Kopfhörerbuchse: Fiepen beim Anschließen von Kopfhörern

N

ningba73

Neues Mitglied
0
Ich habe festgestellt, dass bei meinem X Pro ein elektronisches Fiepen beim Einstecken des Kopfhörers auf den Kopfhörern zu hören ist.
Da bei meinen bisherigen Smartphones so etwas nicht aufgetreten ist, wollte ich fragen ob dieses Fiepen schon jemand anderes beobachten konnte.
 
Ich habe hier ein Sennheiser Headset und ein Xiaomi Piston V2, kein Fiepen beim einstecken, hören.
 
Danke für deine Antwort. Habe es auch schon mit mehreren Kopfhörern getestet, wird dann wohl am X Pro liegen. Werde es dann zur Reparatur einschicken müssen.
 
@ningba73 Hat bei dir der Austausch etwas bewirkt?

Hab gestern Abend auch bemerkt, dass beim Anschließen meiner Kopfhörer ein lautes, hochfrequentes Fiepen auftritt (ja, hab auch mehrere ausprobiert). Dieses verschwindet zwar, wenn der Stecker ganz drin steckt, aber das spricht nicht gerade für die Gesamtqualität dieses Smartphones. Bei meinen anderen habe ich so etwas nicht, nur ein leises Knacksen.

Hat dieses Problem jemand anderes auch noch?
 
???

Steck doch einfach das Headset komplett rein - so wie's sich gehört - und das Problem sollte sich erledigt haben? Oder versteh' ich da jetzt was falsch? Gibt's denn Situationen / Gründe, warum du das Headset NICHT komplett einstöpselst?
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und docwood
Es geht um die "Phase des Anschließens" und nicht um die des "komplett-eingestöpselt-seins". Das ist schon ein sehr unangenehmes Geräusch, wenn man die Kopfhörer während des Anschließens auf hat. Und wie gesagt, das hab ich so noch nicht bei meinen anderen Geräten erlebt. Es hört sich einfach nicht "normal" an.
 
Ich denke nicht dass es ein Mangel ist, kenne solche Geräusche vom Anstecken auch von anderen Geräten, nicht nur Smartphones, sondern auch hochwertige Receiver etc.
 
Hm okay, dann hab' ich wohl was neues dazu gelernt...aber wie gesagt, so ein wirklich hochfrequentes Geräusch hab ich beim Anschließen meiner Kopfhörer an anderen Geräten noch nicht erlebt (vielleicht vergleichbar mit dem Spulenfiepen von Grafikkarten, bloß halt in noch lauter).
 
Ok, ganz so hochfrequent kenne ich das nicht. Aber evtl. besteht ein Zusammenhang mit der Impedanz, Kabel, Stecker, Gegenstück etc? Bin da nicht ganz so im Thema.
 
Hab das jetzt mit dem Anschließen gerade mal getestet. Beim Anschließen selber taucht das Geräusch nicht auf (wie langsam steckst du bitte den Kopfhörer ein?), aber das Abkabeln kann ich noch so flott anstellen, es gibt einen ganz kurzen hohen Ton. Hab mal rumprobiert und das Geräusch taucht auf, wenn der Stecker ca. 1/3 aus der Buchse raus ist.
 
Ja, ich bin halt nicht immer so flott beim Anschließen und Abstecken...aber selbst wenn ich das bei meinen anderen Smartphones langsam mache, bekomme ich bei denen bei weitem nicht so einen unangenehmen Ton, sondern halt nur leises Knacksen.
 
Hab das ganze gerade mal probehalber an meinem alten Huawei P6 ausprobiert und da ist nur ein ganz kurzes Knacken beim Anschließen, beim Abkabeln gar nix egal wie langsam ich das mache. Jetzt hätte ich irgendwie nicht wenig Lust den Austausch noch aufzuhalten, wenn mir eine Alternative zum X einfallen würde :/
 
Ja...momentan fallen mir immer mehr "Kleinigkeiten" auf...bin aber auch relativ empfindlich bei gewissen Dingen, aber 300€ sind zumindest für mich nicht wenig Geld und da würde ich es auch begrüßen, wenn solche "Kleinigkeiten" nicht auftauchen würden.
 
Manchmal glaube ich, es entwickelt sich zu einer Art "Sport", hier möglichst viele "Probleme" rund um das X/PRO zu entdecken, bzw. zu konstruieren...

Nichts für ungut!
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi, einfachGaer und sweetNougat
Mich stört das nicht, aber vielleicht piepst das "X" anders. Bedenkt, dass die Buchse mehr als eine simple Schnittstelle zu einem Kopfhörer ist. Da kann auch noch ein Mikrophon dranhängen, eine Antenne fürs Radio und andere Dinge. Und das Telefon muss erkennen, was da angestöpselt wurde.


Habe ich in einem anderen Beitrag schon mal beschrieben:

Fiepen im Kopf-/Ohrhörer
  • Versuch einen anderen Hörer.
  • Prüfe, ob der Stecker ganz in der Buchse steckt.
Ich habe es gerade nochmals ausbrobiert, mit einem Ohrhörer der 10 €-Klasse, der ordentlich klingt:
während dem Anschließen piepst es leise, zuerst hoch auf einem Höhrer, danach mit tieferer Frequenz auf beiden, und wenn der Stecker dann deutlich einrastet, nirgends.
Bei einem Tablet passiert ähnliches: nur piepst das nicht, sondern rattert.
Ich kann mir vorstellen, dass die Elektronik ständig prüft, was an der Buchse angeschlossen sein könnte, und das könnte diese Geräusche verursachen. Wenn dann der Stecker ganz eingesteckt und die Kontakte (das sind mehrere) an den richtigen Stellen des Steckers liegen, muss das Piepsen aufhören. Bei billigstem China-Schrott (der wurde dann aber von mit Sparmanie befallenen Langnasen so bestellt) kann ich mir vorstellen, dass Stecker oder angespritze Hülle die Norm nicht einhält und schlichtweg nicht passt.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
docwood schrieb:
Manchmal glaube ich, es entwickelt sich zu einer Art "Sport", hier möglichst viele "Probleme" rund um das X/PRO zu entdecken, bzw. zu konstruieren...

Nichts für ungut!

Also ich kann nur für mich sprechen, aber mir geht es definitiv nicht darum, möglichst viele Probleme zu finden bzw. zu "konstruieren"...ich teile nur das mit, was mir während der Nutzung aufgefallen ist bzw. habe ich ja einen direkten Vergleich zu meinen anderen Smartphones. Das bq Aquaris X ist mein erstes "teures" Smartphone und da achte ich dann halt besonders darauf, dass auch alles funktioniert.

Und wie ich jetzt auch schon mehrfach erwähnt habe: das Gesamtpaket von diesem Smartphone hat mir in dieser Preisklasse am besten Gefallen, aber in der Praxis sind mir dann doch zu viele (kleine) Probleme aufgetaucht (welche zumeist auch von anderen bestätigt werden konnten).
 
Ein Fiepsen kann ich auch nachstellen. Dabei muss man aber den Stecker extrem langsam einstecken, sodass kurzzeitig die Steuerleitung auf den Lautsprecher-Kontakt des linken Headsets/Ohrhörers zugreift. Da sehe ich keinen Mangel. Zudem ist es sehr leise.

Man schließt ja beim einstecken eines Klinkensteckers einige Kontakte kurz und/oder brückt sie. Da kann es zu solchen Effekten kommen. Weil die Pegel klein sind passiert da auch nichts. Im Hochpegelbereich würde man sich damit die Endstufe(n) hochjagen.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Gibt es einen Grund das Headset aufzusetzen und DANN erst einzustecken?
Würde das nie bemerken, da ich immer erst den Hörer aufsetze, wenn die Musik läuft, um zu prüfen, ob man von aussen was hört. Mag das überhaupt micht, wenn da einer auch nur minimal was mithören kann.Empfinde ich auch bei anderen (in der Bahn) als Belästigung. Bei In-Ears höre ich die Musik gerade so laut, dass nichts nach aussen dringt. Ist auch ein Kriterium für das Headset.
 
Hallo zusammen,

am besten, die jenigen, die die Störgeräusche habem, setzt euch mit unserem Kundenservice in Verbindung. Hier der Link dazu

Support

Viele Grüße
Dein BQ Team
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
836
omah
omah
T
Antworten
3
Aufrufe
1.282
Tr3y1
T
M
Antworten
1
Aufrufe
820
maxnestor
M
Zurück
Oben Unten