Hintergrund-App (Keepass2Android) wird automatisch geschlossen

P

Proxx

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich verwende auf meinem Aquaris X Pro einen Passwort-Manager (Keepass2Android), der nach der Eingabe des Master-Passworts im Hintergrund bleibt und man anschließend nur noch die letzten Buchstaben des Passworts eingeben muss, um die Datenbank freizuschalten (und nicht mehr das gesamte Master-Passwort).

Leider wird die App nach einem gewissen Zeitraum (30 Min - 2h?) automatisch geschlossen und das Icon verschwindet aus der Statusleiste. Starte ich nun die App erneut, muss ich das gesamte Passwort erneut eingeben.

Auf meinem vorherigen Handy (Nexus 4) lief die App mehrere Tage im Hintergrund.

Liegt das Problem am Aquaris oder an was anderem (Android/App)? Was könnte ich machen, um das Problem zu lösen oder zumindest nach der Ursache zu suchen?

Vielen Dank,
Dominic
 
Möglicherweise ein Problem des Akku-Managements. Versuche

Einstellungen>Akku>Drei-Punkte-Menü>Akku-Leistungsoptimierung>Tip auf "nicht optimiert">Tip auf "alle Apps">KeePass auswählen>"nicht optimieren" auswählen>schauen ob es funktioniert hat

Ist aber kein XPro- oder X-Problem, sondern liegt an der Akkuoptimierung in Android selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hi,
danke für den Vorschlag! Habe es entsprechend eingestellt, aber KeePass wird leider immer noch automatisch geschlossen. Einmal nach ca. 2h, das zweite mal dann nach ca. ~12h (lief über Nacht im Hintergrund, heute Mittag war es dann aber wieder verschwunden...)
 
Kann es sein, dass Keepass immer verschwindet, wenn Du die Datenbank sperrst? Versuche Mal, die Datenbank dauerhaft entsperrt zulassen (nur um zu sehen, ob es klappt, da sehr unsicher). Ich denke, dass solange entsperrt ist, Keepass im Hintergrund gehalten wird. Wenn gesperrt, verschwindet ja auch die Benachrichtigung, somit möglicherweise auch der Hintergrundprozess.
 
Danke, habe es probiert, hat aber auch nichts geholfen... habe jetzt mal die Datenbank von der Cloud auf das Handy verschoben, da beim Start ab und zu eine Fehlermeldung kam, dass er auf die Datei nicht zugreifen konnte. Vielleicht hängt das ja damit zusammen, glaube es aber nicht.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
216
KleinesSinchen
KleinesSinchen
streifenleopard
  • streifenleopard
Antworten
2
Aufrufe
592
streifenleopard
streifenleopard
S
Antworten
15
Aufrufe
557
schnupp
S
Zurück
Oben Unten