1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. picard47, 17.03.2018 #1
    picard47

    picard47 Threadstarter Android-Experte

    Die für mich einzige wirkliche Schwäche des Aquaris X ist der langsame interne Speicher.
    Bei meinem 32GB/3GB Modell z.B. komme ich immer nur auf Datenraten um die 170MB/s Lesen und 80MB/s Schreiben.
    Gerade letzteres ist dafür verantwortlich, dass das X hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt (Apps öffnen, wechseln etc.). Selbst billige China Phones kommen locker über 100MB/s.

    Mich würde interessieren, ob das 64er Modell anderen Speicher verwendet. (zwecks Neuanschaffung)

    Falls jemand also das 64GB/4GB Modell verwendet oder auch das PRO, wäre ich dankbar für ein paar Benchmarks eurerseits.
    Einfach mal mit A1 SD Bench oder Androbench durchmessen.
     
  2. docwood, 17.03.2018 #2
    docwood

    docwood Gast

    Aquaris X/Pro, 64/4, mit A1 SD Bench gemessen:

    "Internal memory Read 184,49 MB/s Write 78,68 MB/s"

    Keine Ahnung, woran es liegt, aber eine zweite Messung ergab:

    "Internal memory Read 192,55 MB/s Write 104,00 MB/s"
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2018
    picard47 bedankt sich.
  3. Andyfrog, 17.03.2018 #3
    Andyfrog

    Andyfrog Junior Mitglied

    BQ X Pro 4GB / 128GB: 197 MB/s lesen und 109 MB/s schreiben
     
    picard47 bedankt sich.
  4. onlyfor.foren, 18.03.2018 #4
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren Fortgeschrittenes Mitglied

    BQ X Pro 64/4 gemesen mit A1 SD Bench

    1. Messung
    Internal Memory 54,165 MB total; 50,205 MB free
    Read 216,57 MB/s
    Write 149,68 MB/s

    2. Messung
    Internal Memory 54,165MB total; 50,205 MB free
    Read 222,17 MB/s
    Write 150,73 MB/s

    Ich bin erstaunt warum ich über euren Werten liege. :confused2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
  5. THWS, 18.03.2018 #5
    THWS

    THWS Ehrenmitglied

    Vermutlich hast du deinen Speicher verhältnismäßig gering belastet - 50 GB frei ist schon 'ne Hausnummer. Dafür müsste man aber mal wissen, wie die Speicherbelegung bei den vorigen Testern "verteilt" war.
     
  6. BonitaGatita, 18.03.2018 #6
    BonitaGatita

    BonitaGatita Junior Mitglied

    BQ X Pro 128/4 mit A1 SD Bench

    112,865MB total, 101,053MB free
    Read 216,08MB/s
    Write 149,88MB/s

    Ist erst ein paar Wochen alt das Gerät
     
  7. Gugulugalaga, 18.03.2018 #7
    Gugulugalaga

    Gugulugalaga Android-Hilfe.de Mitglied

    BQ X Pro 128/4 mit A1 SD Bench

    Dieser Test bietet drei verschiedene Buttons für den gleichen Test an. Wieso?
    Also ich habe alle drei (immer lang) gemacht und es ist mit jedem Mal schneller gewesen. Scheint mir nicht sonderlich aussagekräftig....

    Frei sind bei mir ca. 70GB.
    1.
    Read: 197,63MB/s
    Write 101,95MB/s

    2.
    Read: 199,52MB/s
    Write: 126,06MB/s

    3.
    Read: 202,82MB/s
    Write: 135,63MB/s

    Und noch einen akkuraten Test mit Reboot:
    Read: 198,88MB/s
    Write: 167,94MB/s
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2018
  8. picard47, 18.03.2018 #8
    picard47

    picard47 Threadstarter Android-Experte

    Die SD Benchmarks schwanken immer etwas. Hat auch was mit dem Caching von Android zu tun. Aber man bekommt eine ungefähre Aussage, in welchen Regionen man sich bewegt. Der UFS 2.1 Speicher von einigen Samsung Geräten z.B. liegt jenseits der 800MB/s Marke.

    Dank schon mal für die Messwerte.
     
  9. Gugulugalaga, 18.03.2018 #9
    Gugulugalaga

    Gugulugalaga Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja, ich schätze die App bräuchte deutlich mehr Rechte, um so etwas wie Caching ausschalten zu können, wenn's denn ohne Root überhaupt geht....
     
  10. Farron, 03.06.2018 #10
    Farron

    Farron Erfahrener Benutzer

    Hallo, tja da will ich doch auch mal meine Werte posten:
    Internal memory 54,165 MB - 41,569 MB free
    Read 207,39 MB/s -Write 0,00 MB/s ????

    Mit A1 SD Bench

    Edith meint: Ich habe keine SD Karte im Gerät sondern eine 2. SIM

    2.Versuch (ebenfalls ohne SD Karte)
    Read 212,62 MB/s - Write 127,26 MB/s
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2018
  11. FuzzyHead, 04.06.2018 #11
    FuzzyHead

    FuzzyHead Android-Hilfe.de Mitglied

    Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Mein X 32GB hab ich seit Februar und seit ein paar Tagen bleibt das Gerät öfters einfach so Mal hängen. Da hab ich den Test eben auf Mal gemacht und hatte gleich am Anfang einen Freeze. Beim zweiten Anlauf hat der Benchmark was vom Cache Hit geschrieben und ich hab diese Werte hier als Ergebnis herausbekommen:

    Read: 76.50
    Write: 13.56

    Neustart hatte ich erst gemacht, vom internen Speicher sind noch 2.5GB frei. Seltsame Sache. Werde wohl doch nen factory reset machen müssen.
     
  12. Vargson, 13.06.2018 #12
    Vargson

    Vargson Fortgeschrittenes Mitglied

    Read: 200 Write: 62

    Werde ich heute Abend nochmal probieren. 62 ist schon krass langsam.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Apps auf externen Speicher auslagern nicht mehr vorhanden? bq Aquaris X / X Pro Forum 27.05.2018
Speicher (RAM) Management bq Aquaris X / X Pro Forum 15.02.2018
Rauschen am internen Lautsprecher? bq Aquaris X / X Pro Forum 03.07.2017
Du betrachtest das Thema "Geschwindigkeit des internen Speichers" im Forum "bq Aquaris X / X Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.