Kein OTA-Update (Lineage 18.1) fürs BQ Aquaris X seit 04.09.2022?

RadHeiner

RadHeiner

Erfahrenes Mitglied
103
Hallo, insbesondere an @Quallenauge ,
das letzte Lineage 18.1-OTA-Update für mein BQ Aquaris X konnte ich am 04.09.22 herunterladen. Seitdem bekomme ich beim Versuch eines OTA-Updates nur noch die Fehlermeldung:
"Die Suche nach Updates ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen sie die Internetverbindung..."
Internetverbindung über mein WLAN aber funktioniert mit anderen Apps, und auch über den am Rooter hängenden Windows-Rechner kann ich die neueren Updates über Firefox (Lineage 18.1-20220906 und - 18.1-20220913) herunterladen, aufs Händi kopieren und installieren. Nur über OTA funktioniert das bei mir nun nicht mehr.
Ist das auch bei anderen Aquaris-X-Nutzern so und kennt vielleicht jemand die Ursache dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: OTA-Updates funktionieren immer noch nicht wieder, trotz einiger Fehlersuchen. Auffällig ist, dass als letztes Überprüfungsdatum konstant der 4. September angezeigt wird.
Kennt jemand eine Möglichkeit, einen Suchpfad für OTA-Updates zu hinterlegen? Offenbar sucht mein System am falschen Ort.
 
@RadHeiner Mach doch zuerst mal ein manuelles Update auf die aktuelle Version und probier es dann erneut. Vielleicht liegt es nur an der installierten Version.
 
Das habe ich bereits gemacht (und oben beschrieben), aber das OTA-Update funktioniert weiterhin nicht. Ich habe das OTA-Update auch von einer ca. vier Wochen alten, über TWRP installierten OS-Version aus versucht: Auch kein Erfolg, obwohl es mit dieser Version früher schon mal geklappt haben müsste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich den Fehler gefunden:
Ich nutze die AFWall+ Firewall. dort hatte ich den WLAN-Zugriff für die Systemapps:
- Netzwerkmanager, Cellbroadcast Service, Tethering, com.android.server.NetworkPermissionConfig und
- Updater
gesperrt. Selber schuld!
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.262
bigbreuler
B
streifenleopard
Antworten
3
Aufrufe
468
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten