Kann man das bq noch zur Reparatur einschicken?

soft-worker

soft-worker

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo
Mein bq Aquaris X ist mir hingefallen. Leider hat das Display trotz Schutzhülle einige Sprünge davongetragen. Funktion und Lesbarkeit sind zwar immer noch gegeben aber es sieht halt nicht besonders schön aus und ich befürchte dass das Display bald ganz den Geist aufgibt. Kann ich mein geliebtes bq noch einschicken (wohin eigentlich?) oder sollte ich mir lieber ein Gebrauchtes zulegen?
Bin wirklich super zufrieden mit dem Ding.

Gruß Werner
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
soft-worker schrieb:
Kann ich mein geliebtes bq noch einschicken (wohin eigentlich?) oder sollte ich mir lieber ein Gebrauchtes zulegen?
Bin wirklich super zufrieden mit dem Ding.
Kommt darauf an wie geschickt du bist das selber zu wechseln.
Ansonsten wie mein Kollege schreibt, ein neues Handy besorgen, ist wahrscheinlich die beste Idee.

VG
 
Das hab ich befürchtet. Der Aufwand zum Wechseln des Displays ist ja doch recht hoch. Ein wichtiger Kaufgrund für das bq war auch ein gut gepflegtes LineageOS und natürlich der günstige Preis.
Ich werde noch ein paar Monate warten und mir dann wieder ein gebrauchtes Gerät zulegen.
Danke für eure Hilfe.
 
Der Aufwand ist eigentlich minimal, wenn man es kann.
Preislich ist die Frage.

Ansonsten, es gibt etliche Modelle außerhalb von BQ die mit Lineage sehr gut versorgt werden.
Stell doch mal eine Anfrage hier im Forum unter "Kaufberatung"
Kaufberatungen für Android-Smartphones

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Hast eine PN!
 
Mir ist meins auch kurz vor Ostern runtergefallen weil ich so blöde war und kurzfristig das Case entfernt habe. Shit happens! Der Glasbruch auf der Frontseite ist wahrlich fast ein Totalschaden. Touch geht zwar noch aber es sind so viele kleine Risse, dass es einfach nicht mehr nutzbar ist. Und kleine Mikrosplitter kommen noch dazu. Habe mir dann sehr schnell ein Pixel 4a besorgt. Würde aber gerne mein fast über 4 Jahre lang treues X Pro wieder "reanimieren". Lineage OS drauf und als Backup/Zweitgerät nutzen. Ich habe keinerlei Erfahrung mit einem Displaywechsel. Kann mir jemand von Euch schreiben, der den Tausch selber schon mal gemacht hat, wie groß die Gefahr ist, dass ich da beim selber reparieren fatale Fehler machen kann? Oder könnte ich auch das Tauschdisplay kaufen und es bei einem Reparaturshop vorbeibringen? Wenn sich die Kosten dafür in Grenzen halten? Danke vorab schon mal!
 
groove3000 schrieb:
Kann mir jemand von Euch schreiben, der den Tausch selber schon mal gemacht hat, wie groß die Gefahr ist, dass ich da beim selber reparieren fatale Fehler machen kann? Oder könnte ich auch das Tauschdisplay kaufen und es bei einem Reparaturshop vorbeibringen? Wenn sich die Kosten dafür in Grenzen halten? Danke vorab schon mal!

Schau dir mal das Video zum Displaywechsel an.

Das mit dem Reparaturshop würde ich im Vorfeld mit denen abklären.
Alles andere ist lesen in der Glaskugel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Langohrigel und groove3000
Ich glaube bei den aktuellen Gebrauchtpreisen wird sich eine Reparatur nicht mehr lohnen. Das Nächste wird dann aber ein Pro allein schon wegen des Speichers.
Oder mal sehen was es sonst noch für Modelle gibt. Hauptsache es unterstützt offizelles LineageOS.
Danke für Eure Hilfe.
 
groove3000 schrieb:
Kann mir jemand von Euch schreiben, der den Tausch selber schon mal gemacht hat, wie groß die Gefahr ist, dass ich da beim selber reparieren fatale Fehler machen kann?
Seit 11 Jahren wechsle ich Displays.
Fatale Fehler: Selbstüberschätzung, abgerissene Kabel, zerstochener Akku.
Alles andere ist Pipifax :)

VG
.
 
  • Haha
Reaktionen: groove3000
@mblaster4711 Ich kaufe meine Smartphones meist gebraucht, dann ist der Wertverlust nicht ganz so groß. Da ich nicht zocke brauch ich nicht das schnellste Phone.
Bei Wikipedia hab ich aber das X2 Pro entdeckt. Hört sich auch nicht schlecht an.
 
Das X2 Pro hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Allerdings ist da der LOS Support nicht so gut wie beim normalen X/X Pro, und die Teile sind mir gebraucht einfach noch zu Teuer. Ich habe vor kurzem noch ein X Pro mit 128 GB für 85 Euro gekauft, und das Ding sieht noch aus wie neu.
 
soft-worker schrieb:
Ich glaube bei den aktuellen Gebrauchtpreisen wird sich eine Reparatur nicht mehr lohnen. Das Nächste wird dann aber ein Pro allein schon wegen des Speichers.
Oder mal sehen was es sonst noch für Modelle gibt. Hauptsache es unterstützt offizelles LineageOS.
Danke für Eure Hilfe.
Reparatur ist echt nur was für Hobbybastler. Ich habe nicht einmal so eine Lötstation, um den Kleber vom Display zu lösen. Schade, aber irgendwo hat auch iFixit seine Grenzen.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
342
vonharold
vonharold
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.953
Ralle666
R
S
Antworten
10
Aufrufe
1.302
bigbreuler
B
Zurück
Oben Unten