Fragen zur Konnektivität (Frequenzbereiche)

M

maharc3

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe Fragen zur Konnektivität des X Pros. Auf der Produktseite sind folgende Angaben zu finden:
  • 3G HSPA+ (850 / 900/ 1900 / 2100) (B5 / B8 / B2 / B1)
  • 2G GSM (850/900/1800/1900)
  • 4G+ (Cat. 6) FDD (800 / 1800 / 2100 / 2600)
    CA (B3+B7, B3+B20, B7+B20)

Was genau bedeutet hier 4G+ und die Angabe CA? Worin unterscheiden sich diese Angaben vom X.
Ich plane im September einen USA-Aufenthalt mit meinem X Pro und habe mir vorab eine Sim-Karte von H2O (=AT&T Netz ) besorgt. Bei den Specs ist ein Link zu den Infos zu unterstützten Frequenzbändern nach Ländern angegeben. Folgt man diesem kann man die "Supported frequency bands.pdf" downloaden.
Darin ist beim Eintrag USA in der Spalte 4G die Angabe 700/850/1700/2100 AT&T.

Laut den Angaben von H20(https://www.h2owirelessnow.com/mainControl.php?page=simDetail&p_code=) wird folgendes unterstützt:
  • 3G GSM (850/1900 MHz)
  • LTE GSM (Band 2/1900 MHz, Band 4/1700 MHz,Band 5/800MHz and Band 17/ 700 MHz)
Nun zu meiner abschließenden Frage: Kann ich nach diesen Angaben und ausreichender Netzabdeckung auch LTE beziehen? LTE Band 2 wird ja vom X Pro unterstützt.

Besten Dank im Voraus für Eure Antworten!
 
Cat.6 LTE (hier 4G+ genannt) bedeutet 4G LTE mit Carrier Aggregation (= Gleichzeitige Nutzung mehrerer LTE Frequenzen, z.B. Band 3 & Band 7)

Das X Pro unterstützt 2x CA, also 2 Frequenzen gleichzeitig, was die maximale LTE-Geschwindigkeit verdoppelt (300Mbit/s vs. 150MBit/s ohne CA)

Carrier Aggregation muss allerdings (glaube ich) auch vom Mobilfunk-Anbieter angeboten werden (übrigens: manche Handys können sogar 3x CA)


Edit (zum Thema USA-Aufenthalt):

1. AT&T ist schonmal gut, das nutzt nämlich die GSM-Technologie. Alternativ sollte auch T-Mobile US funktionieren. (Sprint & Verizon nutzen hingegen CDMA, was mit den meisten EU-Geräten nicht kompatibel ist)

2. Wie die meisten hierzulande verkauften Geräte unterstützt das X Pro nur die EU-heimischen LTE Frequenzbänder 1, 3, 7 & 20.
In den USA werden für LTE andere Frequenzen genutzt (bei AT&T & T-Mobile: 2, 4, 5, 12 & 17), daher musst du wohl oder übel mit 3G (HSPA+) Vorlieb nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: connector68, maharc3 und loopi
Ich habe ein Telekom-Vertrag mit "MagentaEINS EU-Flat Plus" Option und kann auch in den USA kostenlos surfen und telefonieren.
Neulich war ich mit meinem "X" in den Vereinigten Staaten (NYC, Washington und Umland von Kansas City) und kann folgendes berichten:
- im Roaming wird das Netzt von T-Mobile USA benutzt
- das Telefonieren war immer und überall möglich (außer im Subway unter der Erde)
- mit dem Internet war es mühsam: meistens nur "E" (EDGE) im Display und nur langsame oder gar keine Datenübertragung (so auch in Manhattan)
- ab und zu wurde auch "H+" angezeigt, und manchmal war das Internet dann richtig flott. Einen Häuserblock weiter dann wieder Stopp...
- am besten war noch die Gegend rund um Kansas City mit HSDPA+ versorgt. Erst 40-60 Meilen östlich wieder nur "E"
- das alles hat dazu geführt, dass der Akku viel schnelle leer wurde: ein Zusatzakku (Powerbank) ist dringend zu empfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: Strubbel
@vygi Danke für die ausführliche Beschreibung! Soweit aber nicht verwunderlich, denn das Aquaris X unterstützt nur die in Europa verbreiteten 3G-Bänder B1, B2, B5, B8, wohingegen T-Mobile USA B2 und B4 verwendet. Die Netzplanung ist natürlich nicht für Handys ausgelegt, die eins der beiden Bänder nicht empfangen können.

Für den außereuropäischen Einsatz sind die aktuellen BQs deswegen leider nicht so gut geeignet. Und im Gegensatz zu anderen Herstellern haben sie bislang keine angepassten Versionen für andere Weltregionen im Angebot, oder ein Modell, das alle Bänder beherrscht (wie manche Top-Modelle).

Erst kürzlich hat mich eine Freundin, die in Spanien lebt, um eine Handyberatung gebeten. Ich hätte ihr gerne ein BQ empfohlen, da sie jedoch Ecuadorianerin ist, wäre ihr eine Nutzung in ihrem Heimatland wichtig. Da tritt genau das gleich Problem auf...
 
Strubbel schrieb:
@vygiErst kürzlich hat mich eine Freundin, die in Spanien lebt, um eine Handyberatung gebeten. Ich hätte ihr gerne ein BQ empfohlen, da sie jedoch Ecuadorianerin ist, wäre ihr eine Nutzung in ihrem Heimatland wichtig. Da tritt genau das gleich Problem auf...

Dies ist in der Tat unlogisch: BQ als spanische Firma entwickelt und verkauft Smartphones, die nur in einem einzigen spanisch sprechenden Land zu gebrauchen sind. Dabei gibt es in Spanien doch rech viele transatlantische Pendler, die in Europa leben, jedoch regelmäßig nach Amerika fliegen.

Vielleicht liegt es an den für den vernünftigen Preis verfügbaren elektronischen Bauteilen, die normalerweise entweder hauptsächlich (nord)amerikanische oder europäische Bänder unterstützen, jedoch nicht beides.
 
Die Hardware kann ja alles. Es liegt eher an der Lizenzierung beim SoC Hersteller und der Integration der Antenne im Gehäuse.
 

Ähnliche Themen

B
  • bigbreuler
Antworten
3
Aufrufe
279
bigbreuler
B
soft-worker
Antworten
13
Aufrufe
2.807
Langohrigel
Langohrigel
F
  • fzler
Antworten
4
Aufrufe
1.452
THWS
T
Zurück
Oben Unten