Geschwindigkeit des internen Speichers

P

picard47

Stammgast
242
Die für mich einzige wirkliche Schwäche des Aquaris X ist der langsame interne Speicher.
Bei meinem 32GB/3GB Modell z.B. komme ich immer nur auf Datenraten um die 170MB/s Lesen und 80MB/s Schreiben.
Gerade letzteres ist dafür verantwortlich, dass das X hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt (Apps öffnen, wechseln etc.). Selbst billige China Phones kommen locker über 100MB/s.

Mich würde interessieren, ob das 64er Modell anderen Speicher verwendet. (zwecks Neuanschaffung)

Falls jemand also das 64GB/4GB Modell verwendet oder auch das PRO, wäre ich dankbar für ein paar Benchmarks eurerseits.
Einfach mal mit A1 SD Bench oder Androbench durchmessen.
 
Aquaris X/Pro, 64/4, mit A1 SD Bench gemessen:

"Internal memory Read 184,49 MB/s Write 78,68 MB/s"

Keine Ahnung, woran es liegt, aber eine zweite Messung ergab:

"Internal memory Read 192,55 MB/s Write 104,00 MB/s"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: picard47
BQ X Pro 4GB / 128GB: 197 MB/s lesen und 109 MB/s schreiben
 
  • Danke
Reaktionen: picard47
BQ X Pro 64/4 gemesen mit A1 SD Bench

1. Messung
Internal Memory 54,165 MB total; 50,205 MB free
Read 216,57 MB/s
Write 149,68 MB/s

2. Messung
Internal Memory 54,165MB total; 50,205 MB free
Read 222,17 MB/s
Write 150,73 MB/s

Ich bin erstaunt warum ich über euren Werten liege. :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du deinen Speicher verhältnismäßig gering belastet - 50 GB frei ist schon 'ne Hausnummer. Dafür müsste man aber mal wissen, wie die Speicherbelegung bei den vorigen Testern "verteilt" war.
 
BQ X Pro 128/4 mit A1 SD Bench

112,865MB total, 101,053MB free
Read 216,08MB/s
Write 149,88MB/s

Ist erst ein paar Wochen alt das Gerät
 
BQ X Pro 128/4 mit A1 SD Bench

Dieser Test bietet drei verschiedene Buttons für den gleichen Test an. Wieso?
Also ich habe alle drei (immer lang) gemacht und es ist mit jedem Mal schneller gewesen. Scheint mir nicht sonderlich aussagekräftig....

Frei sind bei mir ca. 70GB.
1.
Read: 197,63MB/s
Write 101,95MB/s

2.
Read: 199,52MB/s
Write: 126,06MB/s

3.
Read: 202,82MB/s
Write: 135,63MB/s

Und noch einen akkuraten Test mit Reboot:
Read: 198,88MB/s
Write: 167,94MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SD Benchmarks schwanken immer etwas. Hat auch was mit dem Caching von Android zu tun. Aber man bekommt eine ungefähre Aussage, in welchen Regionen man sich bewegt. Der UFS 2.1 Speicher von einigen Samsung Geräten z.B. liegt jenseits der 800MB/s Marke.

Dank schon mal für die Messwerte.
 
Ja, ich schätze die App bräuchte deutlich mehr Rechte, um so etwas wie Caching ausschalten zu können, wenn's denn ohne Root überhaupt geht....
 
Hallo, tja da will ich doch auch mal meine Werte posten:
Internal memory 54,165 MB - 41,569 MB free
Read 207,39 MB/s -Write 0,00 MB/s ????

Mit A1 SD Bench

Edith meint: Ich habe keine SD Karte im Gerät sondern eine 2. SIM

2.Versuch (ebenfalls ohne SD Karte)
Read 212,62 MB/s - Write 127,26 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Mein X 32GB hab ich seit Februar und seit ein paar Tagen bleibt das Gerät öfters einfach so Mal hängen. Da hab ich den Test eben auf Mal gemacht und hatte gleich am Anfang einen Freeze. Beim zweiten Anlauf hat der Benchmark was vom Cache Hit geschrieben und ich hab diese Werte hier als Ergebnis herausbekommen:

Read: 76.50
Write: 13.56

Neustart hatte ich erst gemacht, vom internen Speicher sind noch 2.5GB frei. Seltsame Sache. Werde wohl doch nen factory reset machen müssen.
 
Read: 200 Write: 62

Werde ich heute Abend nochmal probieren. 62 ist schon krass langsam.
 

Ähnliche Themen

RadHeiner
Antworten
6
Aufrufe
1.118
RadHeiner
RadHeiner
H
Antworten
84
Aufrufe
15.353
Farron
Farron
A
  • Android-N00b
Antworten
7
Aufrufe
1.419
Android-N00b
A
Zurück
Oben Unten