Keine mobile Datennutzung mehr

N

nielk

Neues Mitglied
1
Hallo,
seit ich heute morgen bei meinem Aquarius xpro den Flugmodus ausgestellt habe, habe ich keine mobile Datennutzung mehr. Auch diverses zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und Neustarts haben nicht geholfen. Laut meinem Telefonanbieter liegt keine Störung von seiner Seite vor. Die per SMS angeforderten Einstellungen wurden von meinem bq nicht angenommen. Ein händischer Zugriff auf die APNs sind auch nicht möglich: als Text erscheint "Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar."
Ein Verzweiflungs-Cache-Whipe-out hat auch nichts gebracht.
Bleibt nur der Reset auf die Werkeinstellungen?
Das merkwürdige ist, dass das bq sich die Tage davor immer wieder aus meinem Heim-WLan geworfen hat. Erst hat es sich selber wieder eingewählt. Gestern konnte es nur durch Neustart oder Netzwerkeinstellungen-zurücksetzen für eine Weile zum funktionieren gebracht werden.
Und heute funktioniert das WLan normal, aber ich habe keine mobile Datennutzung mehr!?
Weiß jemand Rat? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs mal ein Update vor kurzer Zeit? Vielleicht Hardware defekt? Handy auch mal ohne eingelegter Sim angemacht danach nochmal mit Sim?
 
Habe vor ca. einer Woche für einen Tausch meiner SD Karte das 1. Mal seit 2 Jahren den SIM/SD Schacht auf und zu gemacht: keine Ahnung, ob dabei der Defekt entstanden sein kann.
Habe inzwischen das bq auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Das hat erstmal nichts gebracht. Aber, oh Wunder, nach ca. 12 Stunden hat alles von alleine wieder funktioniert.
Aber weitere 30 Stunden später ist die mobile Datennutzung wieder verschwunden, kann aber für kurze Zeit wieder hervor gezaubert werden durch Flugmodus ein/aus, oder WLAN ein/aus!?
Habe jetzt anscheinend auch wieder Zugriff auf die APN Einstellung, trau mich aber noch nicht dran:
Werde hoffentlich morgen die SIM Karte mal in einem anderen Gerät prüfen können, hoffe das die der Auslöser ist.
Würd' mich aber natürlich über Tipps oder Erfahrungen freuen!
 
@nielk , hast du auch schon den anderen SIM-Schacht / Platz versucht ?
 
im anderen Schacht, behauptet das bq, dass keine SIM Karte vorhanden sei, zeigt aber ganz normales Telefon-Signal, und bei ausgeschalteten WLAN zur Zeit 4G Datennutzung!?
Frag mich aber, ob das wieder nur zeitlich befristet funktioniert!?
Und wenn nein, dann ist also der ursprüngliche SIM Karten Platz defekt und ich muss mein einziges Handy zur Reparatur nach Spanien schicken, oder mich mit dem interen Speicher-Platz zufrieden geben? 😕
Vielleicht fällt jemandem noch was besseres ein🙏? (z.B. doch die APN Einstellungen ändern?)
 
Bevor du es einschickst, empfehle ich dir eine neue Simkarte / Ersatz-SIM-Karte, bei deinem Provider zu bestellen,
das geht oft sehr schnell und ist nicht teuer, manchmal sogar kostenlos.
Welchen Provider (Anbieter) hast du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
bin bei WinSim. Und würde tatsächlich nur so 15 Euro kosten. Werde ich natürlich mal drauf ankommen lassen: immerhin weiß ich, wenn es dann immer noch nicht klappt, dass es am bq liegen muss
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Kannst mal stück Tesa auf Rückseite der Sim kleben aber so das sie im Adapter passt, danach nnochmal Testen vielleicht kein richtig Druck zu den Kontakten vorhanden? Alternative die Sim im anderem Handy testen liegt es an der Sim dann Ersatz wie vorgeschlagen Bestelln und Glücklich sein 😉
 
Ich habe heute dasselbe Problem. SIM wird nicht erkennt. Lege ich sie in ein anderes Handy (Moto G7) ein, geht es problemlos.

Genau genommen wird ja die SIM schon erkannt, denn ich muss ja die PIN eingeben, nur kein Telefon- und Datendienst.

UND: Mit einer anderen SIM-Karte geht es auch nicht, und zwar auf beiden Slots. Mir unvorstellbar, was da passiert sein soll. Da werde ich mir jetzt wohl ein anderes Zweithandy zulegen und das BQ bisschen zum Testen (rooten, Lineage etc.) nutzen. Bleibt mir ja nichts anderes übrig mit einem Phone, das nur noch für Wlan tauglich ist.
Update: Zurücksetzen hat übrigens auch nichts gebracht, muss somit ein Hardware-Defekt sein, das Phone kann man somit nur noch zu Hause im Wlan nutzen nach gut 3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hole das Thema mal wieder hoch.
Wir haben hier zwei Aquaris X Pro. Meins habe ich im Alltäglichen gebrauch, und eins ist das alte Aquaris meiner Frau mit gesprungenem Display, welches schon länger nicht mehr wirklich benutzt wird.
Das oben beschriebene Phänomen, tritt mit meiner SIM plötzlich bei beiden Handys auf!
Habe mir schon eine erstzkarte schicken lassen, um einen SIM defekt auszuschliessen. Kein erfolg.

In dem Aktuellen Handy meiner Frau ( Redmi Note 9 Pro) funktioniert meine Karte tadellos! 🤷‍♂️
 
Vielleicht ist die Lizenz von Hersteller abgelaufen?
 

Ähnliche Themen

Distman
Antworten
2
Aufrufe
761
Distman
Distman
S
Antworten
1
Aufrufe
838
omah
omah
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
224
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten