Geräteverschlüsselung

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dacryptor

Fortgeschrittenes Mitglied
124
Hallo zusammen,

bin mit meinem X Pro sehr zufrieden, habe aber noch zwei kleine Fragen (speziell direkt an den BQ Support, der hier ja auch einen Account hat):

1) Geräteverschlüsselung: Ich finde es sehr unpraktisch, dass das Passwort/PIN für die Geräteverschlüsselung identisch mit dem Entsperrcode ist, da die Voraussetzungen unterschiedlich sind:
Als Passwort sollte ein langes Passwort mit max. 16 Stellen dienen, damit die Verschlüsselung sicher ist. Ist ja auch kein Problem, da es nur bei einem Neustart des Telefons eingegeben werden muss.
Dieses lange Passwort ist allerdings, wie man es sich ja denken kann, als Entsperrcode "doch ein wenig unpraktisch", da es täglich doch öfter eingegeben werden muss.

Ist geplant, das voneinander zu entkoppeln, so wie es Google eigentlich auch vorsieht? Wenn ja, wann?

Einen Fingerabdruck möchte ich nicht nutzen. Im Falle eines Hackerangriffs kann ich ein Passwort ändern, meinen Fingerabdruck nicht...

2) Android-Sicherheitspatches Januar 2018: Gibt es schon einen Termin, wann diese Patches für das X Pro erscheinen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
dacryptor

Aktuell veröffentlicht BQ leider nur alle drei Monate Updates, fürs X/X Pro kam im November das letzte Mal ein Update als müsste es im Februar voraussichtlich wieder so weit sein.

• Danke
Reaktionen: dacryptor
Ich denke aber, dass es kein Sicherheitsupdate geben wird, sondern direkt auf Android 8 mit aktuellem Sicherheitspatch.

Eine Beta ist ja schon im Umlauf und wird getestet.

Hallo @dacryptor

Bitte immer nur ein Thema pro Beitrag. Siehe
Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder
Mischthemen sind für das spätere Auffinden schlecht zu fassen.

Für unveröffentlichte Updates bitte die Sammelthemen im Bereich bq Allgemein nutzen. Im Fachforum besprechen wir die bereits veröffentlichten bq Updates.

Aus diesem Grund bitte ab jetzt nur auf das Thema Verschlüsselung in diesem Beitrag eingehen.

Danke fürs Beachten.

Ich denke nicht dass ein entkoppeln der Passwörter beim Boot und Neustart geplant ist.
Wenn wäre das eine Funktion die Google bei Android ändern müsste, da da dies im Stock-ROM von Android so verankert ist. Zudem wäre das ein noch weiteres Passwort dass sich ein User merken müsste und für die meisten unpraktikabel. Evtl. ist das ein Thema für den Bereich Android Allgemein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dacryptor
Zurück
Oben Unten