und bei F-droid die Rechte zur Installation auf unbekannte Apps zulassen.
Oder halt bei F-droid entziehen und bei jedem Download halt extra die Rechte nach Deinem Gusto wieder geben.
Dann ist alles wieder wie vorher, nur der Weg ist halt etwas anders.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

U
  • UswUsf
Antworten
2
Aufrufe
569
UswUsf
U
U
  • UswUsf
Antworten
3
Aufrufe
253
vonharold
vonharold
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
303
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten