Knacken beim Öffnen und Schließen der Kamera-App

Raz3r

Raz3r

Ehrenmitglied
20.042
Hallo,

wenn ich eine Kamera-App öffne, hört man eine Art klicken oder knacken. Ich vermute zwar, dass es die Blende ist, allerdings hört es sich gefühlt "ungesund" an. Habt Ihr das auch? Wäre zumindest ein Anhaltspunkt ob normal oder nicht. [emoji5]

Danke im Voraus
 
Also bei mir wird beim Öffnen oder schließen der app ein Ton abgespielt. Der macht plopp. Aber der wird je nach Medienlautstärke lauter oder leiser, da halt Ton. Also nix mit Blende und ungesund
 
Was ich meine, ist tatsächlich ein mechanisches klacken. Manchmal auch nur, wenn ich die App schließe und unabhängig von der App (Stock und OpenCamera).

@Millord Würdest Du mir den Gefallen tun, Deine Benachrichtigungstöne ausschalten, die App starten, Dein Ohr an die Kameralinse halten und die App dann schließen? [emoji4]
 
Macht das alte Moto G von 2013 auch schon.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Raz3r
@loopi und @olih trotzdem beruhigend, wenns nicht nur bei einem selbst ist [emoji16]
 
  • Danke
Reaktionen: olih und loopi
Also was in dem Bericht gemeint ist, ist wahrscheinlich nicht der Autofokus, sondern ein ois OIS (Optischer Bildstabilisator der Kamera). Den hat die Kamera vom x und x pro jedoch soweit ich recherchiert habe nicht. Die Kameras klappern wirklich, aber eher beim schütteln des Gerätes.
Mein x pro gibt bei lautlosen tönen keinen mucks von sich. Nicht mit viel lauschen.
 
Das knacken ist aber der Autofokus. Das war nur ein Beispiel mit dem Artikel. Im Grunde findest du diese Frage in jedem Geräteforum hier ;-) Mein iPhone knackt beim Start der Kamera identisch.
Ebenso das Klappern beim schütteln.
 
  • Danke
Reaktionen: AGM und Raz3r
Und, um das ganze abzurunden, hatte das Nexus 4 ebenfalls keinen optischen Bildstabilisator. War aber, ganz nebenbei, ein Spitzenteil. Hatte ich selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Naja, dann ist ja alles gut. Ich kannte bisher nur das jammern über das oir klappern. Insofern Sorry für die Fehlinformation. Ich lausche aber normalerweise auch nicht auf solche Geräusche. Ausserdem sind meine Ohren nicht mehr die jüngsten
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Raz3r
loopi schrieb:
Das knacken ist aber der Autofokus. Das war nur ein Beispiel mit dem Artikel. Im Grunde findest du diese Frage in jedem Geräteforum hier ;-) Mein iPhone knackt beim Start der Kamera identisch.
Ebenso das Klappern beim schütteln.
Genau gesagt, ist es die Linse. Diese wird mit einem Elektromagneten fokussiert und ohne aktiven Elektromagneten sitzt sie nur locker im Gehäuse.
Da man Strom sparen will, wird der Magnet abgeschaltet, wenn die Kamera nicht benutzt wird, und das hört man halt immer, auch beim Einschalten, wenn die Linse wieder "festgehalten" wird.

/klugscheiss off
:)
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und loopi
Hallo,

bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines bq X Pro.
Soweit passt eigentlich alles, aber ich hab etwas komisches festgestellt.
Wenn ich die Kamera App schliesse, gibt das Smartphone ein "knirschendes" Geräuch von sich.
Dasselbe Geräusch bekomme ich auch, wenn ich zwischen Haupt und Frontkamera wechsele.
Die Hauptkamera an sich scheint soweit problemlost zu funktionieren, aber dieses "Knirschen" beim Schliessen der Kamera App irritiert mich. Nun die Frage: Tritt das bei euch auch auf oder ist das, was nur mein Gerät betrifft?
 
Das ist das Geräusch, wenn der Elektromagnet in der Kamera deaktiviert wird. Dieser ist für den Autofokus zuständig und wird abgeschaltet um Strom zu sparen.
Kommt auch beim Aquaris X vor.
 
Das ist mittlerweile bei allen Smartphones aktuellen Smartphones hörbar die einen Autofocus haben. Da wir das Thema auch schon hatten, Themen zusammengeführt.
 
Bei meinem Nexus 5 und iPhone 5s habe ich solch ein Geräusch beim Verwenden der Kamera nicht festgestellt. Zugegebenermaßen sind diese aber nicht mehr aktuell.
Ich frage mich grade, ob bei den neuen Kameras, bei denen das jetzt offensichtlich so ist, dies auf eine höhere mechanische Belastung schliessen lässt.
In jedem Fall mal Danke (auch fürs Zusammenführen der threads). Ist ja schon mal gut zu wissen, dass dies Phänomen produktbedingt ist und mein Gerät kein Einzelfall ist.
 
Also ich kann dir garantieren, dass diese auch solche Geräusche machen.

Es ist aber auch nicht bei jedem Gerät (selbst beim gleichen Modell) gleich ausgeprägt. Hatte aber schon seit über 10 Jahren kein Handy, Smartphone, Kamera mit Autofokus, dass diese Geräusche nicht gehabt hätte.
 
Nein, das Iphone 5s und Nexus 5 hab ich neben mir liegen. Die machen keine solchen Geräusche beim Verwenden/Schliessen der Kamera App.
 
Dann schüttel mal oder tippe fest in der Nähe aufs Gehäuse und halt das Ohr hin. Mal ist es leiser mal lauter je nach Gerät. Und auch in einer Serie kann es verschieden sein. Auf jeden Fall ist da nichts kaputt. Ich höre das auch bei meinem iPhone ganz leise mit Ohr an der Linse.
 
@loopi du hast recht, wenn ich das Gerät kräftig schüttele, höre ich sowohl beim bq als auch beim iphone etwas (aber ganz leise).
Mit geht's aber um das Schliessen der Kamera-App (bzw. dem Wechsel zwischen Haupt und Frontkamera). Um's besser zu verdeutlichen, hab ich's mal aufgezeichnet und als mp3 unter Dropbox - bq-x-pro-camera.mp3 hochgeladen. Ich habe dort viermal die Kamera-App geöffnet und geschlossen. Dieses Knacken ist wesentlich lauter und irritiert mich immer noch.
 
Genau diesen Sound habe ich auch am X Pro. ;)
Alles gut!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
580
schnupp
S
S
Antworten
1
Aufrufe
844
omah
omah
R
Antworten
3
Aufrufe
460
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten