Kopfhöreranschluss ständig aktiviert, obwohl kein Kopfhörer angeschlossen ist

stetre76

stetre76

Senior-Moderator
Teammitglied
15.022
Grüß Euch - beim Aquaris X meines Sohnes tritt seit heute Vormittag folgendes Problem auf:
Das Aquaris meldet durchgängig, dass ein Kopfhörer angeschlossen ist, obwohl eben kein Kopfhörer oder Headset angeschlossen ist.

Folglich hört mein Sohn beim Telefonieren kein Gegenüber, auch Youtube und alle anderen Wiedergaben gehen auf den Kopfhörerausgang.
Schliesst man einen Kopfhörer an, funktioniert die Soundwiedergabe auch problemlos.
Zieht man den Kopfhörer wieder ab, bleibt das Kopfhörer-Symbol in der Taskleiste und der Ton ist wieder nicht zu hören (logischer Weise).

Neustart und Löschen des Cache von den gängigsten Sound-Apps (PowerAmp, Youtube,..) hat nichts geholfen...rudimentäres Reinigen der Kopfhörerbuchse brachte jetzt auch einmal keinen Erfolg.

Bevor ich mich am Abend jetzt in der Tiefe mit dem Aquaris meines Sohnes beschäftige - hatte von euch schon jemand ein ähnliches/das gleiche Problem?
Oder hat jemand einen Tipp, wie ich über Umwege das Problem beheben kann >>> zB Tipps für Apps, die die Soundwiedergabe eben per App auf die Speaker umleiten?

Sohnemann & ich sind für jeden Tipp dankbar - schöne Grüße einstweilen!
 
Hi,
Vielleicht ein Hardwareproblem? An der Kopfhörerbuchse?
Gruß Stefan
 
Würde auch auf ein Hardwareproblem tippen, eventuell etwas kleines elektrisch leitendes reingefallen? <-Reinpusten, Druckluft versuchen.
Oder die Kontakte im inneren verbogen, sodass diese sich gegenseitig berühren?
 
  • Danke
Reaktionen: stetre76
@stetre76 Ein Kumpel von mir hatte genau das gleiche Problembild, nachdem ihm ein Regentropfen exakt in die Kopfhörerbuchse getropft ist. Nach mehreren Stunden Trocknungszeit war wieder alles in Ordnung. Käme so etwas evtl. in Betracht? Zumindest hier hat es vormittags geregnet.
 
  • Danke
Reaktionen: nik und stetre76
Muss ich Sohnemann einmal fragen (ist noch in der Schule)

Er hat mir vorhin eh eine kryptische WhatsApp geschickt, und wenn ich das richtig verstanden habe, passt jetzt wieder alles.
Das würde deine These mit Wassertropfen/Feuchtigkeit unterstützen
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Ist ja auch dämlich, die Kopfhörerbuchse bei einem spritzwassergeschützten Gerät oben zu platzieren. Aber solange es nur eine temporäre Störung mit sich bringt, ist das noch halbwegs zu verkraften.
 

Ähnliche Themen

vonharold
Antworten
1
Aufrufe
221
KleinesSinchen
KleinesSinchen
UswUsf
  • UswUsf
Antworten
2
Aufrufe
904
UswUsf
UswUsf
H
Antworten
35
Aufrufe
1.721
hsort
H
Zurück
Oben Unten