1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Connecter, 02.06.2017 #1
    Connecter

    Connecter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,

    die neuen Geräte haben laut bq-Seite keine Unterstützung für das Band 8 mit 900 MHz. Kann bzw. wird da noch seitens bq noch was geändert, z.B. durch ein Softwareupdate oder wird dieses Band nicht beworben? Finde es schade, dass ein die beiden neuen Smartphones nicht mehr zukunftsfähig in dieser Hinsicht ist, da unter anderem die Telekom massiv in dieses Band investieren wird.
     
  2. THWS, 02.06.2017 #2
    THWS

    THWS Gast

    Guten Abend,

    tatsächlich ist das von Dir angesprochene Thema hier schon öfters diskutiert worden, eine wirkliche "Lösung" bzw. eine gesicherte Antwort diesbezüglich ist bq allerdings bisher schuldig geblieben. Fakt ist:

    - laut offiziellem Datenblatt unterstützen die Geräte dieses Band tatsächlich nicht
    - die technischen Voraussetzungen wären allerdings faktisch vorhanden, der Snapdragon 626 hat entsprechende Technik implementiert

    Es gibt Mutmaßungen, wonach bq das Band nicht freigeschalten hat weil dies mit zusätzlichen Lizenzen (und damit Kosten) verbunden wäre. Was man bei diesen ganzen Gedankengängen allerdings auch immer bedenken muss: Natürlich gibt es derzeit Überlegungen und Planungen der Netzbetreiber, diese Frequenz zu nutzen. Bis das allerdings flächendeckend passiert, ist meiner Meinung nach die natürliche Lebensdauer des Aquaris X / X Pro überschritten. Und selbst wenn die Freischaltung der Frequenzen (derzeit funkt nämlich noch überhaupt gar niemand auf Band 8 ) schneller von Statten geht würde theoretisch immer noch die Möglichkeit bestehen, dieses Band "freizuschalten".

    Eventuell kann uns @Astralix ja etwas dazu sagen - Seitens bq selbst bekommt man ja derzeit nur schwer eine Kontaktaufnahme hin...
     
    moidept bedankt sich.
  3. loopi, 03.06.2017 #3
    loopi

    loopi Ehrenmitglied

    Ich selbst wäre davon zwar nicht betroffen da VF und o2 dieses Band nicht nutzen werden.
    Eine Antwort würde mich aber sehr interessieren!
    Im Grunde sollten zumindest alle in den Vetriebsländern genutzten Frequenzen ermöglicht werden. Und natürlich gern auch von typischen Urlaubsregionen. Ich hoffe die haben in Spanien von der Neuerung bei uns im Markt etwas mitbekommen :D
     
  4. Kuwe, 03.06.2017 #4
    Kuwe

    Kuwe Neuer Benutzer

    Das ist nicht ganz richtig. Die Telekom hat das Band 8 zur Cebit mit großem Tamtam gelauncht und will das schnellstmöglich großflächig ausbauen.

    Ich frage mich zu diesem Thema bei bq derzeit auf FB auch dumm und dämlich. Keine Antwort. Stehe kurz vor einer Kaufentscheidunng, da mein M5 akkumäßig schwer am rumzicken ist und der damalige Verkäufer mir eine Rücknahme angeboten hat. :)
     
  5. flyyy, 03.06.2017 #5
    flyyy

    flyyy Android-Lexikon

    Fehlender LTE900 ist bei vorhandenem LTE800 halb so tragisch wie gar keins der beiden zu haben wie bei vielen China-Importen.
    Man berichten von besserer Indoor-Verfügbarkeit von LTE, aber das kann ja eigentlich nur da der Fall sein, wo LTE800 vorher nicht verfügbar war.

    LTE800 ist doch schon so gut ausgebaut, dass LTE900 kaum zusätzlich Netzabdeckung bringen dürfte.
     
  6. Connecter, 03.06.2017 #6
    Connecter

    Connecter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    loopi bedankt sich.
  7. flyyy, 03.06.2017 #7
    flyyy

    flyyy Android-Lexikon

    es schafft ja auch platz, den das 800er-band vielleicht nicht mehr liefern kann. ob man aber nun zu den 50% gehört, die im lte900 lander oder zu denen die im lte800 landen, ist dann auch wieder relativ egal.

    ich bin aber hier aber auch mit vodafone-lte800 quasi rundum in jede richtung auf dem flachen lande versorgt und kann das quasi wie wlan zuhause nutzen - und sehe den lte900-ausbau da eher gelassen.
     
  8. loopi, 04.06.2017 #8
    loopi

    loopi Ehrenmitglied

    W
    Wobei hier im Link erwähnt wurde das Vodafone LTE 900 nicht für den normalen Endkunden einsetzen würde sondern für Nb-IoT.
     
  9. Connecter, 04.06.2017 #9
    Connecter

    Connecter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

  10. Libelle78, 21.12.2017 #10
    Libelle78

    Libelle78 Neuer Benutzer

    Hallo,
    gibt's hier was neuen? Hab mir auch eins bestellt und jetzt dashier gelesen.
    Sollte ich mir besser ein anderes aussuchen?
    Gruß
     
  11. JennyW, 22.12.2017 #11
    JennyW

    JennyW Erfahrener Benutzer

    @Libelle78: Wenn Du Dir diesen Thread durchgelesen hast, wirst Du feststellen, dass die fehlende Unterstützung des Band 8 kein Kaufkriterium darstellen sollte. Oder, um Deine Frage etwas kürzer zu beantworten: Nein. :)
     
  12. primetime, 21.08.2018 #12
    primetime

    primetime Android-Lexikon

    @BQSupport

    Hallo,

    beim X2 wurde ja letztens das Band 8 softwareseitig freigeschaltet.
    Ist für das X / X Pro eine solche Freischaltung ebenfalls geplant?
    Oder ist mit der Oreo-Firmware das Band 8 bereits freigeschaltet (nutze in der Familie noch die Nougat-Firmware)?

    Gruß
    Christian
     
  13. Vargson, 21.08.2018 #13
    Vargson

    Vargson Fortgeschrittenes Mitglied

    Aussage von bq ist: Erstmal die neuen Geräte. Wenn es klappt, "schauen sie", was sie bei den alten machen können. Also tendenziell eher nein.
     
  14. THWS, 21.08.2018 #14
    THWS

    THWS Gast

    Richtig...man möchte ja neue Geräte verkaufen. :D
     
  15. BQSupport, 21.08.2018 #15
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo Christian,

    leider wissen wir noch nicht, ob das für die X / X Pro Reihe geplant ist oder ob das mit dem Oreo-Firmware freigeschaltet wird.

    Sorry.

    Lieben Gruss
     
  16. qwerasdf8, 21.08.2018 #16
    qwerasdf8

    qwerasdf8 Android-Hilfe.de Mitglied

    @BQSupport Ich verstehe diese Antwort nicht.
    Mit der seit Monaten vorhandenen Oreo Firmware ist es definitiv nicht freigeschaltet, das sollte dem BQ Support eigentlich bewusst sein ... :rolleyes2:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.08.2018
  17. primetime, 21.08.2018 #17
    primetime

    primetime Android-Lexikon

    Hab auch länger überlegt wie man die Antwort interpretieren soll.
    Vermutlich ist damit gemeint, dass niemand weiß, ob es im Laufe der zukünftigen Oreo-Firmware Updates freigeschaltet wird.
     
  18. BQSupport, 22.08.2018 #18
    BQSupport

    BQSupport Offizieller Herstelleraccount

    Hallo,

    Tatsächlich meinten wir, dass wir nicht wissen ob es im Laufe der zukünftigen Oreo-Firmware Updates freigeschaltet wird.

    Danke,
    Lieben Gruss
     
  19. BlackFly, 22.08.2018 #19
    BlackFly

    BlackFly Android-Experte

    LTE Band 8 ist für Telekomkunden nicht ganz uninteressant...
    Nachdem ich absolut begeistert war vom X5+ das ich dann aber aufgrund von den bekannten Problemen "ungewollt" gegen ein X tauschen musste ist dieses Fehlende Band 8 für mich nun ein Grund zu einem anderen Hersteller zu wechseln. Sehr schade, auch wenn ich BQ und den Support immernoch für Gut (und vorallem besser als die meisten anderen) halte muss ich sagen das subjektiv gerade der Support doch nachgelassen hat und sich vorallem in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat (klar, das Oreo Update hat Google versaut, BQ ist einer der ersten und die Kunden wollten unbedingt, aber gerade der letzte Patch hätte nicht ausgerollt werden dürfen!)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
BQ X Ladevorgang dauert über 8 Stunden, unterbricht den Ladevorgang bq Aquaris X / X Pro Forum 09.11.2018
Entsperrmuster wird nicht mehr erkannt bq Aquaris X / X Pro Forum 17.09.2018
[gelöst] Bluetooth-/Sync-Probleme bei Garmin fēnix und Android 8 bq Aquaris X / X Pro Forum 04.05.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. bq lte 900

    ,
  2. bq aquaris x

    ,
  3. aquaris x2 pro band 8 www.android-hilfe.de

    ,
  4. aquaris x2 pro band 8,
  5. bq aquaris x pro lte,
  6. LTE band 8,
  7. aquaris x2 band 8,
  8. lte900 aquaris x2,
  9. bq aquaris x LTE band 8,
  10. bq Aquaris X2 kein frequenzband 8,
  11. Aquaris X2 wenig lte-bänder,
  12. bq x pro fehlendes lte band,
  13. bq lte deutschland,
  14. BQ Aquaris X lte band,
  15. aquaris x pro 900 mhz
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.