[Gelöst] Starke Reflexion / Streifen in Bildern bei Gegenlicht

A

Andyfrog

Neues Mitglied
32
Habe mir das X Pro 128GB auch bei MM für 259€ geleistet. Davor hatte ich das M5 und X5Plus.
Soweit bin ich sehr zufrieden, nur eine Sache in den Fotos irritiert mich sehr: bei Gegenlicht sind starke Reflexionen bzw. Streifen im Bild. Und zwar bei Sonne oder anderen starken Lichtquellen, wenn diese im Bild oder auch deutlich außerhalb sind.
Ich nutze auch oft eine Systemkamera, mir ist bewusst dass es bei Gegenlicht Lens Flare o.ä. gibt. Allerdings habe ich die starken Reflexionen des X Pro vorher beim X5Plus oder M5 nicht gesehen.

Hier Mal je 1 Bild vom X Pro (mit Reflexionen) und 1 vom X5Plus zum Vergleich.

Kann diesen Effekt jemand bestätigen, oder liegt es vielleicht an meinem Exemplar?

Vielen Dank! IMG_20180304_143222_539.jpg IMG_20180129_094933_447.jpg
 
Ich denke, es liegt am ungünstigen Winkel und den daraus resultierenden Reflexionen auf der Linse.
 
Schon Mal vielen Dank für die erste Antwort.
Beim X Pro ist es eigentlich egal, wo die Sonne ist: links, Mitte, rechts, oben, unten, im oder außerhalb vom Bild. Der Streifen ist immer da, immer ähnlich stark.
Beim X5 Plus dagegen kaum was...

Wie ist es denn bei Euch?
 
Ich habe ja "nur" ein X und kann deswegen nicht weiter mitreden. Beim X habe ich so etwas nicht. Ein Bekannter hat ein Xpro und fotografiert sehr viel. Auf seinen Bildern ist mir noch nichts dergleichen aufgefallen und er ist auch sehr zufrieden mit der Kamera.
 
Was mich bei genauer Betrachtung der Vollbilder etwas irritiert, beim Bild vom X-Pro sieht man eine "doppelte" Sonne.
Die ist also nicht kreisrund wie im Bild vom X5.
Ich fotografiere zwar fast nur mechanisch (eine alte analoge Minolta SLR, und hauptsächlich für Astronomie),
aber für mich sieht das eher aus als ob die Linsen und das Schutzglas der Kamera nicht in einer Ebene sind, und deswegen diese Brechungsflares entstehen.
Auch der rötliche halbe Regenbogen deutet darauf hin.
Wenn es an der Positionierung der Linsen läge, wie NickRivera meint, dann würde man eigentlich in den Bildern in manchen Bereichen eine Unschärfe sehen oder eine chromatische Abberation, was aber nicht der Fall ist.
Ich geh mal davon aus dass das Schutzglas bei den Bildern bei dir sauber war, und das Telefon auch nicht mal runtergefallen ist.
Probier mal einen Spiegel nehmen und den so positionieren, dass du die Sonne und die Reflektion davon im Spiegel auf einem Foto bekommst.
Wenn dann bei beiden Sonnen diese Linien kommen, dann dürfte das von mir vorher beschriebene Problem die Ursache sein.
Wäre also eigentlich ein Garantiefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge. @Andyfrog schreib gerne an camera@bq.com und schickt da direkt die Fotos zu. Somit können unsere Kollegen der KameraApp die Fotos mal direkt anschauen. Schreib dann auch direkt rein, welche Firmware auf deinem Handy gerade ist, letzte Aktualisierung der KameraApp und die Seriennummer des Handys.

Liebe Grüße an alle
Euer BQ Team
 
@Andyfrog Hallo, evtl. liegt es auch an dem problem das die kamera wohl mehrere bilder gleichzeitig macht.
Das würde diesen effekt erklären-ich hatte das gleiche handy auch für 260€ gekauft und war von der kamera nicht begeistert.
Deine bilder gefallen mir allerdings ganz gut, mal von diesen seltsamen effekt abgesehen.
Hier kannst du normal mehr infos bekommen:
Aquaris X Pro - [Kamera] Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X Pro
 
Also nach aktiviertem HDR siehts eigentlich nicht aus.
Dachte da anfangs auch daran dass es ein Composit aus mehreren Bildern wäre, aber da sind meiner Meinung nach die Berge/Wälder eher zu dunkel dafür.
 
Hallo zusammen, hallo BQ-Support,

Vielen Dank für Eure Antworten.
Inzwischen habe ich vielleicht herausgefunden, woran die starken Reflexionen liegen.

Ich dachte es hat vielleicht mit der Slim-Hülle von BQ zu tun und habe sie abgenommen. Immer noch die gleichen Reflexionen.
Dann habe ich mit dem Finger über die Kameraabdeckung gewischt. Immer noch Reflexionen, aber plötzlich andere Richtung...
Dann mit einem sauberen Tuch die Kameraabdeckung sowie ringsherum abgewischt. Dann waren die starken Reflexionenen weg! Nur die Lens Flare Flecken sind noch da, das ist für mich jedoch normal bei Sonne direkt im Bild.

Werde das ganze noch einmal bei viel Sonne testen und berichten.
 
Was mir dazu noch einfällt:
Verwendest du eine transparente Silikonhülle?
Hatte das mal in einem anderen Thread gelesen, dass manche Bumper einen ziemlich kleinen Ausschnitt für die Kamera haben,
und es am Rand der Öffnung der Hülle zu Lichtreflexionen in die Kamera kommen kann.
Das Loch etwas größer machen bzw mit schwarzem Edding anmalen brachte da meist Abhilfe.

Nachtrag:
Upps, das hast du ja schon selber geschrieben.
Hatte den Thread nicht aktualisiert gehabt. Sorry...
So gehts, wenn man nebenbei Fußball schaut... (BVB vs Salzburg) ^^
 
An der Hülle liegt es wohl nicht, sondern an einer Verschmutzung um die Linse herum.
Klingt zwar komisch, aber nach einer gründlichen Reinigung um die Linse herum waren die Reflexionenen weg.
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
Fein, dann ist ja alles gut. :)
Dass du die Kamera vorher ordentlich gereinigt hättest, davon ging ich eigentlich aus. Hatte das weiter oben auch schon geschrieben. :D
Dann also noch viel Spaß mit deinem Xpro.
Und wenn du wieder mal so schöne Landschaftsaufnahmen hast, dafür haben wir ja eigene Bilderthreads. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: docwood

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
220
KleinesSinchen
KleinesSinchen
A
Antworten
4
Aufrufe
869
Andy.K
A
vonharold
Antworten
24
Aufrufe
4.386
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten