Kein Aufwecken aus Standby möglich

D

damian-ino

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich habe folgendes Problem mit bq aquaris x:

Seit dem Update vom 1.08.2017 dauert es nach einer längeren Inaktivität ca. 5 Sekunden nach dem Drücken des Power-Buttons oder nach dem Nutzen des Fingerscanners bis das Handy aufwacht.

Könnte mir jmd bitte ein Tipp geben, ob ich bis zum nächsten Update abwarten soll oder eher das Problem an bq support bzw. Amazon-Support melden. Alternativ dachte ich an ein Master Reset.

Vielleicht hat jemand ja auch das Problem? Man könnte dadurch ggf die Ursache auf ein Software- oder Hardware-Defekt einschränken
 
Hallo und herzlich willkommen auf Android-Hilfe.de! :)

Also ein Melden an BQ wird vermutlich nichts bringen, da dieses Verhalten offenbar nicht bei allen Nutzern auftritt - ansonsten hätte man schon viel mehr Klagen und Berichte diesbezüglich gehört. Ein Werksreset würde bestimmt helfen - bevor du aber diese Kanone auspackst um möglicherweise nur auf Spatzen zu schießen: Hast du mal versucht die Displaysperre einmal komplett zu deaktivieren bzw. das Entsperrverhalten (PIN-Code, Muster, etc.) zu ändern und ggf. auch mal den Fingerabdruck neu einzulesen? Eventuell bringt das bereits Besserung - dann hättest du deutlich weniger Aufwand als bei einem Reset.

Um der Thematik mal etwas auf die Spur zu kommen: Was verstehst du unter "längere Inaktivität"? 15 Minuten? 1 Stunde? 6 Stunden? Das ist höchst subjektiv, daher die Nachfrage... Startest du dein Gerät denn gelegentlich mal neu, oder läuft das Ding 24/7 durch? Wenn's durchläuft, könnte ggf. auch mal ein Neustart Abhilfe schaffen...
 
Vielleicht auch mal im abgesicherten Modus starten, um zu sehen ob es eventuell an einer App liegt.
 
Irgendein Addon für den Sperrbildschirm aktiv, Tasker, AV- Scanner?
 
Anbei die Ergebnisse einiger Tests. Alles wie folgt erbrachte leider kein Erfolg:

- Neustart
- Neusetzen des PIN Codes, sowie der Fingerabdrücke
- Abgesicherter Modus

Keine Add-Ons, AV schon aber seit Anfang an (1,5 Monate).

Hmm komisch, dass nur ich betroffen bin. Jemand sonst noch eine Idee, bevor ich ein Master Reset mache?
 
Doch mal den AV-Scanner testweise entfernen. Die Dinger machen oft mehr Probleme als sie nützlich sind.
 
Ich bin zwar auch überzeugt, dass AV Programme auf dem Smartphone überflüssig sind (zumindest bei nicht gerooteten), aber im abgesicherten Modus dürften die eigentlich auch nicht aktiv sein.
 
Leider keine Besserung nach der Deinstallation der AV App..
 
Also vor der großen Keule würde ich ggf noch die eine oder andere App testen (Deinstallieren)
Und im abgesicherten Modus?
 
Hatte ich auch. Ich dachte es liegt an irgendwelchen System Apps (task killer, battery apps) die ich installiert hatte, die mir das System irgendwie zerschossen haben.
Ich habs resetted (komplett frisch, ohne restore) und nun geht wieder alles wunderbar schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Also mein X nimmt sich auch gern mal eine Denksekunde vor allem, wenn ich mit Fingerabdruck entsperre, aber das war schon von Anfang an so.
 
Es sollte aber genauso schnell reagieren (bei mir ca. 300-500 ms) wie wenn man den Power Knopf drückt.
 
Hallo Leute,
ich habe jetzt seit 1-2 Tagen (gefühlt mit dem neusten Update) das Problem, dass mein Aquaris X öfters nicht aus dem Standby zu holen ist. Drücke ich die Power-Taste tut sich nichts, ebenso wenig wie beim Fingerabdruck-Scanner; erst nach ca. 20 Sekunden Wartezeit tut sich was und ich kann das Gerät wieder entsperren.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß
aandroidd
 
Lösche den Fingerabdruck und die zusätzliche Sperre mal und richte die nach einem Neustart nochmal neu ein. Bessert sich das Verhalten dann?
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
187
KleinesSinchen
KleinesSinchen
S
Antworten
10
Aufrufe
1.207
bigbreuler
B
RadHeiner
Antworten
4
Aufrufe
889
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten