Messages Icon zeigt keinen Zähler an

Mangold

Mangold

Stammgast
148
Bei eintreffenden Textnachrichten werde ich zwar per Popup und Ton benachrichtigt, doch zeigt das blaue Messages Icon auf dem Startscreen keinen Zähler an auf dem man sieht wie viel ungelesene Nachrichten vorhanden sind. Ich finde auch kein spezielles 'Counter Widget'. Muss man diese Funktion irgendwo aktivieren?

PS. Alternative nutze ich ChompSMS, hier funktioniert der Zähler, leider kann man das ChompSMS Icon nicht in der unteren Startleiste ablegen.
 
Meines Wissens nach unterstützt das der Standard Launcher nicht. Ich nutze den Nova-Launcher. In der Prime-Version kann man hierfür ein Addon einbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Korrekt in Android 7 Stock gibt es das nicht. Mit 8 soll da glaube ich etwas kommen.
 
loopi schrieb:
Korrekt in Android 7 Stock gibt es das nicht. Mit 8 soll da glaube ich etwas kommen.
Das ist ja ziemlich schräg, unter Android v4.x (Acer) und Android v5.x (Honor 7) hatte ich das 'normale' Messenger Icon, inklusive Zähler, unter beiden Versionen wurde hier auch Dual-SIM unterstützt. Beim Honor war das vermutlich eine eigene App, beim Acer bin ich mir nicht sicher. Warum bekommt die Stock Version das nicht hin?
 
Weil Google das eben im Original nicht hatte. Das war dann Nachrüstung vom Hersteller bzw. Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir aufgefallen dass das Signal Icon auch betroffen ist. Unter Honor 7 / EMUI zeigt mir das Signal Icon den Nachrichtenzähler an, beim Aquaris gibt es keinen Nachrichtenzähler, bei eintreffenden/verpassten Nachrichten bleibt alles still.

Das sollte jetzt aber doch nicht mit EMUI zusammen hängen, oder? Bei beiden Geräten gibt es kein Signal Widget, es steht nur das Icon zur Verfügung. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und eine Lösung?

PS. Es gab schon einmal einen Thread zu dem Thema, aber da war ein Honor Gerät von dem Problem betroffen - es gab keinen Lösungsansatz..
 
Ich versuche es nochmal zu erklären.
Das Bestriebssystem (Android) unterstützt die Zählermarkierungen von Haus aus nicht. Da BQ ein sehr nah am Standard gelehntes Android auf seine Geräte aufspielt, ist diese Funktion auf den Bq-Geräten von Haus aus nicht verfügbar. Samsung und dann wohl auch Huawei erweitern ihre Betriebssysteme dahingehend, dass diese die Zählermarken bei allen relevanten Apps hinzufügen (SMS, WhatsApp, Signal, Threema, Mail, etc.).
Das hat erstmal nichts mit Widgets zu tun, wenn ich das selber korrekt verstanden habe.
Ich persönlich finde diese Zähler aber ebenfalls sehr angenehm und habe mir mit Hilfe des Nova-Launchers diese Zähler nachträglich hinzugefügt. Hierfür ist allerdings die kostenpflichtige Version von Nova notwendig.
Einfach mal im Play Store nach "Nova Launcher" suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, wolder, Mangold und eine weitere Person
Danke für die Erklärung Doc, mir war nicht klar das die Zählermarkierung gar nicht unterstützt wird. Finde ich jetzt aber schon ziemlich eintäuschend, bin halt von EMUI verwöhnt.
Das heißt aber das ich entweder den Nova nutze und zahle, oder jedesmal alle Apps öffnen muss, um nachzusehen ob ich was verpasst habe. Hmmm, bin ich wirklich so erfreut über das Stock Android?...

Vielleicht kommt ja mit der 8er Version der Zähler; wie loopi schrieb.
 
Du siehst doch über's Benachrichtigungscenter wer dir geschrieben hat...

Außerdem kommt mit Oreo kein Zähler, sondern ein Punkt am Appicon, der darauf hinweist, dass etwas passiert ist, aber nicht mit Zahlen.
Bei Android gab es noch nie einen Zähler, nur viele Hersteller pfuschen halt was zusammen, weswegen kaum Updates kommen und das System langsam läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Eben.
Dafür gibt es doch die Benachrichtigungsleiste. Da steht sich auch drin, ob und wie viele Nachrichten du hast.
So richtig verstehe ich das"Problem" nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: soeschelz
Und man kann die Nachricht dort sogar schon lesen, wenn man möchte und auch daraus antworten oder löschen. Auch auf dem Sperrbildschirm wird sie angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: soeschelz
Ja stimmt da war was mit Punkt statt Zahl bei Oreo. Finde ich persönlich besser als wenn da steht 2655x ungelesene E-Mails ;-)
Vermisse das aber auch nicht obwohl ich parallel ein iPhone mit Zähler nutze. Dafür ist ja die LED bezüglich die Benachrichtigungsleiste da.
 
Hi,

ich bin gerade vom iPhone zum Aquaris X pro gewechselt und stehe nun vor dem Problem, dass mir bei Whatsapp/Messenges/Mailer... nicht angezeigt wird, wieviele neue Nachrichten da sind. Ich dachte erst das liegt am Android, aber bei meinem Galaxy Tab habe ich diese Zähler. Die finde ich super praktisch, weil mich dieses Benachrichtigungscenter oder wie das heißt einfach nur nervt. Wo kann ich das einstellen bzw. geht das überhaupt?

Danke für eure Hilfe
 
Hab' bei mir die App TeslaUnread installiert. Hier werden die ungelesenen Nachrichten am jeweiligen App-Symbol angezeigt. Das läst sich je App ein- oder ausschalten. Geht aber wohl nur mit dem Nova Launcher.
 
Die sog. Bagdes, also die kleinen Zahlen, gibt es beim Stock Launcher, den, den das X Pro standardmäßig drauf hat nicht. (Ich glaube noch nicht) (Der Samsung Launcher kann das, den kannste aber nicht auf das X Pro spielen) Im Prinzip müsstest du einen alternativen Launcher wie z.B. den Nova Launcher draufmachen, nur dann gehts.
[doublepost=1515682576,1515682532][/doublepost]TeslaUnRead ist das Tool was du für den Nova Launcher benötigtst.
[doublepost=1515683256][/doublepost]Hier hatten wir das schon mal:

Messages Icon zeigt keinen Zähler an
 
Ähm was ist ein Launcher?
 
Ok, der Launcher ist deine Oberfläche auf der deine Icons liegen. Also wenn du dein Gerät entsperrst ist das erste was du siehst der Launcher.
 
Ok und wenn ich jetzt einen anderen nehme, dann sieht alles wieder anders aus? Oder kann man das einstellen, dass es genau so bleibt und man dann nur noch diese andere App läd für die Badges?
 
Ja genau das geht das es so wie jetzt aussieht.
 
Hm ok, also ich hab mir den NovaLauncher geladen und dieses TeslaUnread jetzt meinen Bildschirm so eingerichtet wie ich will. ABER: Obwohl im TeslaUnread eingestellt ist, dass er die ungelesenen anzeigen soll tut er das nicht. Brauche ich da die kostenpflichtige Pro-Version?
 

Ähnliche Themen

Pachik
  • Pachik
Antworten
10
Aufrufe
1.011
vonharold
vonharold
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
222
KleinesSinchen
KleinesSinchen
UswUsf
  • UswUsf
Antworten
2
Aufrufe
904
UswUsf
UswUsf
Zurück
Oben Unten